Warum Curved (gebogene) Bildschirme besser sind...

Gebogene Bildschirme mit der Begründung zu legitimieren, sie seien der Wölbung des Auges angepasst, ist schlichtweg Mumpitz (wenn, dann müsste es der Drehpunkt sein). "Das Auge" ist erstmal eine leicht längliche Kugel.
Danke!
 
Nun, es muss sich ja keiner schlecht fühlen, nur weil seiner gerade ist.

Dieses Eingangsposting sollte nur ein paar aufschlussreiche wie inspirierende Hinweise geben - mehr auch nicht., verdammt.
Es lag mir fern, dass hier jetzt eine Pro/Kontrabass-Streitdiskussion draus wird!
jeder wie er mag... Punkt und aus. Der letzte macht das Licht aus.
Danke für ihre Teilnahme und weiterhin viel Spass und Freude in diesem Forum in all den anderen Threads! Guten Abend.
 
MM mal wieder.. :lol: haha!! Hauptsache einen rein, äh raufsetzen, ne! Das letzte Wort haben, was! :nudelholz::stampf::lol:
Ich weiss, diese Threaderstellung war ein großer KRUMMER Fehler. Ich bereue ja schon!!!! :lol:

Ich muss jetzt echt los. Habt Dank und passt auf euch auf und Gute Besserung auch weiterhin, mit oder ohne krummem Ding.
 
Nein nein, alles gut, ich finde ja curved Displays auch geil und ergonomisch. finde nur die Erklärung mit der Augen Krümmung auch etwas waghalsig. Speziell Ahnung von dem Auge habe ich natürlich nicht, aber schon von Physik und Optik. naja wie auch immer, mach gerne Werbung für curved Displays, ist eine gute Sache :)
 
Ist keine Werbung. Entweder hab ich den Bogen vllt. ja raus oder ich bin nur ein krummer Hund. (rkdk-Hasser und Cub´se-Basher teilen diese Meinung)
Muss jetzt aber die Kurve kriegen, sonst biegt meine ungeduldige Gemahlin mir noch meinen krummen (TFT) in die entgegengesetzte Richtung zurück.

Absurd, dieser Thread, fürwahr!
 
Doch es ist Werbung.
Halt keine mit kommerziellen absichten.
Es ist etwas auf was wird draufgekommen sind, und wollen andere auch daran teilhaben lassen...

Lieber von Liebhaber einer Sache beworben werden, als von einen Ellbogen-Turbo-Kaptialistischen-Groß-Unternehmen...


Aber für Computer wird sich curve bestimmt durchsetzen, allein wegen einer durchgehenden Bildfläche, wenn man mehrere Ober- und Unter-einander zusammentut...
 
Es ist Geschmacksache, kleinere Monis bis 28“ müssen auch nicht gecurved sein. Bringt nix. Breitere Panele machen da schon Sinn, da die Augen nun mal im Kopf sitzen und dieser kann sich tatsächlich von links nach rechts drehen und nicht bewegen.
Was mir persönlich viel Sorgen bereitet ist die Helligkeit und der sehr hohe Peak im oberen UV-Bereich.
 
Ist das bei Allen Curved so (mit den UV-Bereich)?

Kann man da nicht eine UV-Filter-Folie drauf tun...?
 
Ich selber verwende aktuell einen LG 34UC88-B, 86.36 cm (34 Zoll) Monitor mit 3440 x 1440 Pixel.
Das ist doch vermutlich der Punkt rkdk, du hast dir einen neuen Bildschirm geleistet, bist stolz darauf und wolltest ihn uns mal zeigen :)
 
An einem Curved Monitor kommt einem der Sound gleich viel runder vor.

Ernsthaft:
Der Vorteil relativiert sich (logischerweise) mit dem Abstand zum Monitor.

Sitzt man weiter weg (=gesünder), geht dieser "wow-Effekt" eh verloren.
Sehe ich genauso.

Je größer der Abstand zum Monitor, desto besser für die Augen.

Dennoch ist ein Prof. Titel mit 2x Dr. dran womöglich gewichtiger, als ein Facharbeiter im Brillenladen.

Für diese Erkenntnis muss man weder Optiker noch Augenarzt sein.
 
Ist das bei Allen Curved so (mit den UV-Bereich)?

Kann man da nicht eine UV-Filter-Folie drauf tun...?

Hat nichts mit "curved" zu tun. Haben alle.
Inwiefern die Monitor eigenen UV-Filter helfen, weiß der Geier. Blaulichtfolie für einen 40 Zöller?
Bei aller Liebe, wer kauft sich einen Moni und denkt daran den UV-Filter oder Nachtmodus zu aktivieren?
Ich sehe einiges momentan noch kritisch zB wie hell manche Manche Monitore strahlen, auch im Nachtmodus.
 
Zwar ein etwas älteres Bild aus meiner vorherigen Wohnung, doch das Setup der Screens ist immer noch das selbe. Unten 2x Samsung curved 27" und oben ´n LG 29" UltraWide in 21:9 Auflösung. Ich möchte meine curved Screens nie wieder missen. Speziell für Reason macht sich dieses Setup vorherragend, da man Rack, Sequenzer und den SSL jeweils auf einen Monitor legt und Übersicht pur geniesst. Grade auf diesem Bild sieht man die Wölbung sehr gut. Wunderbarer Workflow, kann ich nur jedem empfehlen :)

220.jpg
 
du hast dir einen neuen Bildschirm geleistet, bist stolz
Nein. Ich kann meine Zusatzinfo und meinen Screenshot auch entfernen, wenn du es wünschst - der Inhalt und die Aussage des Hauptpostings bleibt so oder so die gleiche. Ferner finde ich das Wort "stolz" unglücklich gewählt.
Edit, meinen Screenshot habe ich soeben entfernt, richtig, das tut eher nichts zur Sache.
 
Früher war ja im Prinzip jede Röhre Curved. Nur eben nach vorne gecurved. Wieso nur waren die Menschen damals so doof und haben nicht die UnCurved Röhre auf den Markt gebracht ?
:)
 
Da die Wölbung des Bildschirms an die Krümmung des menschlichen Auges angelehnt ist, verbessert sich das Seh-Erlebnis deutlich.

Wirklich schade, dass sonst unsere gesamte Umgebung nicht an die Krümmung des menschlichen Auges angelehnt ist.

Stellt euch vor, was wir dann für ein unglaubliches Seherlebnis hätten.
Du würdest auf der Straße spazieren, und dir die ganze Zeit denken: "Wow, wow, ich bin kein Außenstehender, sondern ein Teil des Geschehens!"

Da das aber nicht der Fall ist, ist unser aller Alltag bekanntlich so trüb und grau, wie er nunmal ist.

Durch die Wölbung sind bei mittiger Sitzposition alle Bildbereiche in etwa gleich weit vom Betrachter entfernt. Dies minimiert Verzerrungen am Bildschirmrand und vergrößert den Sichtbereich. Dadurch müssen sich die Augen weniger an veränderte Sichtabstände anpassen und werden geschont.

Es gibt nichts Anstrengenderes für die Augen, als über einen längeren Zeitraum auf die gleiche Distanz zu fokussieren.

Darum wird auch Menschen, die viele Stunden vor einem Bildschirm verbringen, geraten, dazwischen immer wieder z.B. aus dem Fenster zu schauen, damit sich das Auge entspannen kann. Das steht sogar in den Bedienungsanleitungen von vielen Monitoren.

Ein curved Monitor mag ja nett sein und auch seine Vorteile haben, aber der Text im Eröffnungspost ist reines Marketinggeschwafel, mit zum Teil haarsträubenden Aussagen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Zurück
Oben