Wann ist ein Song ein Song?

Nochmal zurück zum Thema. Also ich fand gut wie weiter vorne ein User nach Erklärung suchte, weshalb es ein Update des Begriffes "Song" geben müsste. Mir gefällt die Wikipedia Definition auch nicht und ich war überrascht. Ich denke bei vielen Menschen hat sich mit der Zeit eine andere Definition eingestellt.
Das Beispiel weiter vorne "wann ein Bierkasten zum Stuhl wird" fand ich super (!!!) :D

Ich selbst bin ja viel in der elektronischen Musik unterwegs gewesen. Und ich habe mir auch viele Platten gekauft, die für sich alleine eher keinen abgeschlossenen Song darstellen (kann dem Künstler jedoch anders gehen). Diese Platten dienten vor allem als Werkzeug um sie mit etwas anderem zu mischen und neues zu kreieren, oder als super kurze Lückenfüller zwischen zwei melodischen Tracks die sonst nicht zusammen passen würden. Solche Platten habe ich immer Tracks genannt. Zum Song wurde für mich eine Platte wenn sie irgendwie mehr Funktion hatte. Das will ich jetzt gar nicht an Akkordzahlen definieren oder so, sondern schlicht an dem was im Ganzen als Funktion rüber kommt.

Beim Versuch selbst Lieder zu machen erging es mir dann ähnlich. Schaffte ich es nicht, dass eine Idee zu einer vollendeten Geschichte wurde, so nannte ich dies einen "Track". Machte es Spaß das Lied für sich zu hören und erzählte es irgendwie eine Geschichte, so nannte ich es "Song".

Ich erzähle dies nur, weil vielleicht viele Deejays aus der elektronischen Musik ihre Platten (ohne Gesang und eventuell auch ohne Akkorde) nicht immer nur als Tracks bezeichnen. Ich war mit dem Machen von Tracks immer unzufrieden. Klang so unvollendet. Ich wollte immer Songs machen. Doch scheinbar passt meine Bezeichnung nicht zu der von Wikipedia. Demnach schließ ich mich der Frage an "wann ein Bierkasten zum Stuhl wird" und warte ebenso mit dem Versuch dies zu beantworten bis zum Sommerloch :D
 
Ich denke ja, ein Song ist ein Song, sobald man dazu singen kann.

Jedoch müsste ein Song, ohne Gesang ein instrumental sein.
Somit, wäre ein Song wieder nur ein Song, wenn er Gesang beinhaltet.
Aber, kann man rap dann Song nennen ? Da Rap kein Gesang, sondern Sprechgesang ist,
Somit wäre Rap kein Song, aber auch kein Instrumental. Sondern?:::: Srap oder Rapsang ?
Oder Sprechgesang ? Aber, was ist Sprechgesang ? Oder wenn, Rapper und Sänger zusammen was machen. Was ist das dann ?


Wenn wir weiter darüber nachdenken, müssten wir alles hinterfragen.
Ein Paradoxon. Wie auch dieses:
Kann ein allmächtiges Wesen etwas erschaffen, worüber es keine Macht hat und trotzdem allmächtig bleiben?
 
.
Aber, kann man rap dann Song nennen ? Da Rap kein Gesang, sondern Sprechgesang ist

Da auch der Rap der Musik folgt (wenn auch weitgehend nur rhythmisch) ist es für mich Gesang und damit Rapsongs auch Songs.
Ansonsten wäre die Sprache nur ein Rezitativ.
 
Ein Paradoxon. Wie auch dieses:
Kann ein allmächtiges Wesen etwas erschaffen, worüber es keine Macht hat und trotzdem allmächtig bleiben?

Sprichst Du von mir? :champaign:

Wieso keine Macht haben und trotzdem allmächtig sein?

:drink:

Robert Plant sein Sohn hat ihn mal gefragt wer das da ist dessen Musik er grade hört.
Und er hat geantwortet “well my son, that's God.“ a.k.a. Jimmy Hendrix :)
 
Jedoch müsste ein Song, ohne Gesang ein instrumental sein.
Also sind der Großteil meiner elektronischen Plattensammlung Instrumentals? Und ich habe all jene die inhaltsvoller waren und wo mehr rüberkam immer Songs genannt anstelle Tracks :D
Letztlich ja egal, wie die offizielle Definition ist. Wahrscheinlich geht es vielen wie mir aus der elektronischen Richtung :D Ich bleib bei meiner Definition. Aber bin echt erstaunt über die eigentliche Definition.

Sprichst Du von mir? :champaign:
Hahaha. Gut gekontert :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben