Warum ist meine gemastertes Audio File zu leise? (Nicht normalisiert)

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Mein Projekt besteht nur aus Midi Daten, die über Halion Sonic SE wiedergegeben werden.

Wenn ich das Stück dann als Wav exportiere, stelle ich fest, dass ich in z.B. Audacity das Ganze Stück noch deutlich lauter über die Normalisierung bekomme.

Wie kommt das zu Stande?

Ich habe meinen Master Output so weit gepegelt, dass der Peak bei -0.1 dB ist. Bei exakt 0.0 leichtet schon der Clip Marker.
Die einzelnen Spuren sind so abgemischt, dass keiner über -2.8 dB kommt. Einige Spuren überlagern sich, daher der höhere Peak im Ausgang, dessen bin ich mir bewusst, aber das Stück, was ich nachträglich noch normalisieren kann, ist enorm.

Was mache ich falsch?

Ganz klar, der Limiter feht. Hast du doch hoffentlich auf der Summe drauf, oder?

Lade mal eine MP3 hoch, ich glaube ja das du hohe Peaks hast und das Nutzsignal weit darunter liegt, Visuell mag es für dich so aussehen als könntest du durch die Normalisierungsfunktion die Mischung lauter bekommen wenn da nicht die hohen Peaks wären auf die du nicht achtest.

Nutze mal die Normalisierungsfunktion wenn sich da nix ändert hast du sehr hohe Peaks und die Mischung wird um nur 01 db angehoben.

Ich habe meinen Master Output so weit gepegelt, dass der Peak bei -0.1 dB ist. Bei exakt 0.0 leichtet schon der Clip Marker.
Die einzelnen Spuren sind so abgemischt, dass keiner über -2.8 dB kommt. Einige Spuren überlagern sich, daher der höhere Peak im Ausgang, dessen bin ich mir bewusst, aber das Stück, was ich nachträglich noch normalisieren kann, ist enorm.

Was mache ich falsch?

In der Tat eigenartig ... nach meinem Wissen legt der Normalisationswert die lauteste Spitze auf den angegebenen Wert fest bzw zieht alles im Verhältnis auf diesen Punkt hin hoch.
Vielleicht hast Du beim Mixdown nicht nach dbfs ausgerichtet sondern irgend ein Lautheitsdings LUFS oder ähnlich? Oder, zwar abartiger Gedanke, Du hast den Normalisationswert schlicht über 0dBfs gelegt.

Schick mir die fertige .wav - dann mach ich ein Master draus. ;)

wahrscheinlich, weil viele meinen, mastern zu können ;)

ich glaube da fehlt mal wieder das verständnis was den unterschied zwischen lautstärke und lautheit betrifft...nun ist, ohne mal was gehört zu haben, der begriff auch sehr schwammig...wie klingt die musik? wie laut oder leise ist es? stichwort db rms

ich denke auch dass man da erstmal im mix ansetzen sollte (nur mal vermutet da taub entschieden)

smil451c70cce146f.gif

Also, du solltest dich unbedingt erst mal mit dem Thema Lautheit, Lautstärke und den Unterscheid zwischen Mixen und Mastern beschäftigen.

Alles Andere macht wirklich keinen Sinn, wenn hier jeder mit einem Tipp kommt, aber du den Sinn dahinter noch nicht verstehst.

Im Anhang das Stück (ohne Limtter)

Der Export ist jetzt mit einem Peak von +0.4 so um 2.65 Sekunden rum.

In Audacity sehe ich dass der rechte Kanal (wenn der untere der rechte ist) bei 2.75 bei -1 peaked.

Normalisieren führt dazu, dass das Ganze leiser wird.

Wenn ich das Stück so leise exportiere, dass kein Peak vorkommt, kann ich das ganze deutlich normalisieren.

Edit: Habe die vielen Antworten dazwischen übersehen, weil die Seite im Cache war, sorry.

Anhänge

• Cut_Peak_at_2.65sec.mp3
    85,6 KB · Aufrufe: 139
Die +0.4 kann ich nicht bestätigen.
Laut Wavelab geht der rechte Kanal genau bis zur 0 dB (Maximum Peaks) und der linke Kanal liegt bei -1,39 dB.
RMS Pegel Durchschnitt R= -10,96 dB und L= -11,28

Hab ein Screenshot von der Position angefügt.

Im Master hab ich noch ein Dither Plugin (UV22HR) drin, dass dürfte keinen unterschiedlichen Pegel im Mp3 und in Cubase haben, oder?

Anhänge

• Cut_Peak.png
    Cut_Peak.png
    42,2 KB · Aufrufe: 158
Habe mich gerade theoretisch mit Mixing beschäftigt. Das letzte Mal ist schon eine Weile her.

Ich habe nur Midi Spuren, die verschiedene Instrumente darstellen, die jedoch manchmal die gleiche Noten spielen.

An diesen Stellen multipliziert sich die Amplitude der Spuren, so dass nicht die einzelnen Spuren, jedoch der Master peaked.

Von den Quellen kann ich keine Analyse machen, ich habe diese ja nicht als Audio-Daten vorliegen, es ist alles Midi.

Die wahrgenommene Lautstärke mache unsere Ohren nicht anhand der Peaks aus.

Aber meinem Verständnis entzieht sich die Diskrepanz von auf 0.0 dB gestellter Master und das Ergebnis, was ich noch weiter normalisieren kann.

Könnte ein Dithering Insert auf dem Master in dem Ergebnis den Peak auf den ich gepegelt habe, entfernt haben, so dass im Ergebnis noch Raum zur Normalisierung bleibt?

Dann stell mal deinen Masterfader auf null.... der hat übrigens nix mit Mastering zu tun!

Im Anhang das Stück (ohne Limtter)

Der Export ist jetzt mit einem Peak von +0.4 so um 2.65 Sekunden rum.

In Audacity sehe ich dass der rechte Kanal (wenn der untere der rechte ist) bei 2.75 bei -1 peaked.

Normalisieren führt dazu, dass das Ganze leiser wird.

Wenn ich das Stück so leise exportiere, dass kein Peak vorkommt, kann ich das ganze deutlich normalisieren.

Edit: Habe die vielen Antworten dazwischen übersehen, weil die Seite im Cache war, sorry.

Das ist ja klar wenn auf 0db normalisiert wird, was ist jetzt eigentlich die Frage dabei ?
Oder ist dir nicht klar warum das so ist ?

Dann stell mal deinen Masterfader auf null.... der hat übrigens nix mit Mastering zu tun!

Kann ich dadurch nicht den gesamten Pegel kontrollieren? Ich hab die Spuren soweit zu einander gemischt, dass diese gut klingen und schön im Raum verteilt sind, nur ist der gesamte Output zu leise.
Bevor ich wieder an allen Fadern der Sourcen hantieren muss, dachte ich, ich mach es über den Master. Ist dieser Gedankengang falsch?

Bevor ich wieder an allen Fadern der Sourcen hantieren muss, dachte ich, ich mach es über den Master. Ist dieser Gedankengang falsch?

Nein, das ist OK so.

Kann ich dadurch nicht den gesamten Pegel kontrollieren? Ich hab die Spuren soweit zu einander gemischt, dass diese gut klingen und schön im Raum verteilt sind, nur ist der gesamte Output zu leise.

Du erstellst ja hier nur den Mix. Die Lautheit erreicht man danach im Mastering. Der Summenbus sollte nicht übersteuern, im Gegenteil... Man sollte hier noch ausreichend Headroom für das Mastering lassen.

Mach dich Mal über die Arbeitsschritte Mix und Mastering kundig.

Ganz klar, der Limiter feht. Hast du doch hoffentlich auf der Summe drauf, oder?

Ich greife dies hier noch einmal auf.

Wenn du deinen Mix für gut befindest, er dir aber einfach zu leise ist, kannst du im Projekt, im Masterkanal, den Limiter laden und schauen, ob er dir hilft, eine Lautheit zu bekommen die dir darüber hinaus auch noch den guten Mix nicht zerschiesst.

Meine Arbeistweise ist diese, das ich den Limiter im Masterkanal habe, von Beginn an, und somit immer weiss wie sich mein Mixverhalten schlussendlich bei Lautheit auswirkt. Klingt es schlecht kann ich hiermit schon im Mix eingreifen, dieser Weg ist umstritten aber bei mir funktioniert es.