Wann ist ein Song ein Song?

Ein Song ist ein Song (oder Lied), wenn ich sage, das ist ein Song. Und wenn ich mir nur meine Morgenpfürze auf die Samplerspur lege.
 
NCIS schrieb:
Ein Track besteht schlicht und einfach nur aus Rhythmus und Harmonie Instrumenten.

Sorry, das ist Unsinn. Musik ist das, was das Publikum zu hören bekommt... völlig unabhängig davon, aus wie vielen Musikspuren diese besteht. Inclusive Gesangsspur.

Der Text ist separat und vereint sich mit der Musik, wie sich Filmmusik mit dem Bild vereint.

@sts , der Begriff "Song" spielt schon eine riesige Rolle bei der öffentlichen Benennung der credits. Viele erfolgreiche Interpreten reden in Interviews von IHREN Songs, die SIE geschrieben hätten... und ein Blick auf die Gemadatenbank offenbart dann z.B. 6 Komponisten und 6 Texter / Titel. Aus meiner Sicht irgendwie nah am Betrug, derartige Aussagen. Sie sind mE fast immer wohl überlegt....

Deshalb bereitet es mir ein (zugegeben grimmiges) Vergnügen, von Anfang an darauf hinzuweisen, dass ich dieses Spiel nicht mitmache und ggf. öffentlich mein veto einlegen würde. So habe ich später wirklich auch Partner verloren. Aber das Vertrauen war da von meiner Seite so gestört, dass mir auch nix Sympathisches mehr eingefallen wäre.

Ich will es aber lieber positiv abschließen. Die meisten Musiker geben mir sofort Recht, das ein Song Musik UND Text voraussetzt. Und dann schnurre ich zufrieden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Begriff "Song" spielt schon eine riesige Rolle bei der öffentlichen Benennung der credits. Viele erfolgreiche Interpreten reden in Interviews von IHREN Songs, die SIE geschrieben hätten... und in Blick auf die Gemadatenbank offenbart dann z.B. 6 Komponisten und 6 Texter / Titel.
Ja, das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt, weswegen die Unterscheidung von vornherein geklärt sein sollte. Spielt zwar hier im Forum eine weniger große Rolle, aber dennoch.
Die meisten Musiker geben mir sofort Recht, das ein Song Musik UND Text voraussetzt.
Also, ich stimme Dir da völlig zu. Andere sehen das halt anders (wenig überraschend).
 
Also in meiner Jugend und meiner Generation gab' es einfach immer nur Lieder. Das hat sich auch nicht im technozeitalter geändert. Auch da sagte man "Kennst Du das Lied blabla?". Dieses (sorry) schwachsinnige neudefinieren von Bestehendem ist eine Macke, die ich seit ca. 10 Jahren beobachte. Früher gab' es Müsli und heute müssen es Cerealien sein. Früher gab' es Nudeln mit Sosse, heute muss es "mediterran" sein. Bis ich's das Wort das erste mal hörte, kannte ich nur "Mediterranian Pads" von Klaus Schulze! lol

Ja, das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt, weswegen die Unterscheidung von vornherein geklärt sein sollte. Spielt zwar hier im Forum eine weniger große Rolle, aber dennoch.
Öhm... Da reden wir aber sicher nicht von den 50gern und ich werde meine Redeweise nicht ändern weil's Justin Timberlake oder wer auch immer diesen Trackschwachsinn hat aufkommen lassen gern so hätte!

Will wirklich jemand so ein Meisterwerk track nennen? Wohl kaum!


Ach ja: Falls jemand weiss, wer die Blonde ganz hinten rechts iss, bitte Bescheid sagen... Die willich heiraten!
 
Alle Orchester Stücke sind dann Track, ist klar :D

Alle Musikstücke wo zb eine Panflöte oder E-Gitarre die Melodie / Thema spielt sind dann Tracks.

Ok dann hätten wir das ja geklärt, Danke für den Input, was wäre ich nur ohne dieses Forum, Danke Danke :D
 
oder NUR mit der Stimme:
Acapella ist ein Song oder Lied, passt also :)
Ein Song ist dann ein Song, wenn er nicht spölkt.
so ist es, bist ein guter Kosake :)
Schwierig popierig! Was, wenn wie in meinem Fall die vocals verfremdet und leise gemixt sind?
ist dann eindeutig kein Song, maximal ein Spölk, wenn überhaupt :p
Und es songt doch, es ist ein Song :p
naaa naaa, des geht se ned aus, des plongt vielleicht aber ned mehr :smil47eddbd8e1ae8: :blbl:

Gibt immer noch ein Haufen Hirnies hier die die Bedeutung eines Songes/Lieder nicht ansatzweise begreifen, :vangry:
Zurück in die Steinzeit ihr Trommler und Synthler :stampf:

Und außerdem schleichts eich aus mein Songvoting mit dem Spölkzeichs es Gsindl :whip:

.
 
Hallo @Cruba , "the hustle" hat doch einen Text. Ich fand den Song nicht in der Gemadatenbank. muß bei einer anderen Verwertungsgesellschaft gelistet sein.

Aber der Song hat für mich eindeutig einen Text, welcher den Blick auf das Video auch bewußt lenkt. Und my "baby baby balabala" hat für mich ebenfalls einen (genialen) Text.

Worüber streiten wir hier?
 
Worüber streiten wir hier?
Seit wann es nicht mehr reicht einen Begriff der immer bestand, weiter zu verwenden und ihn zu Splitten. Das iss genau wie mit den geschätzten 5000 Subgenres. Irgendwann haben wir dann:

Songs
Short Songs
Unusual Songs
Snap Pices
Tracks
Songtracks
Tracksongs

und

Instrumental Unusual Songtrack Inspired Snippet Snap Shortys

... etwa so... ;)
 
Seit wann es nicht mehr reicht einen Begriff der immer bestand, weiter zu verwenden und ihn zu Splitten. Das iss genau wie mit den geschätzten 5000 Subgenres. Irgendwann haben wir dann:
aber nein, machs doch nicht so kompliziert Junge ;-)

nur waun gsunga wird,
dann is a echtes Liad

(ist aus meiner Feder) - sehe mich selber gerne als Liedermacher oder Songschreiber oder Singer/Songwriter :)

.
 
Worüber streiten wir hier?
Offensichtich nicht mehr über die Ausgangsfrage, bei der es lediglich um den Begriff "Song" ging. Jetzt kommen Genre-Bezeichnungen ins Spiel, völlig andere Baustelle.
... ich werde meine Redeweise nicht ändern weil's Justin Timberlake oder wer auch immer diesen Trackschwachsinn hat aufkommen lassen gern so hätte!
Ich glaube, dem ist das ziemlich egal. Übrigens benutze ich "Track" nur dann, wenn ich Einzelspuren einer Aufnahme meine, nie für einen kompletten Mix eines Songs. Und selbst dann eher "Spur". Oder "Dings".
 
Zugegeben, @Cruba , auf einem Tonträger spricht man ebenfalls von Tracks und meint "Titel"... .

...aber niemand würde sagen: ohne gesungenem Text (Gesang) ist ein "Track" kein "Track". ein "Titel" kein "Titel" usw....Überzeugt? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Bald wird es verwirrend, ich hab's geahnt. Jetzt wäre noch die Frage offen, ob ein Titel auch dann ein Titel ist, wenn er keinen Titel hat (und das Musikstück nicht gerade "Titel" heißt). Und natürlich, welche Rolle Tick, Trick und Track dabei spielen. :)
 
Öhm... Da reden wir aber sicher nicht von den 50gern und ich werde meine Redeweise nicht ändern weil's Justin Timberlake oder wer auch immer diesen Trackschwachsinn hat aufkommen lassen gern so hätte!

Moment !
"Track" kann alles Mögliche sein, nennt man auch "Titel" (siehe z.B. CD Player, ID, Track Nr. skippen etc.)
Also ist "Track" eben nicht immer ein Song !

(dann passt es ja wieder, wenn die Dance/Transe/Chance-Leute, auch wohl Timberlake & Co., ihre Soundkonglomerate Marke "eine Minute Intro BD only" Tracks (oder vielmehr Traxxx oder Trackz) nennen. *kicher* :)


Will wirklich jemand so ein Meisterwerk "Track" nennen? Wohl kaum!

eben! Niemals. Hammersong.
 
Bald wird es verwirrend, ich hab's geahnt.
du siehst das auch zu streng ...

Im Grund gnumma ghört er in Mund gnumma.... nein, das meinte ich nicht, sondern ...

Man kann Musik in 3 Kategorien einordnen, so leicht geht das :)

1.) Der Song >>> ein melodisches Werk mit Rhythmus und einem Text der in bestem Falle tonal stimmig gesungen wird

2.) Das Instrumentalstück >>> hier handelt es sich um ein musikalisches Werk wo dem Erschaffer kein Text eingefallen ist

3.) Ein Dreck >>> hier stimmt einfach gar nix, da hatte der Erschaffer ein Black Out oder nahm die falschen Drogen, ab in die Tonne

Ich glaube, jetzt haben wirs, oder noch Fragen ?
 
du siehst das auch zu streng ...
Nö, ich hab schon zu Beginn des Freds eine ganz einfache Definition von "Song" zitiert, die für mich ausreicht und die nichts anders sagt als das, was Du jetzt schreibst (mal von "Dreck" abgesehen...). Das Gewusel ist erst nachher dazugekommen. :)
 
du siehst das auch zu streng ...
Nö, ich hab schon zu Beginn des Freds eine ganz einfache Definition von "Song" zitiert, die für mich ausreicht und die nichts anders sagt als das, was Du jetzt schreibst (mal von "Dreck" abgesehen...). Das Gewusel ist erst nachher dazugekommen. :)
ich kenn mich auch nicht mehr aus, drum hab ich ja grad versucht, dass nochmals zusammenzufassen
Es ist halt immer das Gleiche, es läuft immer auf das Selbe hinauf ...

Halbunwissen gepaart mit Ignofanthismus trifft auf Wortanreihungen, die selbiges in anderen Prozessierungen, verstaunlichen ...
Wie soll sich da ein anderer verirren :schulterzuck:
 
Wir können die Frage auch der NASA schicken, die können das ausrechnen :D

Ich finde immer noch, Wikipedia sagt eigentlich alles nötige dazu .... Ich glaube, es ist halt einfach nicht immer 100% klar du definieren wie halt auch die verschiedenen Genres.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben