Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Hallo formless

Ich hab ihn seit einigen monaten, an der bedienung ist nichts auszusetzten.
Wer meint die sei kompliziert oder schlecht hat nicht lange am blofeld gesäßen.

seit 3 wochen habe ich auch einen Virus Ti den kann man genauso bediehnen allerdings is das display wohl nicht so toll dafür.

Eine frage von mir,

ich hatte mal eine anfrage an waldorf gestellt von wegen weitere ubdates und ab wann man entlich den multimode anständig nutzen kann.

woraufhin nur ein irgentwann zurück kam. Hat da vieleicht jemand genauere informationen?

gruß saschbold
 
Tach Leutz,

Ich besitz den kleinen Bösewicht jetz schon über einen Monat und kam am ersten Tag schon gut damit klar.

Leider hat er auch so seine Schwachstellen wie leichte Frequenzschwankunkungen (speziell bei Sawform). Und die Potis die oft genutzt werden leiern ein wenig aus und das ziemlich schnell.

Aber damit kann man leben, der Klang dieses kleinen "Monsters" holt das alles wieder raus.

Einen besseren Synth in dieser Preisklasse zu finden is fast unmöglich !!!


Ich liebe diesen [g=365]Synthesizer[/g] !


lg
Sin
 
Hallo Formless,

meinen Blofeld behalte ich auf jeden Fall!!:bigup:

ich war mit ihm schon on stage, hatte meine Korg Karma zu Hause gelassen und spielte den Blofeld mit meinem gegen die Karma schmächtig wirkenden EMU-XBoard61.

Bei der ersten Probe mit dem Blofeld glaubten die übrigen sieben Bandmitglieder erst, ich wolle sie mit dem "Spielzeug" verar...en, aber als der Blofeld dann so richtig rausblies, waren alle restlos begeistert. :rock:

Jetzt hoffe ich auf ein baldiges Firmware-Update 1.05, denn die Sache mit den vom MicrQ stammenden Mono-Sounds stört mich noch (Die Lautstärke des ersten gespieltenTones, den ich halte, wird vom nächsten -nur kurz angespielten- Ton auf volle Lautstärke gesetzt. Das hängt mit der [g=21]Velocity[/g] und der Konvertierung der MicroQ-Sounds zusammen).
Außerdem sorgt er bei der Band am Ende einer Session immer noch für einen -unnötigen- Lacher: Ist er am Mixer noch nicht gemutet, und ich schalte ihn ab, gibt er ein nettes "Ständchen" in Form eines Jaulens von sich, ähnlich dem im ersten Video auf Musotalk.de, als das Vormodell vorgeführt wurde... Das hat Charakter :D

Na ja, das soll alles beim Update möglichst mit berücksichtigt werden, hat man mir gesagt.

Let´s hope the very best. Das sind aus meiner Sicht auch nur Kleinigkeiten, die meine Freude über den Blofeld nicht mindern können. 8)

Ciao,

Gruß von Soundcreator
 
Leider hat er auch so seine Schwachstellen wie leichte Frequenzschwankunkungen (speziell bei Sawform).
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich dabei im digitale Emulationen analoger Oszillatoren handelt, die eben ganz leichte Unregelmässigkeiten aufweisen, glaube ich eher, Du hast zwei Sägezahnoszillatoren mit leichtem Detune eingestellt ;-)
 
Nee das macht er auch wenn ich bloß einen OSC geschaltet habe.


Da wär ich auch schön blöd wenn ich das mit Detune verwechseln würde :)
 
Ich "arbeite" derzeit mit [g=539]cubase[/g] le4 und dem Blofeld welcher mit usb mit dem pc connected ist doch leider höre ich nichts wenn ich diesen auf eine [g=32]midi[/g] spur lege und ihn einfach nur anspielen möchte. Input kommt durch ein Usb [g=32]midi[/g] keyboard und auch das [g=32]Midi[/g]-Lämpchen blinkt beim anspielen jedoch kommt letztendlich kein output... hat jemand eine Idee?
 
Du musst die Audio Kabel auch anschließen!


Gruss...
 
Ah ok danke vielmals für den Tip! fettes Dankeschön lacuna !!!
 
SinSyndicate schrieb:
Nee das macht er auch wenn ich bloß einen OSC geschaltet habe.


Da wär ich auch schön blöd wenn ich das mit Detune verwechseln würde :)

Auch beim Init Sound ?
 
Ja speziel beim Init macht sich das bemerkbar.Bei Presets könnte das ja gewollt sein. Könnte es an der Firmware liegen ?
 
hey,

habe vor kurzem den blofeld bekommen und bin begeistert.
weíß jemand ob ich den über den sequenzer von reason steuern kann, bzw wie ich ihn irgendwie in die musik die ich mit reason mache einbeziehen kann?
 
Ja speziel beim Init macht sich das bemerkbar.Bei Presets könnte das ja gewollt sein. Könnte es an der Firmware liegen ?
Also möglicherweise hats Du da was am Init gedreht, mein Init klingt normal. Ist ein Sägezahnoszillator, der halt nicht exakt statisch klingt, was ja von der grundsätzlichen Klangerzeugung des Blofeld so gewollt ist (Stichwort: Virtuell-analog). Im direkten Vergleich zu einigen Plug-Ins klingen diese natürlich viel statischer, weil deren Oszillatormodelle oft sehr viel einfacher programmiert worden sind.
 
Es stört mich auch nicht wirklich. Es macht den Sound halt lebendig.

Es ist auch nicht immer der Fall. Wenn er so rum muckt, starte ich das Init Preset neu und es is weg. Deshalb dachte ich das es an der Firmware liegt.

Naja wie auch immer, der kleine ist ein Top Synth !!!
 
Hallo again- wie kann ich tracks mit blofeld in [g=539]cubase[/g] le4 aufnehmen?

Anhören und über eine midispur steuern geht jetzt aber einen [g=230]mixdown[/g] kann ich mit der midispur nicht machen

ist das [g=539]cubase[/g] le bedingt oder bin ich nur zu plöde??
 
Hi

Audioausgänge des Blofeld an Dein Interface anschließen und als Audiosignal aufnehmen?
Hat da wieder jemand das Handbuch nicht richtig gelesen und nicht gewusst, das der Blofeld (wie auch bei dem Preis) keine [g=8]PlugIn[/g] Integration bietet bzw bieten kann? ;-) (war nicht böse gemeint..ist aber halt so!).
 
Is ok ich heul schon nicht :) Eigentlich wusste ich das schon nur ich dachte das man grundliegende dinge einstellen kann.
Aber womöglich kann mir der [g=1]Arpeggiator[/g] etwas helfen...

Eine andere Frage wäre das verwalten der sounds, wolfram franke hatte in dem musotalk interview eine Art preset manager angekündigt- ist das noch aktuell?
 
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],
ist hier der Sammelthread für leidende Blofelder?

hoffe bin hier richtig und mir kann geholfen werden :D

Habe seit heute das Blofeld Keyboard.
Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] auf WinXP.

Habe es per USB an ein Laptop gesteckt,
xp hats erkannt, [g=539]cubase[/g] gestartet und es geht alles.
es wird als USB-Audiogerät gemeldet.

Problem ist jetz mein Hauptrechner erkennt es,
nur [g=539]cubase[/g] meldet es als MidiUsb und es kommt nix rein in [g=539]cubase[/g]
und es kommt nix an am blofeld.

Hat wer ne Idee?


Was hab ich da noch gelesen,
der Multimode geht noch nicht?
oder geht der schon ohne macken?

habe es per [g=32]midi[/g] von 1.1 auf 1.12 upgedatet,
nun hat sich auch was an der menü struktur geändert.
finde jetzt den local off Reiter nicht.

Dann ist da noch was blödes,
eine der schwarzen Tasten hat ein spürbaren Wiederstand und geht langsamer wieder hoch, weswegen ich es wohl umtauschen werden muß.


Wollt eigentlich nur mal nen Tipp wegen des problems,
aber muß doch noch was meckern;
-das gedruckte Quick Start ist nicht Ergonomisch sinnvoll.
-Kann es sein, daß dieses Bedinungskonzept so gewollt ist?
Der Micro Q war schon merkwürdig, aber der Blofeld zeigt es auch noch als Grafik.



hoffe das ist nicht zu viel gejammer für den ersten post bei Euch ;)


BassLineGrüße >>> Pi x Om
 
Problem ist jetz mein Hauptrechner erkennt es,
nur [g=539]cubase[/g] meldet es als MidiUsb und es kommt nix rein in [g=539]cubase[/g]
und es kommt nix an am blofeld.
Hat wer ne Idee?

USB2-fähiges Kabel verwendet? USB2-Port (kein Hub) verwendet?
Ansonsten: Probleme machen vor allem Webcam-Treiber von Logitech. Der Blofeld wird bei einer gleichzeitigen Installation (unabhängig von der tatsächlichen Nutzung) einer Webcam zwar von Windows erkannt, steht aber in Programmen wie [g=539]Cubase[/g] etc. nicht zur Verfügung. Da hat Logitech leider geschlampt und es hilft nur eine Deinstallation des Webcam-Treibers.

Was hab ich da noch gelesen,
der Multimode geht noch nicht?
oder geht der schon ohne macken?
Der Multimode ist seit Version 1.10 vollständig implementiert. Im Waldorf Archiv gibt es dazu auch das neue PDF-Manual in deutsch und englisch.

habe es per [g=32]midi[/g] von 1.1 auf 1.12 upgedatet,
nun hat sich auch was an der menü struktur geändert.
finde jetzt den local off Reiter nicht.

Den gab es auch noch nie. Local Off/On kann im Multimode für jeden Part separat eingestellt werden (siehe Manual).

-das gedruckte Quick Start ist nicht Ergonomisch sinnvoll.
-Kann es sein, daß dieses Bedinungskonzept so gewollt ist?
Der Micro Q war schon merkwürdig, aber der Blofeld zeigt es auch noch als Grafik.

Das verstehe ich nicht. Möglicherweise hast Du ein "altes" Quickstart beiliegen, für das Blo Keyboard wurden neue gemacht. Das Matrixbedienkonzept ist so gewollt, war auch beim Pulse und beim microQ schon so. Durch das große Display des Blofeld wird vieles einfacher und intuitiver. Beschäftige Dich mal etwas mit der Maschine, dann geht die Bedienung sehr schnell von der Hand.
 
ich find den blofeld aus diversen video präsentationen eher nicht so tolle. da gefällt mir der microq für dance/trance viel besser. der blofeld klingt irgendwie sehr "komisch"
 
Danke tsching,

der Tipp "Waldorf Archiv" hat geholfen.
die *.inf Datei hab ich auch auf der [g=420]CD[/g] vermisst.

Das deinstalieren von logitach webcam hat nichts gebracht.
Denke der fehler lag im treiber, war möglicherweise/höchstwahrscheinlich einer vom MidiTech [g=32]midi[/g] keyboard.

Local off wieder gefunden, naja, einfach mal die Play taste drücken.


@mellospheres

ich würd jetzt auch nicht grade werbung für den Blofeld machen,
zumal ich noch gespannt bin, wann der Editor für die User-samples fertig wird.
Habe mir überwiegend nur aus diesem Grund das Keyboard gekauft,
den Pulse und Micro Q wollt ich dann aus dem setup nähmen.

Hab das Teil aber auch erst ein Tag, muß noch schauen.

Weiterer Meckerpunkt den ich noch hab,
das Pitch- und Mod-wheel sind irgendwie....

da fehlen mir die Worte.
man könnt auch ecklig sagen, oder pervers.
vielleicht muß man sich nur drauf einlassen, daß man eine Fingerspitzen massage (ähnlich einer Fußreflexzonen massage) bekommt.
komisch ist nur das der MOD-wheel quitscht..

Glaube mir wurde nen komisches Teil verkauft was definitif zum umtausch zurück geschickt wird.


BassLineGrüße >>> Pi x Om
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben