Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Ich kann zu den Sounds nichts sagen :)
außer das mir das Morphing in Schnipsel 4 gefällt.
Klasse finde ich ja auch, dass das Filterrouting noch flexibler als im Virus ist.
Da geht wirklich ne ganze Menge - gerade im Finetunebereich.
 
außer das mir das Morphing in Schnipsel 4 gefällt
Da ist kein Morphing drin, ich habe lediglich an folgenden Parametern gedreht: Cutoff - [g=26]Resonance[/g] - [g=43]Filter[/g] Drive und [g=43]Filter[/g] Env Amount
 
Ich weiß !
Morphing = Veränderung = drehen .......
Den Ausdruck kann man durchaus so bringen bezogen auf klangliche Veränderungen..
 
Ist bei Synths aber eher das Überblenden der Parameter zweier Sounds. Da passiert viel mehr als das Drehen an zwei Parametern gleichzeitig, wie ich das gemacht habe.
 
Normalerweise sollten doch die Händler als erstes ein Gerät bekommen, oder? Der Rock Shop in Karlsruhe (ja, ich bin extra 60 km gefahren dafür) hat jedenfalls einen Blofeld, kann man schön dran herumspielen und man findet einfach kein Ende weil man nicht weiß ob man weiter die zahllosen Presets durchgehen soll, oder lieber doch an den Klängen herumschrauben :D
Ich glaube das Session in Walldorf ( :D ) hat auch einen, war aber noch nicht dort.
Falls es wirklich April werden sollte ehe meine Weltvernichtungsmaschine kommt, muß ich nochmal da hin um mich zu beruhigen^^.
Jedenfalls, schaut Euch doch einfach mal um, ich bin mir schon sicher, daß viele der größeren Musikläden einen zum anspielen haben.

Gruß Alex
 
Naja bevor wir jetzt Krümel kacken.
Für mich fängt Morphing halt früher an und ist auch schneller gesagt als "gleichzeitige Veränderung 2er Parameter" :)
Morphing so wie du es beschreibst, bzw. wie es auch als Definition eingesetzt wird kann unter Umständen klanglich weniger bewegen, als 2 sehr prägende Variable.
Ich hatte da halt mehr den klanglichen Eindruck definiert.
 
Normalerweise sollten doch die Händler als erstes ein Gerät bekommen, oder?
Zuallererst die jeweiligen Landesvertriebe, die dann die Maschinen an die Händler "verteilen".
 
Der Sound geht wird ja zuerst LP bearbeitet. In der 2 Hälfte wird ein HP oder BP draus.
Da müssen also 2 unterschiedliche [g=43]Filter[/g] gewerkelt haben. Oder es ist über die Pulsweite unten ausgedünnt worden. Da passiert auf jeden Fall klanglich deutlich mehr. Da ist aber ja auch noch die Matrix. Es könnten also auch mehrere Einträge geroutet gewesen sein. Filterroutings bzw. Intensitäten usw.
Ich kann den Sound schlecht auseinandernehmen, da ich nicht mal weiß, wie die Zerrstufen sich auf das gesamte Spektrum auswirken - bzw. ich habe noch nicht mal einen Blo hier. Es scheint nämlich außerdem so, als wenn die gewählte Zerrstufe bei höhere Intensität unten dicht macht. Aber ohne Blo keinen Keks..
Es klingt gut wenn man will :) das ist die Hauptsache.
 
Der Sound geht wird ja zuerst LP bearbeitet. In der 2 Hälfte wird ein HP oder BP draus. Da müssen also 2 unterschiedliche [g=43]Filter[/g] gewerkelt haben

[g=43]Filter[/g] 1 hat den klassischen 24dB-Lopass drauf, [g=43]Filter[/g] 2 einen 12dB-Lopass, der allerdings statisch seriell dahintergeschaltet ist. Der bandpassartige Effekt entsteht alleine durch das Zusammenspiel von Cutoff von [g=43]Filter[/g] 1 und [g=43]Filter[/g] Drive. Dadurch entsteht diese interessante Obertonstruktur. Die ModMatrix macht hierbei eigentlich nichts, vor allem bei den typischen "Trance-Leadsounds" wird ja grundsätzlich sehr wenig moduliert.
 
Danke für die Auflösung.
Dann war es tatsächlich der Drive - da war ich mir wirklich nicht sicher.
Ich muss mir was mit meinen Routings überlegen :) das wird noch ein Spass... gerade mit der Fusion.....Es sei denn ihr seit mit dem Multimode schneller....

vor allem bei den typischen "Trance-Leadsounds" wird ja grundsätzlich sehr wenig moduliert.
Da hast du also schon einen grundsätzlich sehr progressiven Sound ausgewählt.:)
Gerne mal mehr Auswahl. Stefan hat auf seiner Seite ja auch einiges gepostet, aber der hat auch so seinen speziellen Stil - was ja auch gut ist.....
 
Da hast du also schon einen grundsätzlich sehr progressiven Sound ausgewählt.
Wurde ja so gewünscht, ich persönlich mag diese Sounds nicht, weil sie viel zu primitiv sind und eigentlich nicht das zeigen, was ein [g=365]Synthesizer[/g] wirklich kann. Aber das ist nur meine Meinung!
 
Meine kennst du ja auch.
 
Betreffend Lieferzeiten, also hier in der Schweiz / Basel sollten nächste Woche wieder ein paar eintreffen. Der Händler meinte, eine Vorbestellung sei "ratsam".

Edit: Meine Frage hat sich nach Lektüre vom NewsArtikel / Review erstmal erledigt.

Gruss
 
Gestern war der grosse Moment. Mein Händler hier in Hamburg hat mich angerufen und mein Blofeld war endlich da. Mit stolzem Gang habe ich den Waldorf Karton nach Hause getragen. Nunja, Blofeld ist recht klein, ist absolut solide verarbeitet und hat eine sehr "User-freundliche" Bedienung. Ich kam sofort damit zurecht. Zuerst habe ich einmal die rund 1.000 Presents durchgehört. Die Sounds sind recht brauchbar, für mich werde ich wohl nur runde 10% davon nutzen, aber die haben es in sich. Ich sage nur: Voller Waldorf Sound. Gut, sicherlich eine Geschmackssache, aber ich stehe darauf. Heute will ich mal ein wenig weiter das Editieren versuchen. Am Wochenende kommt denn der Anschluss an mein [g=539]Cubase[/g] (PC) und das Updaten des Blofeld von der Waldorf Seite.

An Tsching:
Ihr habt eine tolle Arbeit gemacht. Blofeld ist ein Super-Expander mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin nicht enttäuscht worden und meine Erwartungen an den Blofeld sind sogar noch übertroffen worden. Würde mich freuen, wenn ihr einen Sound-Editor für den PC/[g=18]Mac[/g] entwickeln würdet.

Grüsse
Jürgen
 
Ich mach mich jetzt wahrscheinlich zum Blofeld-feind, aber ich muss diese Frage mal in den Raum werfen.

Ich bin ja selber am überlegen ob ich ich mir das kleine Ding zulegen sollte oder nicht und möchte mal wissen ob man den Sound nicht mit Software genauso gut schrauben könnte.
Nicht falsch verstehen, er hört sich für den Preis schon sehr gut an, aber mit Software bringt man doch genau das selbe Ergebnis hin.
Also, wenn man mir Soundbeispiele vorgespielt hätte, ohne mir zu sagen woher sie kommen, ich hätte 100%ig auf Software getippt.

Ja klar es kommt die Komponente dazu, das es ein Hardwaregerät ist, und deswegen das arbeiten damit sicherlich schon lustiger ist als mit Software, aber vom klanglichen her bewegt er sich für mich in Softwaregewässern.

Oder habt ihr euch den Blofeld deswegen gekauft weil ihr etwas in den Händen haben wolltet?
 
aber mit Software bringt man doch genau das selbe Ergebnis hin.
Mag sein, aber die Wavetable-Technologie, die der Blofeld drin hat, findest Du so in keinem [g=8]PlugIn[/g]. Immerhin hat Waldorf/PPG das erfunden. Deshalb sind mit dem Blofeld Klänge möglich, die keine andere Maschine/Software so hinbekommt.
 
Außerdem ist das halt wirklich die Frage.
Ob man einen Unterscheid hört kann man wohl nur feststellen, wenn man in dem Fall den Komplexer und Blo zuhause hat und mal das Klangverhalten analysiert - abweichend natürlich von einigen Parametern......
Ich habe hier mehr als 10 HWs rumstehen und immer noch das Gefühl, dass Soft auch irgendwie Softer klingt.
Von der Haptik, Betriebssicherheit und Unabhängikeit mal ganz abgesehen.
Falls nicht - dann trifft es aber im Prinzip jeden [g=3]DSP[/g]-Klangerzeuger.
Ich habe die Komplexer Demo hier und werde mir nach dem Blo-Erhalt mit Sicherheit mal Sounds nachbauen. So ein fast 1 zu 1 Vergleich bekommt man nicht alle Tage und mich interessiert es auch, obwohl Soft für meine Anwendung im Moment gar nicht in Frage kommen würde - bzw. sehr sehr ungern.
Auf dem Zettel habe ich da vor allem die Tiefe des Signals und das Verhalten bei extremen Audiomodulationen. Auch Sync / schwierige Sachen halt.
Ich bin gespannt - außerdem - tu was für die Umwelt und "tu" sparen :) . Blo und Kopfhörer und du kannst 40 mal so lange schrauben.
Einige Paramter/ Bestandteile gibts so in der Kombination dann auch nicht.
 
Komplexer und Blofeld kannst Du gar nicht vergleichen. Obwohl die Architektur ähnlich ist, hat der Blofeld ein anderes Klangverhalten, Hüllkurven sind anders skaliert, LFO-Geschwindigkeiten unterschiedlich, Wavetables werden anders abgespielt (sind immerhin ja über 65 drin), [g=43]Filter[/g] Drive ist komplett anders.
Und ich muss sagen: der Blofeld erzeugt einfach mehr Druck als der Komplexer (Komplexer über ein RME Fireface 400 abgespielt).
 
Das ist ja schön :) und "freut" mich irgendwie "vor". Natürlich werde ich die Sounds entprechend scalieren und annähern und dann nach und nach das Ausklammern, was wirklich komplett anders klingt.
Also Wavetables z.B. würde ich gleich außen vor lassen.
Ich freu mich auf den Druckvergleich.
 
Also Wavetables z.B. würde ich gleich außen vor lassen.
Brauchst Du nicht, solange Du nur die beiden Alt-Wavetables verwendest. Die sind im Blofeld und microQ identisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben