Warum eigentlich keine Diffusoren für den Bass?

L

Lucky

Reaktionen
16
Während man Höhenproblemen schnell mal mit einem Diffusor beikommen kann, brauchen wir im Bassbereich immer Absorption mit u.a. möglichst dickem Material (oder Halmholtz-Resonatoren).

Aber warum könnte man mit (passend dimensionierten) schallharten Oberflächen nicht ebenfalls die Bässe diffus streuen? Einer meine Einrichtungsvorhaben ist ein Regal an der Wand. Gefüllt mit Büchern und ein paar unregelmäßigen Lücken nutzen dies ja manche im Forum als Pseudo-Diffusor. Eines meiner Regale ist aber so MASSIV mit fest zusammengepressten Zeitschriften gefüllt, da ist wirklich kein mm³ mehr frei, dass man es fast durch einen massiven Holzklotz ersetzen könnte.

Da kommt bei mir die Frage auf: Was würden die Bässe zu so einem Holzquader an der Wand sagen? Parallel zur Gegenüberliegenden Wand aufgehängt wäre hierdurch potentiell noch eine weitere (kürzere, als höherfrequente) Raummode eingehandelt? Und was, wenn wir z.B. vor Kopf eine große massive Pyramide oder einen Kegel einbauen, wobei uns die Spitze anguckt? Wenn der Basiswinkel der Pyramide nicht gerade 45° ist, werden parallel eintreffende Wellen ja dann schräg reflektiert, wodurch sich die das Aufbauen stehender Wellen doch erschweren sollte.

Wo ist da mein Denkfehler? Warum macht das niemand?

(Naja, zumindest wenn ein Raum Trapezförmig gebaut wird, geht das ja in diese Richtung. Aber mal angenommen, ich habe einen rechteckigen Raum vorliegen. Brauchen Stellwände für die Reflexion von Bässen auch eine große Dicke (wie bei Absorption) oder Masse, damit sie ähnlich wirken wie Betonwände. Oder reichen da schon Holzplatten, wenn ihre Fläche groß genug ist?)

thema wellenlänge!

Ah Shit... Wellenlänge war mir eigentlich klar, dass die Objekte dann "groß genug" sein müssten.

Aber gut, dass du das noch mal erwähnt und ich das nachgerechnet habe: Ein Bass von 100 Hz hat dann ja schon 3,4m Wellenlänge und das Objekt der Begierde muss m.W. immer mindestens ca. 1,5 mal so groß sein wie die Wellenlänge, oder wie war das?

Das sind dann ja Monster von ungefähr 5 Metern Größe. Okay, das passt bei den wenigsten direkt an die Zimmerwand :(

Noch mal eben zum Verständnis von stehenden Wellen, auch wenn es eine Anfängerfrage sein mag. (Ich denke, ein neuer Thread hierfür lohnt nicht)

Das Ohr reagiert doch sensitiv auf Schalldruck, nicht wahr? Bei einer stehenden Welle haben wir Druckbäuche an den Wänden. In der niedrigsten Mode passt eine halbe Wellenlänge zwischen die Wände und beschert und somit in der Raummitte einen Druckknoten bzw. einen Schnellebauch.

Das hieße nun, mit dem Ohr direkt in Wandnähe ist es am lautesten und genau in der Mitte sehr leise.

Aber wie reagiert denn das Trommelfell auf den Schnellbauch in der Mitte des Raumes?

Und sind die Luftbewegungen unmittelbar an der Membran des LS nicht auch Schnellebewegungen? Dort ist es für das Ohr doch extrem laut. (Hat jetzt nichts mehr mit stehenden Wellen zu tun)

Diffusoren für den Bassbereich wären schon relevante Bauteile, die von den Abmessungen (Tiefe und Breite) kaum mehr in einen normalen Raum passen würden.

im Black Bird Studio sind diese Holzstäbe teils 1,5 Meter lang
smil451c71f7edf7c.gif

aber trotzdem sind VPR als Bass absorber installiert .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben