Wann kommt Cubase 14?

• Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da heute irgendwas mit Cubase 14 kommt. Das wäre wirklich extrem überraschend, da eine neue Version bspw. im Steinberg-Forum noch überhaupt kein Thema ist. Das wurde bei den vorherigen Versionen dort immer wenigstens mal angesprochen - aktuell findet sich dort aber nichts.

Der AWT von Holger Steinbrink findet unregelmäßig im Jahr zwischen 3 bis 6 Monaten statt.
Bspw. März, Sept und dann November.
Dies hat meistens nicht mit einem Releasetermin zu tun.

Wenn es aber November wird, wird es aus der Erfahrung meistens spannend ;-)

Wenn man sich die Zyklen der letzten 3 Versionen ansieht, wird Cubase 14 nicht vor März 2025 erscheinen.

Also CUBASE 14 wurde soeben per Mail angekündigt...

Screenshot_20241106_105311_Opera.jpg

Screenshot_20241106_105434_Opera.jpg

Mein Elements 13, das ich nach dem 9.Okt geupgraded hatte von 10.5, darf nun kostenlos auf Version 14 Upgraden. Sauber.
Weiß zwar nicht, was 14 dann besser oder mehr kann. Aber die Zahl 14 ist unter sich addiert, irgendwie auch ein High Five.

Zuletzt bearbeitet:
Cubase Seite bei Steinberg ist auch aktualisiert.

Das neue Gain Staging Tool ist spitze. Aber ich musste eben beim Start die VST2 Plugins händisch aktivieren. Hatte schon nen Schock bekommen, das er Support völlig rausgeflogen wäre.

Dann bin ich mal auf die bahnbrechenden Neuerungen gespannt ;-)

Das neue Gain Staging Tool ist spitze. Aber ich musste eben beim Start die VST2 Plugins händisch aktivieren. Hatte schon nen Schock bekommen, das er Support völlig rausgeflogen wäre.
VST2 lässt Steinberg noch drin? eieiei...

Okay... dann bin ich offiziell "extrem überrascht" ;)

Bisher sehe ich nichts bahnbrechendes, aber viele wertvolle Workflowverbesserungen (Mxifenster, Midibearbeitungen, Mediabay vorhören...).
Endlich kann man in der Mixconsole unten als gedocktes Fenster (hier ist dann auch das kpl. Mixmenü auswählbar) oder im großen Fenster auch Kanäle verschieben, natürlich synchronisiert mit dem Arrangementfenster.

Hauptänderung ist der neue Noteneditor, der an Dorico angeleht ist.
Da scheint wohl die größte Arbeit eingeflossen zu sein.

Ein paar nette Plugins, u.a. finde ich das einfache Volumeplugin gut, fürs Gainstaging.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Sache, geht mit DOP aber auch sehr gut, und ist nicht so ein Gefrickel ;-)

Für mich gerade ein Gamechanger, weil ich momentan gerade OH Spuren automatisieren muss und das mit dem Geschneide Immer super ätzend war.

Für mich gerade ein Gamechanger, weil ich momentan gerade OH Spuren automatisieren muss und das mit dem Geschneide Immer super ätzend war.
Was musst Du da automatisieren?
Verstehe ich gerade nicht.

Update von Cubase Pro 13 kostet 99€.
Ist eigentlich okay.

Ich muss auf Overhead Spuren einzelne Elemente wie Toms absenken. Ist jetzt ca. nur noch die Hälfte der Arbeit.

Ah okay, hatte ich bisher nicht gebraucht, aber so vielfältig ist eben die Mixerwelt :)

sagt mal, habt Ihr euch die neuen Features alle durchgelesen…bis unten!? Ich bekomme Schnappatmung, so geil ist das…echt der Hammer…fast alles Dinge, die ich super gebrauchen kann! 👍🏻👍🏻👍🏻
Am liebsten würde ich früher Feierabend machen, aber geht gerade nicht 🙄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.