WA-2A als Preamp?

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach einem Channel Strip, bzw Preamp mit Kompressor. Ein Equalizer muss nicht zwingend dabei sein.

Auf der Suche bin ich auf den Warm Audio Wa2A gestoßen. Kann dieser Röhren Kompressor auch als preamp mit kompressor genutzt werden, oder benötigt man vor diesem Kompressor nochmal einen separaten Preamp?

Oder habt Ihr eventuell noch andere Vorschläge? Ich habe ein Neumann TLM103 jnd ein Shure SM7B und möchte das Beste aus den Mikrofonen rausholen.
 
Da es sich um keinen Mikrophonvorverstärker handelt, kannst Du ihn nicht als solchen benutzen. Ganz simpel. :)

Um das Beste aus einem Mikrophon herauszuholen empfiehlt sich zunächst die Raumakustik auf Vordermann zu bringen (ja, ja, die alte und ewig gleiche Leier...), dann kann folgt Weiteres.
 
Habe gerade ein Video von Marc Mozart gesehen. Da hat sein Techniker auch gesagt, dass sie in den la2a direkt rein gehen. Von den anderen Kompressoren (1167er) sprechen sie auch als Preamps. Das verwundert mich etwas.
 
Diese Geräte haben genug Gain um als Preamp für Mikros verwendet werden zu können, das ist aber definitiv nicht in erster Linie so gedacht und eher Spielerei.
 
Habe gerade ein Video von Marc Mozart gesehen. Da hat sein Techniker auch gesagt, dass sie in den la2a direkt rein gehen. Von den anderen Kompressoren (1167er) sprechen sie auch als Preamps. Das verwundert mich etwas.

Ich meine, dass Led Zeppelin teilweise ihren verzerrten Sound mit ein paar 1176 in Reihe gemacht haben.

Kann man machen, aber ein solider Mic Pre wäre schon besser. Gibts auch von WA oder Golden Age für gute Kurse.
 
Oder habt Ihr eventuell noch andere Vorschläge?

z.B. Drawmer 1960 oder wenn 1176er Kompressor gewünscht den UA6176. Natürlich kannst Du auch einfach einen separaten Preamp nehmen und den Kompressor Deiner Wahl, anstatt einer fixen Kombination a la Channelstrip...
 
Teilwiderspruch: Ein guter Preamp trägt mit einem guten Mikrofon zu einem sehr guten Grundsound bei. Allerdings sind beim Homerecording oftmals andere Baustellen wichtiger. Wenn Du es wirklich drauf anlegst, würde ich mir von ADT einen ToolMod mit TM101 Vorverstärker und TM114 FET-Kompressor holen und ein 19-Zoll-Gehäuse. Ob sich das lohnt? Dafür müsste man ein Soundfile hören.
 
Astronaut, da widerspreche ich dir gaaanz bestimmt nicht - aber das geht dann in die Nobel-Ecke (Neve oder BAE sind schon toll) da muss man dann wirklich seeehr tief in die Tasche greifen, um soundprägende PreAmps vorzufinden.
Vertrete aber eher mehr die Meinung, dass die Wahl des verwendeten Mikro die erste Entscheidung ist, um Sound zu genieren. Da sind wir uns gewiss einig.
Vieles kann man dann später eh mit Plugins soundformend fein bewerkstelligen.
Klar und gut: der noble Profi will das ja gerade nicht, der will, dies nicht nur aus Zeit- und Kostengründen, dass man kaum noch was mischen muss und es schon geil aufs Band aka. die HD kommt. ^^
Bleibe ich somit dabei, auch weil wir uns bei Rec.de befinden: geiles passende Mikro und guter Raum viel wichtiger als n PreAmp.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich bin mit meinen aktuellen Aufnahmen soweit zufrieden. Derzeit baue ich ein Studio im Keller (Raum in Raum Prinzip). Das heißt, dass ich auch einiges in die Raumakustik investieren werde.

Primär möchte ich mit einem Kompressor schon vor der Aufnahme die Vocals etwas in den Griff bekommen und mit einem Preamp (eventuell auch Röhre, muss aber nicht sein) etwas Wärme in den Klang zu bekommen.

Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40. Meint ihr, es wäre möglich das Mikrofon direkt an das Saffire anzuschließen, den eingebauten Preamp nutzen, das Signal direkt aus dem Saffire routen, in einen Kompressor und von dort wieder über einen Line Eingang zurück in das Saffire in Pro Tools? Müsste doch eigentlich Latenzfrei möglich sein, oder was meint ihr?
 

Er hat Wärme gesagt.

Meint ihr, es wäre möglich das Mikrofon direkt an das Saffire anzuschließen, den eingebauten Preamp nutzen, das Signal direkt aus dem Saffire routen, in einen Kompressor und von dort wieder über einen Line Eingang zurück in das Saffire in Pro Tools? Müsste doch eigentlich Latenzfrei möglich sein, oder was meint ihr?

Die Frage ist: warum? Mic -> Pre -> Kompresor -> Interface.

Hier: https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mkiii.htm

Danach ein WA2A oder - meine Präferenz WA76 and never look back.
 
Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40. Meint ihr, es wäre möglich das Mikrofon direkt an das Saffire anzuschließen, den eingebauten Preamp nutzen, das Signal direkt aus dem Saffire routen, in einen Kompressor und von dort wieder über einen Line Eingang zurück in das Saffire in Pro Tools? Müsste doch eigentlich Latenzfrei möglich sein, oder was meint ihr?
Das geht, aber nicht latenzfrei. Wenn du den Comp so angeschlossen hast kannste aber auch nachträglich komprimieren.

Bleibe ich somit dabei, auch weil wir uns bei Rec.de befinden: geiles passende Mikro und guter Raum viel wichtiger als n PreAmp.
...und gut spielen auf nem guten Instrument is noch wichtiger als das ganze Technik-Gedöns.
 
Ah, good one.
 
Für mich würden nur 19 Zoll Geräte in Frage kommen. Ich mags im Studio eher aufgeräumt, statt den Kabelsalat und weitere Geräte auf dem Tisch. Den WA76 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber Bonedo macht den irgendwie schlecht. Zumindest liest es sich so.
 
Wie wäre es alternativ mit einem UAD Apollo Interface? Da gibt's die ganzen Hardware Perlen als Plugin. Das IF klingt gut und hat Zero bzw. Near Zero Latency.
 
Bin erst von meinem alten RME Fireface 800 auf das Saffire Pro 40 umgestiegen. Obwohl das RME uralt ist, habe ich dennoch einen super Preis dafür bekommen. Das Saffire läuft genau so stabil und hat (so kam es mir zumindest vor) bessere Preamps und einen mindestens genau so guten Klang.
 
Wie viele Eingänge brauchst du auf einmal?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2K
Phal-d
P
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz
AlexKohnert
Antworten
14
Aufrufe
3K
Entone
Entone
P
Antworten
84
Aufrufe
10K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben