Shure SM7B lautes Rauschen beim Recording

D

Daku

Registriert
09.02.23
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi! Seit neuestem habe ich das Problem, dass ich ein sehr lautes Grundrauschen beim Recording mit dem SM7B habe.
Zu meiner Technik: Ich habe einen Cloudlifter. Die Soundkarte ist eine M-Audio Firewire 410. Allerdings hab ich es auch mit einer anderen Soundkarte mit demselben Ergebnis getestet. Wenn ich ein anderes Mikrofon anschließe (SM58) ist das Rauschen nur Minimal und okay. Mit dem SM7B sehr laut. Das war mal anders mit der gleichen Aufstellung. Kabel hab ich auch getauscht mit keinem Unterschied. Vielleicht kennd Jemand das Problem und kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Phantomspeisung an?
 
Ja, die ist an. Sonst funktioniert es bei mir nicht. Die war bei beiden Soundkarten eingeschaltet.
 
Man liest gelegentlich, dass die CL einfach rauschen. Mal alternativ nen FetHead versuchen?
 
Ohne Phantomspeisung funktionieren Aufholverstärker wie der Cloudlifter ja auch nicht.
 
Du schreibst „seit neuestem“. Hast Du neulich irgendetwas an der Hardware oder an Einstellungen geändert? Oder kam das Rauschen plötzlich?
 
Danke, FetHead wäre eine Idee. Hab es noch nicht versucht. Müsste ich mir besorgen. Allerdings ist es so, dass ich auch ohne Cloudlifter dieses Rauschen habe, die Aufnahme nur eben leiser ist. Mit einem anderen Mikro (SM58) + CL ist das Rauschen nicht da.

Ich meinte SM7B - sorry!

Es hat sich nichts an Hardware oder Einstellungen geändert. Tatsächlich habe ich aufgeräumt und hab Stromkabel etc. neu angeschlossen (einige Geräte weggeräumt, insgesamt weniger angeschlossen). Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass irgendwelche Kabel / Strom näher zusammenliegen?
 
Wenn ich noch einmal genau mit Kopfhörern hinhöre, ist das Rauschen mit dem anderen Mikrofon auch da. Bei beiden Soundkarten (MAudio Firewire 410 / UA-25 EX Roland usb) und bei beiden Mikrofonen SM7B und SM58. beim 7B ist es nur viel lauter.
 
Ich hab das SM7B jetzt an die UA-25 EX ohne Cloudlifter angeschlossen und es ist so gut wie kein Rauschen mehr da!!

Die Soundkarte nutze ich eigentlich nur unterwegs, deswegen bin ich erst jetzt auf diese Möglichkeit gekommen.

Heisst das, dass der Cloudlifter nicht mehr in Ordnung ist? Es war ja mal anders.
 
Die hab ich alle ausgetauscht
 
Dann wird es wohl der Wolkenheber sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben