Wann Mac kaufen?

Hm, ich mache meine ersten Gehversuche auch am Windows-Rechner. Bisi RAM-Erweiterung hat mir schon geholfen. Für den Amateursgebrauch, so bin ich der bescheidenen Meinung, lohnt sich ein neuer Mac erstmal nicht. Die Frage, die sich mir nämlich stellt ist, was braucht es eher, um "gute" Musik zu machen? Einen guten Komponisten oder einen guten Rechner. Vermutlich beides, gleichzeitig fängt alles mit der Idee an, und die liegt vermutlich eher auf Seiten des Menschen vor der Maschine. Doch zurück zu Lück. Für normalsterbliche Leute mit dem M4 als Hobby Musik zu machen fühlt sich an, wie mit einer 130mm-Glattrohrkanone auf Erdnussflips zu feuern. :p Doch am Ende zählt nur eines: Wer Bock hat, das zu tun, soll es auch machen, wenn er/sie/they bereit ist, das Geld dafür (Mac) auszugeben.
Sehe es mal genau anders rum:
Was macht es für einen Sinn, wenn viele (Hobby-) Musiker sich einen PC selber zusammenbauen, ewig rumkonfigurieren, anstatt einfach nur Musik zu machen?
Der Einstieg in den MacMini M4 kostet ca. 700.-€. Kaufen, kurz installieren und loslegen.
Wenn du schreibst, dass du erste „Gehversuche“ am Windowsrechner machst, dann hört sich das nach etwas längerem an.

Sehe ich nicht so.

Musik machen ist ein Hobby, entweder mit oder ohne Leidenschaft.
Und nur mal so nebenbei: ein E-MU 6400 Ultra kostete mich damals 5000 DM, ein JV2080 2600DM, ein Waldorf.....

Ein M4 ist so gesehen ein Schnäppchen wenn man vor der Software Ära Musik gemacht hat.
Dankeschön für den Kommentar. Weißte, ich persönlich denke, am Ende muss jede:r für sich entscheiden, welche Investitionen man machen will und was man damit machen will. Natürlich kann man sich auch nen Mac kaufen, und vielleicht scheint das ein "günstiges" Angebot zu sein. Gleichzeitig kommt es imho darauf an, was man damit machen will, also ob und welches "Ziel" man verfolgt.

Dankeschön für den Kommentar. Weißte, ich persönlich denke, am Ende muss jede:r für sich entscheiden, welche Investitionen man machen will und was man damit machen will. Natürlich kann man sich auch nen Mac kaufen, und vielleicht scheint das ein "günstiges" Angebot zu sein. Gleichzeitig kommt es imho darauf an, was man damit machen will, also ob und welches "Ziel" man verfolgt.
Falsch. Man kauft sich immer einen PC.

Sehe es mal genau anders rum:
Was macht es für einen Sinn, wenn viele (Hobby-) Musiker sich einen PC selber zusammenbauen, ewig rumkonfigurieren, anstatt einfach nur Musik zu machen?
Der Einstieg in den MacMini M4 kostet ca. 700.-€. Kaufen, kurz installieren und loslegen.
Wenn du schreibst, dass du erste „Gehversuche“ am Windowsrechner machst, dann hört sich das nach etwas längerem an.

Ich hab 4 PC's und 1 Mac :/
Lol. So geht es auch. Warum soll man sich eben kein Rechenzentrum zulegen 🤣🤣🤣

also ob und welches "Ziel" man verfolgt.
Wer mit Logic oder Digital Performer arbeitet wird immer einen Mac kaufen.

Manchmal entscheidet ja auch die DAW den Kauf.

Und bei einem mobilen Rechner wird der Mac auch eher das richtige sein als ein Win Laptop das im Akkubetrieb auf 75% Leistung gedrosselt wird und der Akku sich nach 3-4 Stunden verabschiedet.

Ich habe z.B. einen PC mit Ryzen 5900X.
Den verwende ich wiederum für das Zocken.

Als Anfänger benutze ich einfach meinen Gaming-Laptop von HP, der ist allerdings schon 3 Jahre alt, hab also bisl RAM nachgeschoben (64Gb). Bei 40 Spuren is bei mir Schluss. 😅🤣