[ kleines tut ] WAV in MP3 umwandeln

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Registriert
22.05.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
193
Da in einem anderen Fred danach gefragt wurde, hier mein kleines Tutorial dazu.


Dieses kleine Tutorial soll beschreiben, wie man mit kleinem Aufwand qualitativ hochwertige MP3 Dateien erstellt.

Dies ist vorallem für Leute die sich fragen, wie sie am besten aus ihrem .wav Export Mp3's erstellen.

Viele Wege führen nach Rom, und dies ist meiner, der für mich sehr gute Ergebnisse liefert.

Alle verwendeten tools sind kostenfrei.


Was wir brauchen:

Adiograbber ( http://tinyurl.com/dmw54 <- hier zum downloaden )
Lame Codec ( z.B. http://tinyurl.com/z5xc <- hier zum downloaden )


Nun geht es los:


-Audiograbber installieren
-Lame installieren ( in irgendeinen Ordner )

-Audiograbber starten

Das ganze sollte nun so aussehen:
1fdb708b6.jpg


weiter gehts ^^


2b2a1361e.jpg



- auf MP3 klicken ( 1. )

- Einstellung Mp3-Datei über Temp Wav Datei. Wav-Datei löschen ( eurer WAV Datei passiert dabei nichts )

- Auf Registerkarte "Externer Encoder" welchseln ( 2. )

- Auf Ort klicken und die Lame.exe auswählen ( ihr müsst wissen wo ihr sie installiert habt [; ) ( 3. )

- In der Auswahlliste Vorgefertigte Parameter "User Defined" wählen ( 4. )

- bei Parameter "%s %d -h -V 0" eintragen, natürlich ohne die "" ( 5. )

Dann auf OK.


Wollt ihr nun einen WAV Song ins Mp3 Format umwandeln, so startet ihr Audiograbber und zieht das WAV. file per drag & drop in das Audiograbber Fenster.

Audiograbber fragt euch nun was ihr mit dem File machen wollt. Ihr klickt auf mp3, wartet ein wenig und habt dann ein frisches Mp3 file.

PS: Vorher noch unter Optionen / Allgemeine Einstellungen den Zielordner ( Ordner wo er die Dateien hinspeichert ) wählen.

Viel Spass


Mfg Martin
 
is doch viel zu umständlich, wieso nciht einfach CDex benutzen?
man wählt die quelle aus, sagt in welchem format man das haben will und wählt das ziel aus, fertig....ja ja ich weis ist das selbe:D

mfg
Torn
 
Es ging mir um das einbinden des LAME Codecs und dem nutzen der VBR. Wie geschrieben viele Wege führen nach Rom und das Runterladen, installieren, einmalige einstellen dauert keine 5 Minuten.

Dafür hat man in Zukunft immer qualitativ sehr hochwertige Mp3 Dateien.
 
CDex benutzt auch den lame, ich mache meine mp3s immer mit 320.
ich sag ja nix, ich persönlch mag nur CDex lieber:)

mfg
Torn:)
 
stimmt CDex ist audiograbber vorzuziehen (noch besser dann EAC)... und wenns sowieso nur um files auf der festplatte umwandeln geht is dbPowerAmp einfach nicht zu schlagen (die 10er version ist freeware mit lame!)

aber trotzdem danke für deine mühen

btw.: 320kbit constant bitrate MP3s sind sinnlos.... es lebe VBR!
 
Jepp, CDex ist für die Braindeads!

Braucht man glaub ich nur 2-3 Klick und man hat seine MP3s! Ich nutze es auch, schadet aber nicht zu wissen wie es mit Audiograbber funktioniert. Auch ein nettes Helferlein(Scheiß-Wort!).

Danke für die Anleitung!
 
für was ein zusätzliches programm installieren? eigentlich jeder sequenzer kann mp3 oder [g=223]ogg[/g] exportieren.... wieso umständlich, wenns auch einfach geht ;)
 
naja, die eingebauten encoder klingen oft schlechter wie lame oder kosten extra. außerdem reichts ja einmal einen rechenaufwendigen mixdown zu machen und dann das wav/aif weiterzuverarbeiten.

außerdem gehts ja nicht nur um selbstgemachte sachen...
 
Warum VBR? Hab die erfahrung gemacht das billige Mp3 player damit probleme haben.

Ich mach immer Constant mit 320, wobei 192 für standart wohl reichen würde...



Aber im ernst, hat das nen vorteil?
 
naja, ganz einfach... VBR nimmt immer nur soviel datenrate wie gerade benötigt wird, d.h. man erhält die qualität eines 320kbit files bei ner durchschnittlichen datenrate von <180kbit (kann je nach musikrichtung variieren)

vbr is nur ein wenig in "verruch" gekommen, weil die encoder damit am anfang probleme hatten (bzw. miese wie der Xing das noch immer nicht können) -> is aber schnee von gestern, also 96-320kbit bei lame einstellen und gut is

@ billig-mp3-player: also mir sind bisher nur sehr wenige abspieler untergekommen die damit probleme hätten... und wenn ein billigplayer wirklich mal probleme macht -> kann nix dafür wenn sich die leute den größten schrott kaufen.
 
afaik gibt s dzt. mit keinem Gerät mehr Probleme bzgl. vbr ...
das is eher schon paar Jahre her ...

im Normalfall haben die Player Probs, die nur bis zu einer best.
Fixrate abspielen können (also zB best. Handys), da kann dann
aber das VBR Format nichts dafür.
 
@davogi oops du hattest dbpoweramp schon empfohlen :)
 
zum rippen gefällt mir bei der winamp free version btw, dass man
die max. [g=420]cd[/g] lw geschwindigkeit einstellen kann. gut für alte, schlecht
lesbare cds.
 
ich finde da ist wave lab viel besser und ausserdem kann mann gleich auch seinen [g=322]compressor[/g] und eq lizer einstellen
 
Ich wollte eigentlich nur den Leuten eine Anleitung bieten, die keinen Peil davon haben wie sie ihre WAV dateien umwandeln sollen.

Nun kommt jeder mit seinem Fav Programm. Wenn ihr LAME nutzt ist eh im Endeffekt shice egal welches Prog LAME steuert, denn das eigentliche Umwandeln übernimmt der Codec, in diesem Falle LAME. Da ist es egal ob man Audiograbber EAC oder sonst was nutzt.

Und WaveLab hat mit diesem Thema hier ja wohl gar nichts zu tun. Was machst du, wenn du schnell mal 20 Dateien auf einmal umwandeln willst? Alle einzeln in WaveLab laden und speichern? Unkomfortabler geht es wohl kaum.

Und das mit dem [g=322]Compressor[/g] und EQ ist auch kein Argument, da man die schon vor der final Version gemacht haben sollte.

So :) nun wieder chillen.
 
völlig andere baustelle... wavelab kostet ein paar hundert euro... und klangbearbeitung steht doch hier auch nicht zur debatte, sondern nur wav->mp3
 
Ich bringe nur mal audacity als ebenfalls sehr (!) einfache Lösung ins Spiel:


In Audacity einfach das wav-file importieren und als mp3 exportieren.

OK, lame und die entsprechenden einstellungen in den programmeinstellungen von audacity sollte man natürlich gemacht haben!

So hab ich innerhalb von nicht mal 30 sec (je nach Songlänge natürlich) mein mp3 ......
 
mit dbpoweramp rechtsklick im explorer (parallel für beliebig viele files
für beliebigen codec von/auf)
 

Ähnliche Themen

Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben