Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

  • #2.181
Warum? ^^ Kann ich nicht so tun als sei das OD Pedal sozusagen die Vorstufe?
 
  • #2.182
Warum? ^^ Kann ich nicht so tun als sei das OD Pedal sozusagen die Vorstufe?
Du meinst von der Gitarre in das OD Pedal und davon in den Effekt-Return unter Umgehung der Ampvorstufe? Das funktioniert mit klassischen Zerrern oft nicht so gut, sondern eher mit Pedalen, die eine umfangreiche Klangregelung haben (z.B. der EVH Zerrer, erstaunlicherweise auch der Boss Metalzone). Kannst es natürlich trotzdem ausprobieren. Die Frage ist aber, wie Du das dann integrierst, wenn Du auch die Vorstufe des Amps und die verschiedenen Kanäle nutzen willst.
 
  • Interessant
Reaktionen: muffy
  • #2.183
Stimmt, die Überlegung war meinerseits nicht sonderlich ausgegoren.
 
  • #2.184
Jetzt die Frage, wie macht man es üblicherweise - Overdrive vor den Amp, Modulation in den Send, genau anders oder eigentlich "probier aus, was besser passt".

Geschmackssache (oder Sinnfrage, die Anlass zu ausufernden Streitigkeiten bietet).
Ich persönlich mag mittlerweile fast alles an Modulationen (wenn es nicht in der DAW stereo werden soll) lieber vor dem Zerrkram, manchmal aber auch zwischen zwei Zerrstufen.
Mit Tremolos ist das besonders nett, finde ich. Denn wenn man reinlangt, frisst die Kompression der Verzerrung einiges bis vieles von den Lautstärkemodulationen auf, spielt man sachter, tritt's mehr in den Vordergrund.
Und bei Phasern, Flangern, Univibes und Co. finde ich es einfach geil, wenn die Zerre auch richtig beeinflusst wird.
 
  • Haha
Reaktionen: muffy
  • #2.185
Ich zupfe viel auf Gitarre und dann entsteht bei mir an einer Stelle des Ringfingers ein Hornhautknubbel mit dem ich dann anfange die hohe E-Saite zu slappen, egal wieviel Kraft ich aus dem Finger nehme. Jetzt habe ich 3 Wochen pausiert damit sich die Hornhaut zurückbildet, damit ich paar Aufnahmen machen kann, aber das Problem ist immer noch da. Kennt ihr das, was kann man dagegen tun?
 
  • #2.186
Tach. Post! Ich hätte gerne mal ein Problem. Ich habe einen kleinen Vollröhren Lunchbox Amp namens REVV G20. Da er nicht wirklich crunch / dirty clean / breaking up kann (aber mein Boss Bluesdrive bzw. Boss SD-1, würde ich gerne den clenen Kanal damit anrauhen, aber auch für einen bestimmten Teil ein Tremolo Pedal einsetzen.

Jetzt die Frage, wie macht man es üblicherweise - Overdrive vor den Amp, Modulation in den Send, genau anders oder eigentlich "probier aus, was besser passt".

od vor den amp ist eh klar, und ich würde allein schon deswegen mit dem tremolo in den fx loop gehen, und nicht in den amp input, damit das tremolo die endlautstärke moduliert und nicht den drive.
 

Zurück
Oben