J
JackInTheBox
- Registriert
- 13.01.16
- Beiträge
- 1.038
- Reaktionen
- 358
- Punkte
- 2.212
Kommt auch auf das Material an, das bearbeitet wird und wie es bearbeitet wird. Es klingt wie ein leises, moduliertes Klingeln oder „metallisch klingelndes moduliertes Rauschen“ (ogott), das in den höheren Frequenzen unharmonisch auf dem Ton liegt.Okay, aber eigentlich weiß niemand, wie Aliasing sich bemerkbar macht bzw. klingt?
Manchmal ist es so leise, dass man es nicht wirklich raushört. Es kann den Klang deines Tracks aber trotzdem unsauber machen.
Verstehe, danke für die Aufschlüsselung. Dachte schon, es handelt sich mal wieder um so ein mysteriöses Thema, von dem viele schreiben, weil sie davon gelesen haben, aber es selbst noch nie gehört haben^^
Ich muss wohl mal bewusst einen EQ mit Aliasing (Soundtoys wie ich gelesen habe) testen im Vergleich zu einem angeblich sauberen EQ.
Dann noch zwei andere Sachen:
Ich habe bisher in allen Tests den Klang von Clippern nicht gemocht. Mag ne Geschmacksache sein, oder ich habe noch nicht das richtige Anwendungsbeispiel/Material gefunden, aber für mich klingts immer digital zerrend bzw kaputt.
geht mir ähnlich. Das Ding ist halt, dass ich versuche dem clipper als letzten laut Macher in der Kette so stark anzufahren, dass man ihn nicht hört. Da gehen bei mir mit dem kclip im crisp Mode(der btw einen berühmten mastering Wandler emulieren soll) eigentlich immer drei bis fünf db mehr.
wow... hört man ihn nicht stärker, je mehr man ihn anfährt?