Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.765
Reaktionen
26.130
Punkte
112.645
Ich habe mir überlegt, wenn man über Gitarren reden will, was jeder gute Christ tun sollte^^, aber keinen konkreten Aufhänger hat, kann man einfach hier reinkäsen.

Ich habe aber einen Aufhänger, für den es keinen spezifischen Fred braucht:

Ist diese Gitarre ihren Preis wohl wert, bzw. wieviel % geht für den Namen Jim Root drauf (den ich per se jetzt gar nicht mal sooo schallend finde).

 
Immerhin made in USA. Aber es ist ne hässliche Jazzmaster. Die werden nur von Trollen oder Menschen mit massiver unkorrigierter Sehschwäche gespielt.

Ich hab diese Woche einige Amps probegespielt und einen in Auftrag gegeben. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass man das Instrument E-Gitarre eigentlich nicht ohne Amp denken kann. Der Amp zählt mal locker 50% zum Instrument dazu. Wollen wir diesen Thread daher auch auf Amps erweitern?

Zu E-Gitarren: Was mich in letzter Zeit verwundert hat, waren Leute hier im Forum, die Videos gepostet haben, wonach das Holz bei der E-Gitarre praktisch bedeutungslos sei. Dann gab es Videos, wonach ähnliche Pickups (etwa verschiedene PAF-Interpretationen) quasi identisch klingen sollen. Wenn weder das Holz, noch der Pickup klangbedeutend ist: Müssten dann nicht alle Gitarren mit vergleichbarer Konstruktion gleich klingen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amps (bzw. wohl in erster Linie die Boxen) sind objektiv wahrscheinlich das wichtigste für den Sound. Irgendwie lechze ich trotzdem ständig nach Äxten...

Zur Klangbedeutung der Gitarrenteile: Saiten und wahrscheinlich auch noch Brücken und Nuten (ein t!) sind meiner Meinung nach durchaus relevant
 
Zu cheap. Ich würde an deiner Stelle noch tiefer in die Tasche greifen, wenn du Anerkennung suchst.
 
Zu cheap. Ich würde an deiner Stelle noch tiefer in die Tasche greifen, wenn du Anerkennung suchst.

Das ist nicht das Ziel. Ich frage mich halt, wie man auf diesen Preis kommt für eine Gitarre mit 180 Eur PUs und schlichter elektronik
 
Das ist nicht das Ziel. Ich frage mich halt, wie man auf diesen Preis kommt für eine Gitarre mit 180 Eur PUs und schlichter elektronik

Es gibt Instrumente ohne Elektronik und PUs für deutlich mehr. Also wir reden hier von 1-2 nach rechts verschobenen Kommastellen.
 
Ich habe mir überlegt, wenn man über Gitarren reden will, was jeder gute Christ tun sollte^^, aber keinen konkreten Aufhänger hat, kann man einfach hier reinkäsen.

Ich habe aber einen Aufhänger, für den es keinen spezifischen Fred braucht:

Ist diese Gitarre ihren Preis wohl wert, bzw. wieviel % geht für den Namen Jim Root drauf (den ich per se jetzt gar nicht mal sooo schallend finde).

Nach meinen Erfahrungen mit Alternativen zu USA Fender (Squier 40th Preci, MiM 50s Preci, Harley Benton 25th Telecaster) halte ich inzwischen alle USA Fender für überteuert. Ich halte allerdings inzwischen auch so ziemlich alle anderen Gitarren ebenfalls für überteuert, das relativiert es vielleicht schon wieder 🤔 Jazzmaster ist nicht so ganz meins, 25,5" Mensur wäre mir zu kurz, stylisch finde ich sie trotzdem irgendwie.

Edit: Sind die signature Modelle generell eigentlich wirklich zum kaufen gedacht? Ich sehe die fast so wie die sündhaft teuren flagship Läden in den Innenstädten - da kauft natürlich niemand, aber sie pflegen das Image und der Umsatz wird halt dann online gemacht. Und wenns eine besondere Jim Root Jazzmaster gibt, kaufen die Kids vielleicht mehr Squiers...
 
Achja, Jazzmaster ohne Whammybar? Eh 'ne Sechs.
 
Das ist nicht das Ziel. Ich frage mich halt, wie man auf diesen Preis kommt für eine Gitarre mit 180 Eur PUs und schlichter elektronik
Für Fender USA Gitarren ist das eigentlich ein angemessener Preis. Es handelt sich um ein Signature Modell. Das treibt den Preis normalerweise nach oben, ebenso wie made in USA. Gegen einen hohen Preis spricht die recht spartanische Ausstattung (einfache Hardtailbrücke, einfache Elektrik, Mattlack). 2 k scheinen da einigermaßen angemessen zu sein, würde ich sagen. Für ne American Pro Strat zahlst Du auch um die 2 k.
 
Und abgesehen davon verstehe ich eh nicht, wieso man die noch Jazzmaster nennt. Da ist ja bis auf das Korpus-Shaping wirklich exakt nix mehr Jazzmaster.
 
  • Interessant
Reaktionen: Bas
Bei Zimmerlautstärke klingen alle Strats wie Strat, alle Teles wie Tele und jede Paula wie die andere.
Reißt man den Amp auf sagen wir mal volle Pulle, dann merkt man schon wo Alu Stoptail oder Stahlblock oder NTB Strings....
Wenn man dann Erle gegen Esche oder Mahagoni vergleicht, das hört man auch aber nicht unbedingt bei Zimmerlautstärke.
 
Bei Zimmerlautstärke klingen alle Strats wie Strat, alle Teles wie Tele und jede Paula wie die andere.
Reißt man den Amp auf sagen wir mal volle Pulle, dann merkt man schon wo Alu Stoptail oder Stahlblock oder NTB Strings....
Wenn man dann Erle gegen Esche oder Mahagoni vergleicht, das hört man auch aber nicht unbedingt bei Zimmerlautstärke.
Verstehe ich nicht. Was hat das mit der Lautstärke zu tun? Entweder die Unterschiede sind immer da (dann sind sie auch in der DI-Spur hörbar) oder gar nicht.
 
Geil ist ja, dass der Herr Root nur so cleanen Krempel spielt. Sollte man mal seinen Bandmates stecken, sitzter morgen auf der Straße.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben