Wandler Clipping Plugin

Okay, aber eigentlich weiß niemand, wie Aliasing sich bemerkbar macht bzw. klingt?
Kommt auch auf das Material an, das bearbeitet wird und wie es bearbeitet wird. Es klingt wie ein leises, moduliertes Klingeln oder „metallisch klingelndes moduliertes Rauschen“ (ogott), das in den höheren Frequenzen unharmonisch auf dem Ton liegt.
Manchmal ist es so leise, dass man es nicht wirklich raushört. Es kann den Klang deines Tracks aber trotzdem unsauber machen.

Verstehe, danke für die Aufschlüsselung. Dachte schon, es handelt sich mal wieder um so ein mysteriöses Thema, von dem viele schreiben, weil sie davon gelesen haben, aber es selbst noch nie gehört haben^^
Ich muss wohl mal bewusst einen EQ mit Aliasing (Soundtoys wie ich gelesen habe) testen im Vergleich zu einem angeblich sauberen EQ.

Dann noch zwei andere Sachen:
Ich habe bisher in allen Tests den Klang von Clippern nicht gemocht. Mag ne Geschmacksache sein, oder ich habe noch nicht das richtige Anwendungsbeispiel/Material gefunden, aber für mich klingts immer digital zerrend bzw kaputt.

geht mir ähnlich. Das Ding ist halt, dass ich versuche dem clipper als letzten laut Macher in der Kette so stark anzufahren, dass man ihn nicht hört. Da gehen bei mir mit dem kclip im crisp Mode(der btw einen berühmten mastering Wandler emulieren soll) eigentlich immer drei bis fünf db mehr.

wow... hört man ihn nicht stärker, je mehr man ihn anfährt?
 
Ich würde gerne einen praktischen Test machen und hier alle dazu einladen.

Ich habe in der Startpost einen BasisMix 24 Bit reingestellt. Der Mix eignet sich m.M. zum Clipper Test sehr gut weil er leicht das brazeln anfängt. Dann würde ich euch bitten mit einem Clipper +7,5 dB drauf zu packen und -0,1 dB am Output zu lassen, das Ergebnis dann in 320er mp3 hier zu posten. Ziel ist es so genau wie möglich am Original zu bleiben. Bitte auch posten wenn es mit eurem Clipper schon hässlich klingt, nur so können wir vergleichen.

Cool?
 
Sehr cool! Ich könnte (aber vermutlich erst morgen oder am Wochenende) den Clipper von SIR und von IK MULTIMEDIA beisteuern. Achso... der AOM Invisible hat nen Clipper Mode, aber ich weiß nicht, ob der wirklich komplett als Clipper dann fungiert...
 
Was meinst mit leicht britzeln? Der sollte schon clean in den clipper rein gehen. Wenn der vorher schon zerrt bringt der Rest nicht viel.

Ich kann den kclip 2 beisteuern.

@JackInTheBox
Klar irgendwann ist es zu viel, dann hört man ihn, dann drehe ich n Tick zurück und hab dann meine Einstellung gefunden.
 
@synthpark : Du scheinst gerne mit Oversampling zu arbeiten. Ich habe das bisher ja als Quatsch angesehen, denn die Wellenform eines digitalen Signals liegt ja bereits vor und da kommt nicht durch ein Hochrechnen plötzlich eine andere Wellenform durch doppelte Abtastung zustande. So stell ich mir das jedenfalls vor.

Sobald durch Verzerrung Obertöne erzeugst, die außerhalb der halben Abtastfrequenz liegen, und das machen Clipper/Compressor/Distorter/Gate, landen diese statt oberhalb 22.05 kHz halt runtergespiegelt und blurren das Signal, was im Analogen oder ausreichend überabgetasteten Signal nicht passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit leicht britzeln? Der sollte schon clean in den clipper rein gehen. Wenn der vorher schon zerrt bringt der Rest nicht viel.

Der Mix zerrt nicht aber bei +7,5dB fängt es an gut hörbar zu werden, dann ziemlich abrupt.
 
Kann das File jetzt nicht begutachten, aber wie viel Headroom hat es?
 
Einmal der KClip2 im Crisp Mode:



Dann der Clipmax (Freeware)



und der Vlad- Limiter No. 6 - Clipper:
 
@synthpark : Du scheinst gerne mit Oversampling zu arbeiten. Ich habe das bisher ja als Quatsch angesehen, denn die Wellenform eines digitalen Signals liegt ja bereits vor und da kommt nicht durch ein Hochrechnen plötzlich eine andere Wellenform durch doppelte Abtastung zustande. So stell ich mir das jedenfalls vor.

Sobald durch Verzerrung Obertöne erzeugst, die außerhalb der halben Abtastfrequenz liegen, und das machen Clipper/Compressor/Distorter/Gate, landen diese statt oberhalb 22.05 kHz halt runtergespiegelt und blurren das Signal, was im Analogen oder ausreichend überabgetasteten Signal nicht passieren würde.

Hier beschreibst du das Prinzip des Aliasing, oder nicht?
 
Einmal der KClip2 im Crisp Mode:



Dann der Clipmax (Freeware)



und der Vlad- Limiter No. 6 - Clipper:
Schreib doch mal jeweils die max gain reduction dazu, sonst kann man das nicht wirklich vergleichen.
 
Einmal der KClip2 im Crisp Mode:



Dann der Clipmax (Freeware)



und der Vlad- Limiter No. 6 - Clipper:
Schreib doch mal jeweils die max gain reduction dazu, sonst kann man das nicht wirklich vergleichen.


Ja sorry der Kazroq zeigt mir gerade 6,3 dB an aber die GUI kackt gerade nen bisschen rum.
Bei dem Clipmax habe ich auf die schnelle gerade keine Idee wie ich das umsetzen soll weil er es mir nicht anzeigt.
und bei dem Vlad hab ich ja diese Vu.Meter ähnliche Nadel, die mir auf die Schnelle auch nicht konkrete Auskunft gibt


LG
 
@andy_g Mal abgesehen davon, dass beim harten Clippen ein paar Rechtecke produziert werden und das alleine schon den Klang verändert... In einem AD Wandelgerät kommt es in der analogen Peripherie vor dem Wandlerchip sicher auch zu dem ein oder anderen Klirr. Schließlich ist man gerade im Bereich der Vollausstruerung, bzw. ja sogar darüber. Somit könntest du auch mal schauen, ob du mit einem Sättigungs Plugin zusätzlich zum Clipper deiner Soundvorstellung noch ein bisschen näher kommst.
 
7,5 dB mit 'nem Clipper? Cool? Nee, das finde ich krank.

Ich nutze keinen Clipper. Ich mag Transienten. Und ich komme trotzdem auf ordentliche Lautheit.
 
Hier beschreibst du das Prinzip des Aliasing, oder nicht?

Ja genau.

Und Oversampling tut dem Sound auf der Frequenzeben dann am Ende was? Er verhindert die Spiegelung von Harmonischen in den hörbaren Bereich? Das was drüber liegt, wird einfach weggeschnitten, wenn letztlich wieder die richtige Samplingrate ausgespielt wird?
Ich habe bisher halt nur über die Auswirkung auf die Dynamik durch Oversampling nachgedacht und da macht es wie gesagt theoretisch Sinn auf summierten Signalen. Aber in der Praxis mochte ich das Ergebnis bisher nicht.
 
Gainreduction bei einem Clipper?
 
@andy_g Mal abgesehen davon, dass beim harten Clippen ein paar Rechtecke produziert werden und das alleine schon den Klang verändert... In einem AD Wandelgerät kommt es in der analogen Peripherie vor dem Wandlerchip sicher auch zu dem ein oder anderen Klirr. Schließlich ist man gerade im Bereich der Vollausstruerung, bzw. ja sogar darüber. Somit könntest du auch mal schauen, ob du mit einem Sättigungs Plugin zusätzlich zum Clipper deiner Soundvorstellung noch ein bisschen näher kommst.

Ganz klar, das ist so. Ich benutze auch immer etwas Klirr (in dem Fall Sonnox). Ist jetzt nur zum Vergleichstesten mit Clippern pur.

An dieser Stelle zur Info für Neulinge, laut ist immer eine Kombination aus Verschiedenem. Und der Test soll ganz bewusst die Stärken und Schwächen zeigen, das geht halt am besten im Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
85
Aufrufe
7K
kurtguitar
kurtguitar
SilentWarrior
Antworten
66
Aufrufe
4K
mkzwoo
mkzwoo
synthpark
Antworten
6
Aufrufe
676
FredTadge
FredTadge
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben