internes Clipping durch plugins?

  • Ersteller Ersteller dvdr
  • Erstellt am Erstellt am
D

dvdr

Registriert
15.11.16
Beiträge
19
Reaktionen
3
Punkte
36
Eine Verständnisfrage - ich steh da grad auf dem Schlauch: wie verhindere ich, daß es beim Einsatz von mehreren Plugins in einem Kanal (Insert, Pro Tools 12.6) zu Verzerrungen kommt? Es gibt diverse Plugins, bei denen ich weder eine Pegelanzeige (zumindest Clipping-LED) habe noch Ein- und Ausgangspegel regeln kann. Setze ich jetzt mehrere hintereinander und habe Anfangs z.B. schon über einen EQ den Pegel angehoben und die weiteren Plugins setzten auch nochmals "einen drauf", fängt's irgendwann in dieser Kette an, zu zerren. Der (Post-)Fader hilft ja logischerweise nicht, an einem Pult würde ich einfach den Gain herunterdrehen, um die Inserts nicht so heiß anzufahren
 
Wenn die Plugins keine Input- und Output-Regler haben dann musst du halt Gain Plugins dazwischenschalten. Deswegen finde ich Melda Plugins so gut, die haben immer Input und Output Regler, macht das Gain Handling sehr einfach.
 
Manche Plugins machen auch einfach mal so 1-2 dB lauter, entweder weil das besonders autentisch gemodelt sein soll, zBeinige Pultecs, manchmal einfach weil laut geiler ist. Wenn du mehrere hintereinamder machst, kann das schon zerren, wenn der Input auch schon recht hot war.
 

Similar threads

Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
3
Aufrufe
26K
DocM.M
D
HannesBieger
  • Artikel Artikel
Antworten
9
Aufrufe
33K
Antworten
1
Aufrufe
22K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben