synthpark, nu sach doch mal, warum kann andy kein Wandlerclippingemulationsplugin haben ?
naja, was passiert denn in der Hardware genau?
Und passiert das bei jedem Wandler gleich?
Erstmal gibt es eine analoge Sample-Hold-Stufe, die auf ihre Weise clippt. Dann folgt eine Sigma-Delta-Abtastung, wo das Signal hochfrequent 1-bit-quantisiert wird mit Hilfe einer Rückkoppelschaltung (mit Noise Shaping). Durch nachfolgende Filterstufen und Dezimation werden mehr und mehr Bits gewonnen und die Bandbreite reduziert, bis man schließlich bei der gewünschten Abtastrate landet.
Die Originalschaltung eins zu eins nachzubilden, im Megaherztbereich, scheidet schon mal wegen CPU-Mangel aus. Also wird man irgendein phänomenologisches Modell zugrundelegen. Dann kann man auch genauso irgendein Clipping-Plugin nehmen.
Problem ist immer gleich: ich oversample, dann clip ich, dann downsample ich wieder, und dann habe ich eventuell immer noch einen Overshoot. Da jetzt exakt den Wandler abzubilden, ist also nicht so einfach, eventuell bekommt man nur mäusekino.vst3.
Ich kann genauso zu dem Clipping Modus in Elephant 4 greifen ... und stell dabei 8fach Oversampling ein.
Für den Preis eines Acustica Plugins kann ich auch einen Behringer ADA8200 rückkoppeln.