G
Gelöschtes Mitglied 88234
Guest
DienUrsprünglich die Thread Frage, hat rein garnichts mit Mikrofon kauf und Beratung zutun. Das hat sich im Laufe des Threads einfach so entwickelt.Meines Wissens nach hat Bono auch mal mit einem SM58 in der Regie recordet und nicht mit dem SM57. Michael Jackson hat Thriler mit dem SM7 gemacht. Aber was sagt uns das? Keiner hier hat die Aufnahmekette, die danach kommt und zweitens sind die meisten erfolgreichen professionallen Aufnahmen bis heute mit dem U 47, U 87 und C 12 gemacht. Und zwar weil das einfach gute Mikros sind, die von sich aus gute Aufnahmen machen und keine Spezialbehandlungen brauchen, auf die die wenigsten Engineers beim Aufnehmen oder in der Post Pro Zeit und Bock haben. Auch in den Preisklassen danach gibt es gute, ziemlich universelle Mikros, die die gute Aufnahmen ähnlich erleichtern.
Ist die Aufnahme Kette danach wirklich so wichtig?
Da der Thread sich ja ursprünglich um das sm7b handelt würde ich mal fragen.
Macht es wirklich einen so großen Unterschied ob ich einen Preamp nehme wie den Uad Neve für das sm7b oder das originale Analog Gerät zum Beispiel? Ohne den trhread jetzt in die Preamp kategorie schubsen zu wollen?
Die Aufnahmekette danach ist insofern wichtig, dass bei Michael Jackson ein gewisses Swedien im Einsatz war, das genau wusste, was es wollte und wie man das erreicht.
Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. Du bist ja anscheinend der Rapper, der sich schon im Musiker Board in Ewigkeiten ausgelassen hat. Das SM7b hast du auch doch schon ebenso untergehabt wie das M 930 von Microtech Gefell oder das TLM 49. Und all die Fragen, die du hier stellst wurden Dir dort schon ausführlich beantwortet.
Da du die Unterschide anscheinend nicht hören und einordnen kannst, empfehle ich Dir, jemanden zum Produzieren zu suchen, der das kann und dich aufs Rappen zu konzentrieren.
Bezüglich Musiker-board, andere Zeiten, andere Räumlichkeiten, anderes Interface, andere abhöre.
Ich hab alles von null an neu aufgebaut, gerade weil ich es leid war.
Und was sich aber mit der Zeit stetig verändert ist nicht nur die Musik und das Equipment sondern auch das Gefühl für die Musik und das was ich höre.
M930 hatte ich, ja. 3 Tage vor einem Jahr.
Das Sm7 war für paar mehr Tage ausgeliehen, damals hatte ich ein Audient id14 interface und jbl Boxen in einem 12 qm kleinen Raum. Also mal ne ganz ganz andere Wahrnehmung
Zu dem Zeitpunkt konnte ich nichtmal nennenswerte Unterschiede zwischen dem 930 und einem Rode nt1 raushören, dass hat sich aber inzwischen geändert. Das mal nur so by the way
So wie es jetzt ist und klingt habe ich das gefühl dass ich jahre lang sachen gehört habe die garnicht da waren.
Aber wie schon geschrieben, war Mikrofon kaufberatung nicht der Sinn und Zweck gewesen dass kam erst nachdem ich ein Audiofile hochgeladen hab