Eins vorweg: REWIRE HAT NICHTS MIT DER SOUNDKARTE AM HUT! Rewire würde auch ganz ohne die funktionieren nur würde es nichts bringen, denn man hört ja nichts!
Es ist vollkommen egal ob du Rewire mit einer Onboardsoundkarte oder mit einem 2000€ Gerat benutzt es ist und bleibt rein softwarebasiert, und samplegenau. Rewire kennt keine [g=5]Latenz[/g]!
Sobald ein Sample von Reason berechnet wurde ist es auch schon im Host [g=70]Sequencer[/g], ohne irgendweinen relevanten Zeitverzug.
Wenn man also unter Cubase einigermassen mit niedriger [g=5]Latenz[/g] arbeiten kann (so wie Decino) ändert sich gar nichts durch Rewire. Beide Apps sollten vollkommen synchron laufen.
Wenn dem nicht so ist (hab ich noch nie erlebt nur mal gehört) ist die Rewire installation irgendwie kaputt. Dann könnte man mal ne Neuintstallation beider Programme ins Auge fassen.
Ich arbeite mit Rewire meistens so (kleiner Überblick über die typischen Schritte):
1. Host starten (meist großer [g=70]Sequencer[/g], Cubase, Samplitude, Tracktition, Live etc.)
2. Slave-Applikation starten (hier meistens Reason [es gibt aber noch mehr die das können, Live kann man auch als Slave nutzen)
Jetzt sollte die Verbindung schon stehen, im Cubase+Reason Fall kann man das sehen wenn beide Apps gemeinsam Play und Stop, bzw. Loop Positionen tauschen)
3. Rewire -Känale im Host "scharfmachen"- von Host zu Host verschieden unter Cubase SX 2:
Geräte -> Reason -> kanäle Aktivieren die man braucht (zunächst die Reason Summe, also 1 und 2, später dann halt so viele wie man braucht [siehe unten])
4. in Reason Geräte ins [g=211]Rack[/g] einbauen, und sinnvolle Subgruppen erstellen
also: Synths, Drums, Percs, [g=118]Bass[/g], was weis ich
Subgruppe heisst: Klangerzeuger, Fx + Mixer für die Instrumentengruppe
5. Subgruppen mit Hardwareinterface verbinden und im Host (wenn man will) alle nun benutzen Kanäle benennen und jeweils Links und Rechts verlinken.
6. Spass haben
denn nun haben wir max 32 Sterosubgruppen aus Reason in Cubase geholt und können arbeiten
7. Wer will kann nun noch den Reason [g=70]Sequencer[/g] kicken, denn aus Cubase lassen sich [g=32]Midi[/g] Kanäle in Reason holen
und so wird Reason zum reinen Klangerzeuger.
Zu den Fragen:
Wie speichern?
du hast jetzt die Spuren in Cubase und brauchst erst bouncen wenn deinem Rechner die Puste ausgeht. Speichern brauchst du nur das Reason und das Cubase Projekt, solange du keinen Unfug mit importierten Samples oder so machst und du dir ein sinnvolles Namenssystem überlegt hast brauchst du Zwischenergebnisse nicht audiomässig speichern.
Zu deiner Vorhören Frage:
entweder Subgruppen machen oder die Geräte direkt ans Hardwareinterface und in Cubase Mischen
Das 3db Problem sollte im Rewireverbund keine Rolle spielen, da 32bit Floating-Point Verbindung (glaub ich)
ich hab zumindest noch nie [g=99]Clipping[/g] über die Rewireverbindung gehabt, das tritt erst in der Cubase Hardwareschnittstelle auf.
Bis denn!
PS: tschuldigung für meine Orthographie, aber das Laptop-Keyboard ist noch ungewohnt!