Warum dass Shure sm7b so beliebt scheint

Ist eine etwas schlechtere Auflösung in einem Mix sehr auffallend? Eher Geschmackssache oder :)
Das hängt von der Aufnahme und vom Mix ab. Wenn ich das SM7B für eine filigrane Stimme nehmen wollte, dann wird mir auffallen, dass da nicht allzuviele Details sind, die sich entsprechend formen ließen. Für kräftigere Sachen spielt das aber im Regelfall keine Rolle. Einerseits weil die Musik und der Mix schon so dick sind, das solche Sachen nicht auffallen. Und andererseits weil die Betonung in der Gesangsaufnahme dann gar nicht auf den Details liegt.
Ich bräuchte es eher für lauter Rap vocals da mein Raum spätestens dann einknickt und hervorsticht
Sollte passen.
Bei meinem Phantera kommen mir oft zuviele Details, ich höre da sogar leichte Schmatzer zwischen Worten bei ruhigen Passagen wiederum liebe ich das Mikrofon
 
Wenn er schon das Brauner Phantera hat, wären dann 400 Euro in den Raum zu stecken (Stellwände etc.) nicht besser angelegt? Nur so als Idee.
Stellwände habe ich aus basotect. Der Raum ist auch ein bisschen behandelt, aber das Phantera ist mein erstes Mikrofon gewesen und war mehr ein Geschenk als ein Kauf. :)
 
Wenn er schon das Brauner Phantera hat, wären dann 400 Euro in den Raum zu stecken (Stellwände etc.) nicht besser angelegt? Nur so als Idee.
Stellwände habe ich aus basotect. Der Raum ist auch ein bisschen behandelt, aber das Phantera ist mein erstes Mikrofon gewesen und war mehr ein Geschenk als ein Kauf. :)

lass doch mal was kurzes an rohspuren hören. dann kann man das vll besser einschätzen.
 
Phantera.... wer hat dich denn beraten beim Mikrokauf?
Mein Onkel war mal ein sehr leidenschaftlicher Gitarrenspieler und Sänger auf Hobby Niveau und hat mir das Mikrofon zu meinem Geburtstag geschenkt. Da er auch der Meinung war und ist, dass man am Mikrofon nicht sparen sollte. :)

Aber es passt nicht immer. Zwar immer zur Stimme aber nicht immer ohne Problem in den Mix.
Ich kann ja bei Abend mal was hochladen
 
Wenn er schon das Brauner Phantera hat, wären dann 400 Euro in den Raum zu stecken (Stellwände etc.) nicht besser angelegt? Nur so als Idee.
Stellwände habe ich aus basotect. Der Raum ist auch ein bisschen behandelt, aber das Phantera ist mein erstes Mikrofon gewesen und war mehr ein Geschenk als ein Kauf. :)

lass doch mal was kurzes an rohspuren hören. dann kann man das vll besser einschätzen.

Ich werde heute Abend mal etwas aufnehmen und reinstellen.
Wave 24 Bit über Dropbox ist in Ordnung?
 
Wenn er schon das Brauner Phantera hat, wären dann 400 Euro in den Raum zu stecken (Stellwände etc.) nicht besser angelegt? Nur so als Idee.
Oder in ne Mikrofon-Vorstufe mit Drei-/Vierband-Klangregelung. Da kann man sich auch mal paar Mitten reindrehen bis es passt.
Ich habe das Phantera auch und nehme es für alles, außer E-Gitarren und E-Bass.
 
Weil es billiger als das bessere RE20 ist, es weniger phallisch aussieht und weil jeder es benutzt, Stichwort Mode. *duckundweg*
Ja, so einen Elefantenpenis würde ich mir auch nicht vor's Gesicht hängen.
Für Radio ok ... bei Bildübertragung eher weniger.
 
Bei meinem Phantera kommen mir oft zuviele Details, ich höre da sogar leichte Schmatzer zwischen Worten bei ruhigen Passagen wiederum liebe ich das Mikrofon
Das würde ich doch gleich mal nutzen, um an drei Dingen zu arbeiten bzw. rumzuprobieren: Sprechtechnik, Position zum Mic, Editing der Aufnahme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.02.47.png
    Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.02.47.png
    849,1 KB · Aufrufe: 328
Ich persönlich halte das SM7b für ein überteuertes Mode-Accessoire.

Überteuert vermag ich nicht zu beurteilen, aber man sieht es in der Tat auf YT, sei es bei Podcasts, GamingVids, "Studioaufnahmen" usw. im Moment wirklich sehr häufig. Und es ist (aus der Hüfte meine ich) 250? EUR günstiger als das RE.
 
Ich sehe häufiger dass das Sm7b jetzt auch für Rap genutzt wird.



Dieser Song auch wenn ich ihn nicht besonders finde.

Oder auch dieser Künstler benutzt Nur das Shure sm7b



Ob ich eine solche Qualität erreichen kann? :)


Ach so. Nimm doch besser ein Aston Origin. Das empfehle ich gern - da es sich super von vornerein in einen Mix integriert, die Mitten stark sind, es robust wie das SM7B ist, nicht zwangsläufig Poppschutz und Spinne braucht, aber viel weniger PreAmpPower als das SM7B benötigt. Ein Kollege nimmt mit dem Origin Rap/HipHop erfolgreich auf. gerade super günstig beim großen T. :
https://www.thomann.de/de/aston_mic...MI5qSop5Lv5gIVC-h3Ch0x2w2dEAQYASABEgIlH_D_BwE
 
Weil es billiger als das bessere RE20 ist, es weniger phallisch aussieht und weil jeder es benutzt, Stichwort Mode. *duckundweg*
Ja, so einen Elefantenpenis würde ich mir auch nicht vor's Gesicht hängen.
Für Radio ok ... bei Bildübertragung eher weniger.

Anhang anzeigen 75317

Also, ik wees ni.

er wusste es vll auch nicht ;)
 

Anhänge

  • Stevie_Wonder_1973.jpeg
    Stevie_Wonder_1973.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 224
Fellatio mit Loxodonta africana. Ihr seid ja zoophil.:D
 
Ich weiss, das ist bestenfalls 1/4 OT, aber kann man pauschal sagen, dass man mit einem RE20 und entsprechender Nachbearbeitung diese dicke, satte (soweit Stimme es hergibt) "Movie Trailer Voice" hinbekommt, weil das Mic ganz gut auf Nahbesprechung klarkommt?
 
Diese RE-Mics von Electro Voice haben so ein Design, was den Nahbesprechungseffekt vermindert.
Die Bass-Anhebung ist bei denen wohl deutlich geringer, wenn man nahe ran geht.

Heiliger, ist das hässlich.
Da finde ich ja das RE20 noch hübscher.



Wenn dir nach einem neuen Mic ist, nimm das SM7B und noch 3 andere, die dir sinnvoll erscheinen. Bestelle sie alle zusammen und vergleiche.

Das ist doch immer das selbe:
Die sind alle gut. Aber was am Ende am besten passt, kann hier keiner voraussagen.
 
Ich weiss, das ist bestenfalls 1/4 OT, aber kann man pauschal sagen, dass man mit einem RE20 und entsprechender Nachbearbeitung diese dicke, satte (soweit Stimme es hergibt) "Movie Trailer Voice" hinbekommt, weil das Mic ganz gut auf Nahbesprechung klarkommt?
Als ich in einer Werbeagentur gearbeitet hatte, gab es von professioneller Seite auf die Finger, wenn das RE20 für Off-Sprecher erwähnt wurde. Sei einfach verpöhnt, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht weiß ein Profi mehr.
 
Wenn dir nach einem neuen Mic ist, nimm das SM7B und noch 3 andere, die dir sinnvoll erscheinen. Bestelle sie alle zusammen und vergleiche.

Ich suche halt noch ein Mikrofon was mit meinem Raum bei lauten Passagen besser klar kommt :) ein weiteres Großmembran, weiß nicht ob dass sinn macht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben