Warum Curved (gebogene) Bildschirme besser sind...

Ich habe mir im November das erste Mal einen "curved" gegönnt und war erst skeptisch. Die Anschaffung des S*msung C27F390FHU für unter 150 Euro war eine meiner besten Anschaffungen sei langem. Eingewöhnung war nicht erforderlich, die Augen stellen sich sofort darauf ein, Installation/Einrichtung schnell und weitgehend automatisiert...
 
Danke, ist dann ganz schön groß alles, oder stehen die Monitore relativ weit weg.
Würde mir das ganz gern mal in einem Elektronik Markt ansehen und vergleichen, ist ja aber alles zu. :(

Zwischen einem und zwei Meter, denn man fährt ja auch mit seinem Stuhl mal hin und her, weil seitlich befinden sich
ja auch noch kleine Gerätschaften und Utensilien die man so für einen Reibungslosen Ablauf während
einer Produktion oder Session benötigt.
Es muss alles bequem zu erreichen sein, als Maxime beim Arbeiten.
 
Ich persönlich würde für alles, was eine möglichst realitätsnahe Darstellung benötigt, keine gekrümmten Bildschirme benutzen. Es sei denn, der empfohlene Bildschirmabstand wird eingehalten und es werden viele Pausen gemacht (auch mal woanders hin schauen, damit das Auge sich nicht an einen einzigen Abstand gewöhnt - auch Augenmuskeln müssen mal benutzt werden). Alle curved Monitore haben einen "R-Wert", der dem Radius der Krümmung - und damit auch dem optimalen Abstand entspricht.
 
Wenn z.B. R3000 dran steht, sitzt man optimalerweise 3m entfernt, da ansonsten gerade Linien zum Rand hin verzerrt werden.
R1500 wäre dann 1,5m ... also der Radius. Ein Bauzeichner verwendet ja auch keine gekrümmten Tische, weil es "fürs Auge angenehmer ist".
 
Und mal nebenher, wie weit sitzt du denn dann von einem ungekrümmten Monitor entfernt?

Auch der Bauzeichner müsste an einem ungekrümmten Monitor dann ja noch mehr Probleme bekommen.
 
Als Nutzer von einem curved Monitor wundere ich mich, dass es immer noch Leute gibt, die curved als Marketinggag bezeichnen. Ich würde den ganz klar vermissen, wenn er nicht mehr da wär. Hab noch nie angenehmer "gearbeitet" (ist ja Hobby und keine Arbeit). Darüber hinaus habe ich erst kürzlich die zusätzlichen Bildschirm Funktionen entdeckt (nach mittlerweile über einem Jahr Nutzung), die das Vergnügen nochmal gesteigert haben.
Richtig ist aber, dass man als Grafiker wahrscheinlich keine Freude daran hat. Gerade Linien hat man nur in einem Winkel, danach ist alles gebogen. Was in der Natur der Sache liegt.
 
Auch der Bauzeichner müsste an einem ungekrümmten Monitor dann ja noch mehr Probleme bekommen.

Die meisten Bauzeichner haben ein Lineal und messen am Monitor nach, ob die Linie auch gerade ist, weil sonst ja die Wände schief stehen.
Es gibt extra welche für Curved Monitore.
 
Ich habe mir vor kurzem einen Curved für mein Homeoffice besorgt, ein 32 Zoll von MI. Neben meinem 38 Zoll curved von LG würde ich einen Bildschirm in den Größen nie wieder flat kaufen. Ich sitze im Prinzip 10+ Stunden vor den Dingern und empfinde das als super angenehm. Egal ob programmieren, Video, Bilder, DAW.
Im Büro standen lange zwei 27 Zöller nebeneinander. Nie wieder.
 
Gut, daß mit dem Monitorkauf noch etwas gewartet habe und auf diesen Fred gestoßen bin. Bei mir soll es ein 4k 32Zoll werden.
Ich war den Curveddingern gegenüber auch immer etwas skeptisch, aber wenn ich das hier so lese, scheinen die echt gut zu sein.

Werde mir dann wohl auch mal so ein Teil zulegen und ausprobieren.
 
Ich denke ausprobieren ist hier das Stichwort. Wahrscheinlich ist da das persönliche Empfinden bei jedem anders. Ich werde das definitiv auch ausprobieren, muss aber noch schauen. Ich mag generell diese breiten Bildschirme nicht. Normales 16:9 finde ich da besser. Sprich 4k auf 40“ in ca 1m Sehdistanz.
 
Ich denke ausprobieren ist hier das Stichwort. Wahrscheinlich ist da das persönliche Empfinden bei jedem anders. Ich werde das definitiv auch ausprobieren, muss aber noch schauen. Ich mag generell diese breiten Bildschirme nicht. Normales 16:9 finde ich da besser. Sprich 4k auf 40“ in ca 1m Sehdistanz.

Ich habe auch beides probiert und bin beim normalen 19:6 4K mit 43 Zoll gelandet. 32 Zoll ist mir definitiv zu klein, besonders vertikal. So kann ich jetzt Mixer und Projektfenster übereinander haben, was mir persönlich sehr gefällt.
 
Bin ich denn der letzte Mensch der mit einem einzigen 24er auskommt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben