HannesMac
- Reaktionen
- 3.199
Sehe es mal genau anders rum:Hm, ich mache meine ersten Gehversuche auch am Windows-Rechner. Bisi RAM-Erweiterung hat mir schon geholfen. Für den Amateursgebrauch, so bin ich der bescheidenen Meinung, lohnt sich ein neuer Mac erstmal nicht. Die Frage, die sich mir nämlich stellt ist, was braucht es eher, um "gute" Musik zu machen? Einen guten Komponisten oder einen guten Rechner. Vermutlich beides, gleichzeitig fängt alles mit der Idee an, und die liegt vermutlich eher auf Seiten des Menschen vor der Maschine. Doch zurück zu Lück. Für normalsterbliche Leute mit dem M4 als Hobby Musik zu machen fühlt sich an, wie mit einer 130mm-Glattrohrkanone auf Erdnussflips zu feuern.Doch am Ende zählt nur eines: Wer Bock hat, das zu tun, soll es auch machen, wenn er/sie/they bereit ist, das Geld dafür (Mac) auszugeben.
Was macht es für einen Sinn, wenn viele (Hobby-) Musiker sich einen PC selber zusammenbauen, ewig rumkonfigurieren, anstatt einfach nur Musik zu machen?
Der Einstieg in den MacMini M4 kostet ca. 700.-€. Kaufen, kurz installieren und loslegen.
Wenn du schreibst, dass du erste „Gehversuche“ am Windowsrechner machst, dann hört sich das nach etwas längerem an.