recplay
- Reaktionen
- 523
Ne, ne.Komm schon
Dieses Fettnäpfchen lass ich gerne aus. Ich sag nur Clock. Und wenn extern dann seine WC Verkabelung.
Ich bin auf dem Schlauch. Wessen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ne, ne.Komm schon
Dieses Fettnäpfchen lass ich gerne aus. Ich sag nur Clock. Und wenn extern dann seine WC Verkabelung.
Also ich hab das nochmal mit andis files gecheckt. Der Nulltest liefert genau das Ergebnis. Ich kanns mir auch nicht wirklich erklären, der hörbare Unterschied sind auf jeden Fall keine 10db in Höhen.
Der perfekte Levelmatch ist auch schwierig. Die Wellenformen unterscheiden sich doch auch sichtbar.
Eigentlich ist Andis file 0,1 db lauter. Ohne Levelmatching klingt Andis File "besser".
Andisfile um -0,1 angepasst ist das orginal"besser".
Aber ein Unterschied ist hörbar. Ich würde auch behaupten beim Andi passiert was in den unteren Mitten/Bass und garnicht so sehr in den höhen.
Ich hab 2 Snapshots vom Hofa Analyzer gemacht.Andis file -0,1. Beide Files mit gleicher Länge durch laufen lassen.
Interessant ist das die Peaks fast gleich sind bzw. SSl teils lauter, Andis file aber mehr Energie zeigt.
Also keine Ahnung
Vielleicht hab ich das auch irgendwas falsch gemacht aber wenn ich da so sehe, machen diese vergleiche echt wenig Sinn. Die Unterschiede sind echt marginal. Anders sieht das vielleicht bei mehrfacher Wandlung oder Summierung aus.
Keine Ahnung. Ich hab mir die Wellenformen komplett aufgezogen und versucht so exakt wie möglich übereinander zulegen. ging nur mit -0,1 dbVom Level waren meine Files bei mir gleich. Wo jetzt bei Dir der 0,1 dB Unterschied herkommt?
Ja schon. Ich check aber nicht was das bedeutet das soviel übrigbleibt. Ich denk ich hab irgendeinen Fehler in meinem Messaufbau, ich hab aber auch keine Erfahrung was da normalerweise übrigbleiben müßte. Der Nulltest an sich funktioniert....Eine Differenz muss ja eigentlich da sein auch Messtechnisch, sonst hätte ich Dir wohl das Originalfile als "RME gelooptes" untergeschoben Lächeln
Kannst du nicht bei dir auch mal den Nulltest, dein File gegen das Orginal machen? Vielleicht bin ich auch zu blöd das richtig zu machen. Mich juckt das jetzt schon...
Wie ich schon erwähnt hatte, kommt es m.E. auch immer darauf an, was ich aufnehme oder was man aufnimmt. Punkproduktionen sind mit einer RME bestens bedient, bei Klassik macht ein sehr guter Wandler durchaus Sinn. Bei meinen Pianoaufnahmen ist wie schon erwähnt der Eindruck da, daß es nach Epiano klingt, und dieses Mehr an Natürlichkeit, vor allem in den Obertönen, erhoffe ich mir mit dem neuen Wandler. Für Singer&Songwriter bräuchte ich wahrscheinlich auch keine anderen Wandler zum Beispiel.
Als ich selbst das besser klingende SSL Wandler File ( aus dem verlinkten Thread RME vs SSL Wandler ) erneut mit einem vermeintlich flacher und schlechter klingenden RME wandelte und das File immer noch wie das ursprünglich SSL File klang musste ich schon über so manchen "Experten" Kommentar schmunzeln.
Immer selber testen!
hier noch ein nettes zitat dass ich mal gehört habe, unter der hand nach ca. 7 vodka:
"naja...innerhalb eines sinnvollen designs ist der einzige wirklich relevant hörbare parameter heutzutage eigentlich nur noch der rauschabstand, und auch das natürlich nur auf single track basis und wenn man einberechnet, dass wandler nicht immer optimal ausgesteuert werden".
quelle: geschäftsführer eines führenden herstellers von hochwertigen wandlern
Bei meinen Pianoaufnahmen ist wie schon erwähnt der Eindruck da, daß es nach Epiano klingt,
Als ich selbst das besser klingende SSL Wandler File ( aus dem verlinkten Thread RME vs SSL Wandler ) erneut mit einem vermeintlich flacher und schlechter klingenden RME wandelte und das File immer noch wie das ursprünglich SSL File klang musste ich schon über so manchen "Experten" Kommentar schmunzeln.
Immer selber testen!
wenn du bei einem Looptest den Wandler als Quelle und Senke verwendest, geht streng genommen aber die Clock nicht mit ein.
Die Clock jittert dir andernfalls 10 Nanosekunden weg (über 100 Samples betrachtet) und alles hinüber ^^
Naja, was selbst gestandene Entwicklungs-Ingenieure als "relevant hörbare Parameter" titulieren, da rollt es mir schon manchmal die Fußnägel auf...hier noch ein nettes zitat dass ich mal gehört habe, unter der hand nach ca. 7 vodka:
"naja...innerhalb eines sinnvollen designs ist der einzige wirklich relevant hörbare parameter heutzutage eigentlich nur noch der rauschabstand, und auch das natürlich nur auf single track basis und wenn man einberechnet, dass wandler nicht immer optimal ausgesteuert werden".
quelle: geschäftsführer eines führenden herstellers von hochwertigen wandlern Lächeln
Es gibt sogar nicht wenige, die sich ihre Schöpfungen niemals anhören und trotzdem gutes Zeug liefern.