NorthernDecay
- Reaktionen
- 1.835
Hi!
Ich möchte hier mal ein Tool vorstellen, was vielleicht nicht jeder kennt.
Achtung, ich spreche nur von Windows 7, ansonsten nachforschen!
Es handelt sich um FXTractor: https://rome2.github.io/fxtractor/
Dieses Tool ist besonders interessant für Leute, die viele Presets ihrer PlugIns im Cubase "vstpreset"-Format haben, aber ihre Sounds auch in einer anderen DAW nutzen möchten.
Dieses Tool wandelt vstpreset ins fxp/fxb-Format um, was wohl von jeder DAW gelesen werden kann.
Die Anwendung ist absolut simpel:
FXTractor öffnen und "Convert Directory" (wenn ein ganzer Ordner umgewandelt werden soll, sonst File(s))"wählen: z.B.
C:\Users\XXX\Documents\VST3 Presets
...die Kästchen können ohne Häkchen bleiben, und dann auf OK.
...bei nur einem File, könnt Ihr diesen auch einfach per Drag&Drop, auf den FXTractor ziehen.
Ich mache es dann meistens so, das ich die neuen FXP/FXB durch filtern selektiere (es bestehen ja jetzt beide Formate nebeneinander), und nach z.B.
H:\Studio\NorthernDecay\Songs Studio One\Presets
...verschiebe.
Nun muss in Studio One nur noch der Button "Presets neu indizieren" gedrückt werden, und alle Sounds
aus dem Steinberg-Format, stehen jetzt in Studio One zur Verfügung!
WICHTIG!...es werden nicht alle Presets umgewandelt, z.B. die von Steinbergs hauseigenen PlugIns, wie PadshopPro oder Retrologue 2, aber die kann man ja sowieso in Studio One öffnen, und dort die originalen
VSTPresets laden.
Und was für mich noch unentbehrliche Tools sind:
1. die Suchmaske "Everything" 1000mal schneller und flexibler wie die Win-Suche
2. Datei-Größen-Anzeige des Inhalts eines Ordners, in Baumstruktur "TreeSize free" ...übersichtlicher geht es nicht
Ich möchte hier mal ein Tool vorstellen, was vielleicht nicht jeder kennt.
Achtung, ich spreche nur von Windows 7, ansonsten nachforschen!
Es handelt sich um FXTractor: https://rome2.github.io/fxtractor/
Dieses Tool ist besonders interessant für Leute, die viele Presets ihrer PlugIns im Cubase "vstpreset"-Format haben, aber ihre Sounds auch in einer anderen DAW nutzen möchten.
Dieses Tool wandelt vstpreset ins fxp/fxb-Format um, was wohl von jeder DAW gelesen werden kann.
Die Anwendung ist absolut simpel:
FXTractor öffnen und "Convert Directory" (wenn ein ganzer Ordner umgewandelt werden soll, sonst File(s))"wählen: z.B.
C:\Users\XXX\Documents\VST3 Presets
...die Kästchen können ohne Häkchen bleiben, und dann auf OK.
...bei nur einem File, könnt Ihr diesen auch einfach per Drag&Drop, auf den FXTractor ziehen.
Ich mache es dann meistens so, das ich die neuen FXP/FXB durch filtern selektiere (es bestehen ja jetzt beide Formate nebeneinander), und nach z.B.
H:\Studio\NorthernDecay\Songs Studio One\Presets
...verschiebe.
Nun muss in Studio One nur noch der Button "Presets neu indizieren" gedrückt werden, und alle Sounds
aus dem Steinberg-Format, stehen jetzt in Studio One zur Verfügung!
WICHTIG!...es werden nicht alle Presets umgewandelt, z.B. die von Steinbergs hauseigenen PlugIns, wie PadshopPro oder Retrologue 2, aber die kann man ja sowieso in Studio One öffnen, und dort die originalen
VSTPresets laden.
Und was für mich noch unentbehrliche Tools sind:
1. die Suchmaske "Everything" 1000mal schneller und flexibler wie die Win-Suche
2. Datei-Größen-Anzeige des Inhalts eines Ordners, in Baumstruktur "TreeSize free" ...übersichtlicher geht es nicht