Ich glaube Krusty und auch ich wollen nur verstehen was Du da hörst nach Deinen Aussagen?
Der Grundtonbereich bzw die unteren Mitten sind regelrecht verschwunden
Ich würde es wahrscheinlich nicht so krass ausdrücken wie Akai, aber ich empfinde es auch so, dass irgendwie die Grundtonstütze verloren geht. Beim Umschalten habe ich auch immer direkt das Gefühl, das es irgendwie grauer wird. Also nicht weniger Höhen im Sinne von Pegel, aber als wenn sich der Fokus da verschiebt. Ich finde das man es auf dem Ride ganz gut hören kann. Beim SSL hört man nach den Anschlägen den Ausklang jedes Schlages als durchgängigen Schimmer bis zum nächsten Anschlag.
Beim RME ist es ein wenig so als würde der Ausklang bröckelig oder rau. Es ist schwer da ein richtiges Wort für zu finden. Aber der ist nicht wirklich weich durchgehend, sondern wird so stotterig. Das klingt jetzt direkt nach Abbrüchen. So krass ist es natürlich nicht, aber so in der Art. Und dadurch bekommen die Anschläge dann etwas hartes in den hohen Mitten und klingen trotzdem irgendwie dumpfer.
Und im Grundton wird es halt weniger stützend und konturiert. So als würde man schmal den Grundton absenken und dann breit in dem Bereich wieder auffüllen mit einem EQ. Das macht einen ähnlichen Effekt. Es wird nicht weniger Pegel aber unkonkret und schwammig.
Jetzt halt lange nicht auf dem Niveau wo sich Unterschiede von Mikrofonen oder gar der Positionierung von Mikrofonen aufhalten, aber eben doch recht deutlich hörbar.
Ob das jetzt bedeutet, dass man damit keine super Produktionen abliefern kann, oder gar damit nicht arbeiten kann?
Natürlich absolut nicht. Es ist ohne Probleme möglich damit auf höchstem Niveau zu arbeiten.
Aber es ist halt immer so eine kleine Farbe, die sich vor allem wenn man das auf vielen Signalen benutzt addiert. Und ich würde diese Farbe nicht auf jedem Kanal und auch nicht beim Abhören haben wollen, wenn ich mich entscheiden kann. Aber sicher erst, wenn alles andere ausgenutzt ist.
Vor allem hat das auch immer etwas mit Geschmack zu tun. Der ein oder andere empfindet das was der RME da macht vielleicht als genau richtig. Das ist nicht möglich objektiv zu beurteilen. Dass muss man auf dem Niveau dann schon für sich selbst entscheiden.