Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Upala. Wäre ich jetzt trotz der Beschreibung nicht drauf gekommen.
Aber mal eben nachgeshen - Im Komplexer sind ja 128 Einträge. Im Blo 64. Wobei beim durchscrollen sieht es so aus, als wenn es ca. 10-15 Einträge sind, der Rest Interpolation.

Hüllkurven. Auf dem Bild ( Blo-Fotografíe ) ist ein Exp Verhalten zu sehen.
Außer bei Attack, da ist es Log. ist das die Bekurvung, die aut. immer eintritt, außer man "moduliert auf" ?
Bzw. Ansteigen scheint immer Log. zu sein und Abfallen = Exp.
Rein math. wäre das natürlich immer ein Log. Verhalten ( [g=121]Umkehrung[/g] )
Der Komplexer macht das nämlich z.B. in der Attackphase nicht. Es sein denn man setzt Attack auf Null und lässt Decay 1 als ersten Anstieg arbeiten.
 
Da ist aber einer mächtig gespannt...wart's doch erstmal ab bis die Kiste da ist. Da musste Dir keine Gedanken mehr um dieses oder jenes Feature machen sondern kannst einfach selbst nachgucken.
Außerdem versetzt Du ja die halbe Welt in Aufruhr ;)
 
Ich hab mir vor knapp einer Woche den Waldorf Blofeld bestellt. Es wird mein erster Hardwaresynth sein. Schade das ich noch solange warten muss bis er endlich kommt. Persönlich werde ich wohl mit dem Waldorf viel mehr arbeiten und eigene Sounds erstellen, als die Presets durchzubrausen. Bei Softsynths muss ich ehrlicherweise sagen das dort das basteln nicht soviel Spass macht. Zudem wird der Synth meinen Prozessor entlasten was ein weiterer Grund war für mich das gute Stück zu bestellen und ich bin mir sicher das die 399€ sehr gut investiert sein werden.

:)
 
Da ist aber einer mächtig gespannt...wart's doch erstmal ab bis die Kiste da ist.

Das wird noch etwas dauern. Aber natürlich bin ich ungeduldig :) ging mir vor der Fusion auch so. Ich habe die Features dann meist schon vorher drauf. Dann geht es mehr drum das Gerät klanglich kennenzulernen.
Ist immer so wie Reisepropekte lesen und schon mal anrufen wie warm es gerade ist :)
 
Hi,
alles ausgefüllt, angemeldet, den ganzen Thread gelesen und gleich zwei Fragen:
1. Gibt es einen Grund sich jetzt noch einen microQ zu kaufen, ausser den, dass man gerade keinen Blofeld kriegt?
2. Warum ist Quasimidi denn nun pleite gegangen?
viele Grüße, solitud
 
1. Gibt es einen Grund sich jetzt noch einen microQ zu kaufen, ausser den, dass man gerade keinen Blofeld kriegt?
Es gibt mehrere Gründe:
- man möchte einen Waldorf fürs [g=211]Rack[/g]
- man braucht Einzelausgänge und [g=32]MIDI[/g] Out/Thru
- man braucht einen Audioeingang mit [g=132]Vocoder[/g]
- man braucht einen umfangreichen Multimode
- man braucht viele Stimmen (microQ mit Voice Expansion = 75 Stimmen)

2. Warum ist Quasimidi denn nun pleite gegangen?
Das geht hier keinen etwas an und fällt unter das Stichwort "privat".
 
tsching schrieb:
1. Gibt es einen Grund sich jetzt noch einen microQ zu kaufen, ausser den, dass man gerade keinen Blofeld kriegt?
Es gibt mehrere Gründe:
- man möchte einen Waldorf fürs [g=211]Rack[/g]
- man braucht Einzelausgänge und [g=32]MIDI[/g] Out/Thru
- man braucht einen Audioeingang mit [g=132]Vocoder[/g]
- man braucht einen umfangreichen Multimode
- man braucht viele Stimmen (microQ mit Voice Expansion = 75 Stimmen)
Hi tsching, da kann ich praktisch jeden Punkt verneinen. Ich würde einfach gerne was mit Waldorf Wavetable Sound haben, hatte ursprünglich an den Microwave1 gedacht, der ist mir aber doch ein wenig zu archaisch. Blofeld hab ich schon getestet, Sound fand ich super, man kann eben nur nicht besonders gut angeben damit.
2. Warum ist Quasimidi denn nun pleite gegangen?
Das geht hier keinen etwas an und fällt unter das Stichwort "privat".
Klar, interessiert mich trotzdem. Ich weiss nicht, ob es je ein offizielles Statement gab, würde unter das Stichwort "Transparenz" fallen und ziemlich effektiv jeder Legendenbildung entgegenwirken. OT, alles klar, bin schon still.
Danke, viele Grüße, solitud
 
Boah, is das viel zu lesen. Habs jetzt nur mal so überflogen, also nicht sauer sein wenn die Frage schon mal fiel.

Mir brennt das mit der USB Schnittstelle unter den Finger... Bei "MusoTalk angecheckt der Blofeld" hieß es das die USB Schnittstelle nur als [g=32]MIDI[/g] OUT und als dingens zum Software update dient, mehr nicht.

Jetzt les ich grad im Review von Homerecording.de vom Blofeld...

"...Der USB-Anschluss dient aber als vollwertiges [g=32]MIDI[/g]-Interface für PC und [g=18]Mac[/g] – sogar ohne zusätzliche Treiberinstallation..."

Heisst das nun er kann doch [g=32]Midi[/g] IN OUT über USB?
Kann ich mit dem Reglern von meinem MidiKeyboard auch den Blofeld steuern?


Es wurde angesprochen das es erst einen Software Manager und dann einen Editor für den Blofeld geben soll... is wahrscheinlich noch nicht draußen oder? Das Teil gibts ja auch noch nicht so lange...

is schon ne nette Kiste, wenn ich nur wüsste wo ich die mir jetzt Kauf ^^
Thomann bekommt ne Lieferung bald, aber die is so wie ich erfahren hab schon wieder weg... bevor is überhaupt da is...


Grüße

Schönes Wochenende noch....
 
Hab mal ne frage zum Blo und [g=539]Cubase[/g] 4: Ich bekomme den Arp nicht gesynct mit dem [g=70]Sequencer[/g]. Bin ich zu blöd? Wie bekommt der Blofeld das Tempo von [g=539]Cubase[/g] 4 mit?
 
Heisst das nun er kann doch [g=32]Midi[/g] IN OUT über USB?
Kann ich mit dem Reglern von meinem MidiKeyboard auch den Blofeld steuern?
Genau das heisst es. Blofeld USB macht [g=32]MIDI[/g] In und Out.
 
Wie bekommt der Blofeld das Tempo von [g=539]Cubase[/g] 4 mit?
In [g=539]Cubase[/g] musst Du im Synchronisationsmenü einstellen, dass über den entsprechenden [g=32]MIDI[/g] Port "[g=32]MIDI[/g] Clock" gesendet wird. Im Blofeld findest Du im Global Menü den Eintrag "Clock". Den bitte auf Auto setzen, dann sollte alles funktionieren. Bitte aber beachten: [g=32]MIDI[/g] Clock ist leider nicht sehr genau, so dass es bei langen Sync-Passagen (z.B. 16taktigen Legato Noten) zum Auseinanderdriften kommen kann. Deshalb am besten alle 2 Takte oder so die Noten des Arpeggiators neu triggern.
 
Tsching, nehme ich "Interner Timecode"? [g=32]MIDI[/g]-Timecode verlangt nach einer Quelle, und in meinem Setup habe ich nichts, was als Timecode-Geber fungieren könnte.

Soll ich "[g=32]MIDI[/g]-Clock folgt Prjektposition" und "Immer Start-Befehl senden" aktivieren?
 
Tsching, nehme ich "Interner Timecode"? [g=32]MIDI[/g]-Timecode verlangt nach einer Quelle
Nein, nicht [g=32]MIDI[/g] Time Code (MTC) nehmen, sondenr die normale [g=32]MIDI[/g] Clock.
Welchen Sequenzer nutzt Du denn? Das sollte eigentlich alle senden können, entweder über Dein normales [g=32]MIDI[/g]-Interface oder Blofeld USB-[g=32]MIDI[/g].
 
Naja, wenn ich Timecode [g=32]MIDI[/g] nehme, verlangt [g=539]Cubase[/g] 4.1.2 eine Quelle (rechts im Fenster) für MTC Eingang. Aber weder mein Keyboard noch meine padKontrol sollte sowas senden, oder? :)

Ich probiers mal aus...
 
MTC und [g=32]MIDI[/g] Clock sind zwei verschiedene Sachen. MTC enthält eine Positionsinformation, [g=32]MIDI[/g] Clock eine Tempoinformation! Du brauchst Letzteres!
 
Danke Tsching! Is ja super der Blofeld wird mir immer sympatischer...

Weisst du zufällig noch ob sich Funktionen z.B. [g=43]Filter[/g] Cutoff auch auf andere Regler von [g=32]Midi[/g] Keyboards etc. (die halt [g=32]midi[/g] controllerdaten senden) legen lassen, also ob der Blofeld sich quasi Fernsteuern lässt.
Würd mich nur interessieren, kaufen werd ich ihn auch so...

grüße
 
Sollte klappen, Pitch Bend und Modulation kannst Du jedenfalls auch über [g=32]MIDI[/g] steuern.

Hab ihn jetzt ca. 1 Woche - klanglich ist er um das Geld ein echtes Geschenk. Besonders in den oberen Sphären fetzt er wie eine asierklinge - die satten, warmen Dinger isnd meiner Meinung nach nicht so sein Meisterstück, aber insgesamt bekommt er von mir ein "ausgezeichnet".
 
Ahh okay cool
Habs grad nochmal in der Anleitung nachgelesen die ich mir grad von der Waldorf HP gezogen habe... Er hat die Möglichkeit zum CTRL Recive und Send. Steht zwar nicht genau drin was er alles so empfangen kann aber müssen schon mehr Parameter veränderbar sein.


Hast das Problem mit deiner [g=32]Midi[/g] Clock hinbekommen?

wo hast deinen Blofeld eigentlich gekauft wenn man fragen darf... soll nich so einfach sein an die Kiste ranzukommen.


grüße
 
Steht zwar nicht genau drin was er alles so empfangen kann aber müssen schon mehr Parameter veränderbar sein.
Steht drin, schau mal im Anhang nach, da gibt es eine tolle Liste aller [g=32]MIDI[/g] Controller mit den entsprechenden Zuweisungen.
 
Mit der [g=32]MIDI[/g] Clock funzt es jetzt. Zwar hat es einige Macken (braucht ein paar Sekunden, bis der Blofeld das mitbekommt, sprich einmal kurz anspielen. Aber ansonsten gehts.

Den Blofeld habe ich bei Klangfarbe in Wien gekauft, schon seit geraumer Zeit vorbestellt, und da ich bei denen schon den Gegenwert von einem SLK gelassen habe, habe ich ihn aus der ersten Lieferung bekommen :).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben