@Soulfrontier:
Nur das Intro offer von X3 Producer zu Sonar Platinum kostet 149$
Danach für jedes weitere Jahr 199$, was eine massive Preisveränderung ist (steht alles auf der Cakewalk-Seite)
Man muss auch dazu sagen, dass X3 am 28.9.2013 auf dem Markt kam, "X4" kommt irgendwann im Januar bzw. Februar.
D.h. Du zahlst jetzt 149$ Update aber nach 15-16 Monaten.
Das Argument jedes Jahr gab es eine Sonar Version ist so nicht richtig, meist lagen 15 Monaten oder etwas mehr dazwischen.
Ab nächstes Jahr lässt sich das Cakewalk dann aber 199$ kosten, und das garantiert alle 12 Monate, wenn man das möchte. Das nenne ich planbaren Cashflow für Cakewalk
Das Modell hat noch ne andere Schwierigkeit, ich kann zwar für 12 MOnate zahlen, dann nicht mehr, aber was ist dann, wenn eine neue Funktion nicht so funktioniert, wie sie sollte?
Das heißt dann Pech gehabt, no cash, no Bug Fix.
Mit den bisherigen Versionen war da der Druck bei den Unternehmen noch größer, zumindestens das innerhalb einer Version zu beheben. Ich weiß auch, dieses Verhalten nimmt leider ab.
Mit dem Modell gibt es keinen Grund mehr in Versionen zu denken, man macht die Bugfixes wann sie halt gemacht werden können, das Geld fließt ja.
Zu Steinberg Updates:
Jedes Jahr gibt es einen Wechsel von Majorupdate zu x.5 Update.
Im Jahres des "Majors " kostet es dann 99€, im Jahre des x.5-Updates 49€.
Also deutlich günstiger, wobei man sagen muss dass die x.5 Updates schon deutlich mehr sind wie eine halbe Version suggerieren mag.