Im Anhang das Stück (ohne Limtter)
Der Export ist jetzt mit einem Peak von +0.4 so um 2.65 Sekunden rum.
In Audacity sehe ich dass der rechte Kanal (wenn der untere der rechte ist) bei 2.75 bei -1 peaked.
Normalisieren führt dazu, dass das Ganze leiser wird.
Wenn ich das Stück so leise exportiere, dass kein Peak vorkommt, kann ich das ganze deutlich normalisieren.
Edit: Habe die vielen Antworten dazwischen übersehen, weil die Seite im Cache war, sorry.
Das ist ja klar wenn auf 0db normalisiert wird, was ist jetzt eigentlich die Frage dabei ?
Oder ist dir nicht klar warum das so ist ?
Ist diese Aussage korrekt: Wenn ich die Fader so wähle, dass der Master bei max -0.0dB bleibt
und ich den Track exportiere, darf ich technisch nur noch minimalen Raum zur Normalisierung haben. Es darf eigentlich nicht passieren, dass ich in Audacity den Track durch Normalisieren auf 0.0 dB deutlich lauter bekomme.
Ich denke mittlerweile, dass in meinem Ablauf ein Fehler war, denn ich bekomme den Fehler, den ich ursprünglich beschrieben habe, nicht mehr hin, mein exportierter Track sieht in Audacity nach der Normalisierung nahe zu genau so aus, wie vorher, was ich als gut empfinde.
Ich habe festgestellt, dass Cubase trotz Speicherung nicht alle Einstellungen übernimmt. Ich habe eine Piano Spur, bei der das Sustain nach dem Laden des Projekts immer aus ist (Ich muss bei der Spur immer die Automation dafür einschalten, anders behält er es nicht).
Vermutlich hatte ich die Pegel mit Sustain eingestellt und den Export ein anderes mal durchgeführt, ohne darauf zu achten und weil das Piano dominant ist, klingt es ohne Sustain deutlich leiser, so dass im Export das Sustain fehlt und daher noch Platz nach oben war.
Für so eine teure Software empfinde ich Cubase sowieso als recht instabil.
Edit: Ich werde mich mal nochmals in das Mastering Thema vertiefen.