leary
Die Tageszeit und die Stimmform ist sicher ein großer Faktor. Ich habe außerdem für mich festgestellt, wie viel es bringt, wenn man sich beim Singen völlig angstfrei (also keine Angst vor Fehlern) und überhaupt wohl mit der Situation fühlt.Würde das mit der Stimme nicht unterschätzen.
Hatte hier zuletzt ewig hin und her probiert, weil meine Stimme immer wieder zu wenig Durchsetzungskraft hatte
Mir geht es bspw. so, dass ich mich eingeschränkt fühle, wenn das Mikro am Stativ befestigt ist und ich vor dem Stativ "Stellung nehmen" muss. Ich will mich bewegen. Also halte ich das Mic in der Hand und singe ohne Poppschutz. Ich kann mich nach unten oder vorn beugen, wenn es gepresst wird, oder nach hinten, wenn ich laut und offen singen muss. Ich singe im Sitzen, im Stehen, manchmal sogar im Knien - je nachdem, wie es sich richtig anfühlt. Das Mikro vergesse ich dabei völlig. Es geht nur darum, voll in das einzutauchen, was man ausdrücken will. Welches Mikro ich dabei in der Hand halte ist mir mittlerweile fast Wurscht.
...ein wichtiger Punkt! Bono von U2 z.B. singt so die Alben ein, mit einem SM57, im Control Room.
So habe ich es mit Sängern auch schon gemacht. Es geht um die Performance.