VSTPresets umwandeln etc.

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Die MediaBay ist nicjhts anderes wie der Browser in S1 - nur eben viel flexibler, weitreichender und geiler. :D
tja,wer´s nie probiert hat, kann eben nicht mitreden oder vergleichen. ^^
 
...morgen schreibe ich mal was über die Konsistenz meines Stuhlgangs, wetten das sich da wieder zwei Mann in die Köppe kriegen!:D
Ja, das wäre durchaus interessanter als über den mickrigen Browser in S1 zu schreiben, denn den hat man in einem Toilettengang (nur Pissoir) abgehandelt. Hatte davon sogar letztens Durchfall, weil ich viele Funktionen aus der MB vermisst habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Mediabay will ich eh nicht großartig diskutieren, da ich solche Suchfunktionen sowieso noch nie sonderlich intensiv gebraucht und genutzt habe. Also wenn das Teil manchem Cubasianer was nutzt, ist das schön und vollkommen okay.
Diese Diskussion lenkt ja nur vom eigentlichen Punkt, also den "Preset-Speicher-Formaten" und deren teilweiser Inkompatibilität ab.
Hier gibts nun ein Tool, welches da behilflich sein kann.

Fakt ist auch, dass es noch gute Plugins gibt, welche nach wie vor aufs fxb Format setzen und dann in Cubase leider unpraktischer als in Studio One eingebunden werden können. Der S1 User wird in seiner DAW das fxb Format zu schätzen wissen und kann nun .vstpresets umwandeln.
Und der Vorteil, dass nur 128 Presets pro Bank möglich sind liegt darin, dass man dann nicht bis sonst wohin scrollen muss.
 
Und die Mediabay funktioniert erstens nur bei internen Sachen
Fake News! Ich habe z.B. ein Preset des M1 (Plugin) abgespeichert, suche ich nach M1, das muss ich beim Speichern natürlich mitgeben, kann ich über die MediaBay den Sound vorhören. Was nicht geht, dass die Mediabay alle Sounds der VSTs kennt, aber zu behaupten, das geht nur mit internen Steinberg-Dingen, ist definitiv falsch.
ansonsten viel zu umständlich.
Na gut, einen Namen eintackern kann in der Tat schon zu viel sein ;)
 
Was nicht geht, dass die Mediabay alle Sounds der VSTs kennt, aber zu behaupten, das geht nur mit internen Steinberg-Dingen, ist definitiv falsch.
Genauso ist es gemeint. Es nutzt dir gar nichts, wenn du nach nem Bass suchst und dieser "Pump1" heißt.
Wenn dieser nicht ausdrücklich getaggt ist, findest den auch nicht über die Mediabay, sondern NUR die internen getaggten Sachen.
Damit ist das Ding für die meisten externen Plugins vollkommen unbrauchbar und es geht eben nicht.
 
Genauso ist es gemeint. Es nutzt dir gar nichts, wenn du nach nem Bass suchst und dieser "Pump1" heißt.
Wenn dieser nicht ausdrücklich getaggt ist, findest den auch nicht über die Mediabay, sondern NUR die internen getaggten Sachen.
Damit ist das Ding für die meisten externen Plugins vollkommen unbrauchbar und es geht eben nicht.

Bin zwar kein Cubase-User aber da widerspreche ich dir mal.
Für mich wäre der Nutzen dennoch projekt- und plugin-übergreifende Verwaltung von user-presets.
Beispiel: Ich erstelle irgendwann mal das coole "Pump1" preset, speichere es in der Mediabay (tagge es natürlich ordentlich), und wenn ich bei nem anderen Projekt nach Bass-Sounds suche habe ich es abrufbereit verfügbar.

Hätte ich ehrlich gesagt gerne in meiner DAW so ne globale preset-Verwaltung.
Im Prinzip das was Zen macht, was ich auch dafür nutze, nur halt nativ.

http://www.bigtickaudio.com/zen/about-zen
 
Ok, das ist ja das Schöne an S1, das es solche angreifbaren Flächen gar nicht erst anbietet ;)
Richtig, warum auch Quatsch einbauen, der dann eh nicht richtig funktioniert^^

Hätte ich ehrlich gesagt gerne in meiner DAW so ne globale preset-Verwaltung.
Das nutzt dir aber leider nichts. Was willst du damit, wenn das NUR für interne Instrumente usw. funktioniert und nicht für ungetaggte Fremdhersteller. Geht ja auch nicht, da die eh wie gesagt alle ihr eigenes Süppchen kochen und leider vom fxb-Standard abgewichen sind.
Du wirst da nie nen Preset vom zb. Spire, Nexus, Omnisphere und und und finden, weil die ihr eigenes internes Format haben.
 
@musicdevil

1. Dass 3rd-party presets dort auch gespeichert werden können wurde von @NurEinPing oben schon bestätigt.
2. Ich hab oben schon geschrieben, dass ich sowas gerne für meine selbsterstellten Sounds nutzen wollen würde, klar dass ich die dann auch selber tagge.
 
da die eh wie gesagt alle ihr eigenes Süppchen kochen und leider vom fxb-Standard abgewichen sind.
Das ist doch wieder dummes Zeug! Selbst das uralte fxp Format konnte und kann kein Tagging! und kann damit auch kein Auseinanderhalten von diversen VSTis in einem einzigen Suchbrowser!
Und: 3rd-Party Dritthersteller Effekte/Synth-Plugins können - wie alle internen Plugins auch - separat in der MB als eigenes Preset gespeichert werden !

Das tolle daran ist nicht nur das Tagging, sondern auch die Suchfunktion in der MediaBay: so suche ich alle meine selbst erstellten Digi Bässe - die MB zeigt mir z.B. alle Presets auf, welche ich jemals selber mit diesem Namen gesaved habe. Egal, welches VSTi. Und ich kann sie sofort anspielen und durchhören. So etwas ist eben nur mit solch einer schnellen Datenbank mit Verweisen möglich.
Ich nutze im Übrigen kein Tagging, ich habe eine eigens erdachte Namensvergabe mit Kürzel, das ist die schnellste Methode.
Die MediaBay ist hierfür einzigartig genial und äußerst praktisch.
Da kommen andere Normalo-DAW-Browser (auch der von S1) nun mal nicht mit....
.
 
Nochmal kurz zum Verständnis, bevor wir hier aneinander vorbeireden...

In Cubase kann ich einzelne FXB Bänke in einem Rutsch in Cubase importieren. Was nicht geht einzelne Presets in einem Rutsch oder mehrer Bänke in einem Rutsch. (wie auch immer)

Aber ich kann meines Wissens nach im Nachgang die importierten Presets in der Mediadatei (um-)taggen - Bass, Lead, FX etc. . Woher soll den meine DAW (also nicht nur Cubase) wissen, was ich da importiert habe? Nicht immer sind die Presets eindeutig beschriftet.

Wenn ich einzelne Sound über "Preset speichern unter" speicher, kann ich die sofort taggen.

Klärt mich auf, wo das Problem liegt!

EDIT: siehe Screenshot: gerade nochmal getestet. Komplette Bank importiert. Dann das Verzeichnis des Sylenth suchen. Betreffende Presets (wenn gewünscht) markieren und taggen! Fertig. Nach und nach würde ich das detailliert taggen.
 

Anhänge

  • MB Tagging.jpg
    MB Tagging.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Es gibt kein Problem.
Ja, auch die im VSTi befindlichen fxp-Bank kann man ohne Probleme mit einem Klick importieren lassen.
Aber: wer hat bitteschön noch mehrere hunderte alte fxp-"Bänke" auf der HD? (ok, vielleicht user vom alten Synth1 oder so...) ^^
Die Zeiten sind aber definitiv vorbei.

.

.
 
Aber: wer hat bitteschön noch mehrere hunderte alte fxp-"Bänke" auf der HD? (ok, vielleicht user vom alten Synth1 oder so...) ^^

Nicht hunderte, aber einige für den Sylenth1. ;-) Aber ist wie gesagt so kein Problem. Eher für mich im Gegenteil! Andere Synths haben ihre eigene Preset Verwaltung, da kann ich nur einzeln importieren. Das können andere DAWs auch nicht besser lösen. ;-)

So kann ich im Idealfall nach Sounds bzw. Sound-Kategorieen suchen, das Plugin wäre da für mich zweitrangig.
 
stimmt.eben...
Also, ich würde doch niemals alle Bänke importieren!
Da ist oft so viel unnützer Schrott dabei, was alles nur noch mehr zumüllt.
Dann doch lieber die besten Presets daraus nehmen/durchhören, vernünftig taggen, usw. !
 
Ne ne hast schon recht. Die MB nutze ich mehr für meine Favoriten.
 
Ach Leute, macht doch nicht immer so einen Hermann (entschuldigung an alle Hermänner;-))
Es geht doch nur darum, lieb gewonnene und mühsam erstellte Presets, die im Cubase eigenen vstpreset-Format gespeichert wurden, jetzt in anderen DAWs nutzen zu können. Wenn sie dort einmal geladen sind, und 1:1 so klingen wie vorher, kann man immer noch damit machen was man will, übrigens auch in Studio One!
 
ja, aber ist doch allen klar hier, Hermann! ^^
Mit den veralteten fxp´s funktionieren Datenbanken, wie die moderne MediaBay, nun mal nicht. Daher dort ja das weitreichende VST Preset Format. Es ist ja nur ein aufgebohrtes fxp, daher kann man das auch wandeln (siehe Tool eingangs hier).
 
ja, aber ist doch allen klar hier, Hermann! ^^
Mit den veralteten fxp´s funktionieren Datenbanken, wie die moderne MediaBay, nun mal nicht. Daher dort ja das weitreichende VST Preset Format. Es ist ja nur ein aufgebohrtes fxp, daher kann man das auch wandeln (siehe Tool eingangs hier).
...meinst Du das, was lCH vorgestellt habe!?:cool:
 
Nochmal kurz zum Verständnis, bevor wir hier aneinander vorbeireden...

In Cubase kann ich einzelne FXB Bänke in einem Rutsch in Cubase importieren. Was nicht geht einzelne Presets in einem Rutsch oder mehrer Bänke in einem Rutsch. (wie auch immer)

Aber ich kann meines Wissens nach im Nachgang die importierten Presets in der Mediadatei (um-)taggen - Bass, Lead, FX etc. . Woher soll den meine DAW (also nicht nur Cubase) wissen, was ich da importiert habe? Nicht immer sind die Presets eindeutig beschriftet.

Wenn ich einzelne Sound über "Preset speichern unter" speicher, kann ich die sofort taggen.

Klärt mich auf, wo das Problem liegt!

EDIT: siehe Screenshot: gerade nochmal getestet. Komplette Bank importiert. Dann das Verzeichnis des Sylenth suchen. Betreffende Presets (wenn gewünscht) markieren und taggen! Fertig. Nach und nach würde ich das detailliert taggen.


Ganz einfach. In S1 kannst du all deine fxb Banken in einem Rutsch importieren, also nicht jede Bank einzeln, sondern wirklich zb. all deine Sylenth1 Banken. Das geht so nicht in Cubase. Du kannst dann also in S1 ganz bequem durch all deine Banken steppen, ohne die erst nach und nach aus nem Verzeichnis laden zu müssen. in meinem Beitrag #16 siehst du das gut.
Du siehst sowohl alle deine fxb`s im Plugin selbst, aber auch direkt daneben im Browser und kannst die somit viel schneller und bequemer auswählen.
 
ja, aber wer hat noch "abertausende > Bänke" für ein uraltes VST2.x Plugin...? eben. ^^
Effekte sowieso nicht. ^^ und Synths? welche bitte sollen das sein? ;-)
Da nimmt man eh die interne Presetverwaltung des VSTi-VST2 Plugs (NI, U-he, was auch immer...)
Dramen die keine sind! (Und: als wenn man jetzt den ganzen Tag über täglich tausende von alten Bänken transferiert... :D )
Völlig überzogene und weltfremde Sichtweise des "Mehr-Könnens". ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Deaktivierter_User_5345345
D
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben