VSTPresets umwandeln etc.

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Hi!
Für mich auf alle Fälle die Korg Legacy Collection :)...immer noch eine der besten Emulationen (MS-20, MonoPoly)
Aber der interne Presetbrowser ist für`n A......
...habe alles schön als fxp und kann durchsteppen :D
 
ja, aber wer hat noch "abertausende > Bänke" für ein uraltes VST2.x Plugin...? eben. ^^
Effekte sowieso nicht. ^^ und Synths? welche bitte sollen das sein? ;-)
Da nimmt man eh die interne Presetverwaltung des VSTi-VST2 Plugs (NI, U-he, was auch immer...)
Dramen die keine sind! (Und: als wenn man jetzt den ganzen Tag über täglich tausende von alten Bänken transferiert... :D )
Völlig überzogene und weltfremde Sichtweise des "Mehr-Könnens". ;-)
Da würde ich auch an erster Stelle die Korg Sachen nennen, also M1, Wavestation, Polysix usw.
Dafür gibt es ja leider keine nennenswerten virtuellen Alternativen, eben bis heute nicht und die Dinger klingen immer noch sau geil.
Ein weiterer und immer noch sehr populärer Synth, wäre der Sylenth1, der ebenfalls mit fxb arbeitet.
Genau genommen gefallen mir alte virtuelle Synths oft sogar besser, als der hoch gezüchtete neuere Kram.
So ist zb. auch der FM7 zigmal geiler als der FM8, oder der alte Pro53 hatte echt Charakter.
PPG Wave 2V, impOSCar2...da gibts noch so viele auf fxb Basis, für die ich auch ne Menge Presets habe.
Bin daher froh, dass ich die nicht einzeln, wie in anderen DAWs importieren muss, da hat Presonus echt mal wieder mitgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: auch diese von dir eben genannten haben ja eine eigene Presetverwaltung.
Bisher habe ich genau mit diesen keinerlei Probleme. auf keiner DAW.
Deren Bänke transferierte ich z.B. bereits erfolgreich in die MediaBay.
Die ganzen NI-Synths sind eh ohne Sorgen. Und selbst dort gibt es einen eigenen Browser, wie man weiss.
Nun, weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt ein fxp gesehen, geschweige denn angefasst habe...
Aber wie jeder mag.
Presonus sollte deren Browser auch mal überdenken, es fehlt an allen Ecken und Enden. Auch dauert das aufsuchen von Files, gerade wenn man HDs voll hat, viiiiel zu lange. Sounddesigner, Gamekomponisten und Filmevertoner kotzen dabei. Aber die arbeiten ja auch nicht mit S1. Stimmt...


.
 
Kurz: auch diese von dir eben genannten haben ja eine eigene Presetverwaltung.
Die aber deutlich umständlicher funktioniert. Schau es dir doch mal an, hier zb. noch mal die Wavestation (Bild).
Ist doch wirklich viel bequemer da durchsteppen zu können und zwar sowohl durch alle Bänke und alle Presets, als über die "Cards" gehen zu müssen.
Wenn du keine fxb mehr hast, bzw. nutzt, juckt dich das natürlich weniger, aber zb. mich eben umso mehr, da ich sehr viel Gebrauch davon mache.

Und bezüglich dem Browser:
Den nutze ich so gut wie gar nicht zum suchen, weil ich nicht suchen muss, sondern genau weiß wo ich was auf meinen Platten finde.
Kann und will ich dir also nicht widersprechen, hab ich kaum Erfahrungen mit.
Ich weiß nur, dass die Mediabay halt auch nix nutzt, wenn die Presets nicht vernünftig indiziert wurden, denn dann findet man auch nix.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    182,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Gerade mit der MediaBay kann man auch ohne Tagging sehr gezielt suchen und finden.
Man kann ein paar Buchstaben (comp und mein Userkürzel z.B.) eingeben, es tauchen sofort meine Compressor-Presets auf.
 
Ich bin nicht immer rkdk´s Meinung, aber der Browser von S1 nervt wirklich! Er sucht sich nen Wolf (trotz SSD), und Presets für ein PlugIn zu finden, (such z.b. mal fertige Patterns für Impact) das ist so ein Wirrwarr, da kann ich es besser gleich selber einspielen! Diese Baumstruktur ist für riesige Libarys einfach zu frickelig, und ein einziger Klickterror...trotz der eher behelfsmäßigen Filter! Aber im englischen Forum, werden auch viele Wünsche geäußert, den Browser endlich umzustrukturieren. Außerdem müsste er aus dem Fenster ausgekoppelt werden können, das nervt zusätzlich!
 
Ich nutze den Reiter "Instrumente" sortiert nach "Ordner", den Reiter "Effekte" ebenfalls mit eigenen Ordnern und den Reiter "Dateien".
Die Suchfunktion habe ich lediglich mal ausprobiert, aber sonst noch nie gebraucht, weil ich wie gesagt weiß, wo mein Zeuchs ist.
Bei "riesigen Libarys", kann ich mir schon vorstellen, dass da Optimierungsbedarf besteht.
Dass der nicht abdockbar ist, stört mich nicht, ich drücke "F5 bis F10" und das Ding geht passend auf und zu, ist für mich in Ordnung. Wäre sogar unpraktisch, wenn ich den auf zb. nen zweiten Monitor lege und dann zb. die Instrumente von dort aus ins Arrangerfenster ziehen müsste.
 
Ich bin nicht immer rkdk´s Meinung, aber der Browser von S1 nervt wirklich! Er sucht sich nen Wolf (trotz SSD), und Presets für ein PlugIn zu finden, (such z.b. mal fertige Patterns für Impact) das ist so ein Wirrwarr, da kann ich es besser gleich selber einspielen! Diese Baumstruktur ist für riesige Libarys einfach zu frickelig, und ein einziger Klickterror...trotz der eher behelfsmäßigen Filter! Aber im englischen Forum, werden auch viele Wünsche geäußert, den Browser endlich umzustrukturieren. Außerdem müsste er aus dem Fenster ausgekoppelt werden können, das nervt zusätzlich!

tja. so ist es.
Und wenn man dann noch bedenkt, was die MediaBay noch so zusätzlich kann... aber lassen wir das.
Achtung Anmerkung: die Cubase MediaBay ist eben kein regulärer einfacher "Browser" wie in jeder anderen DAW, es ist vielmehr eine vollumfängliche Datenbank. Das ist ein großer Unterschied. Deshalb auch viel mehr Möglichkeiten wie auch ein superschneller Zugriff auf gesuchte Files.

Da aber meine Zweit-DAW S1 ist, würde ich mir Optimierung diesbezüglich auch in dieser wünschen.

Dass der nicht abdockbar ist, stört mich nicht, ich drücke "F5 bis F10" und das Ding geht passend auf und zu, ist für mich in Ordnung. Wäre sogar unpraktisch, wenn ich den auf zb. nen zweiten Monitor lege und dann zb. die Instrumente von dort aus ins Arrangerfenster ziehen müsste.
In Cubase braucht man kein Sample-File per drag/drop mühsam über alle Bildschirme "ziehen" - ein Doppelklick in der MB aufs File (oder mehrere) reicht und es wird automatisch ins Arrange mit eigener Spur eingefügt.
Auch habe ich mir eine kleine MediaBay selber zusammengebaut, mit den betreffenden Dingen und Ansichten, welche ich täglich so brauche.
Nimmt keinen Platz weg, kann ich frei platzieren. So kann auch der Bildschirm mit dem Arrangefenster frei und unverändert bleiben. So viel mehr Platz). Und Platz kann man ja nie genug haben. Manche Dinge sind in S1 zwar sehr klein dargestellt (so leider viele Buttons, Schriften u.a.) aber das kann auch Vorteile haben, wenn es um Platz geht, das ist wiederum auch nicht unwahr.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja nur für sich selbst sprechen. Ich brauche keine MediaBay und habe diese auch noch nie vermisst, genauso wenig wie ich eine Suchfunktion in S1 brauche. Ich lehne das alles aber nicht grundsätzlich ab, aber lediglich "aus Kameradschaft" zu jenen, die das brauchen.

Es entspricht halt nicht meiner Arbeitsweise. Ich spiele entweder Audiospuren ein, oder nutze virtuelle Instrumente und garniere das eventuell mit nem Drumloop ala "NoKick". Ich habe da nicht tausende Samples u.ä. wo ich suchen müsste und meine Plugin-Menge hält sich auch in Grenzen, zumindest ist alles für mich sehr schnell erreichbar und einsehbar. Ich muss da wie gesagt nicht suchen.

Ich kenne mich auch, desto mehr Zeuchs ich habe, umso mehr verstricke ich mich auch und dann kommt nix bei rum.
Daher hab ich vermutlich vergleichbar wenig, kann damit aber sehr gut umgehen und weiß genau wo was ist.
Hab auch wieder die ganzen Steinberg Instrumente verbannt, bis auf den alten Bassisten, denn ich brauche kein Padshop, keinen viel zu kleinen Retrologue usw. Ich mache immer wieder den Fehler mir Zeuchs anzuschaffen, das ich dann eh nicht nutze und auf Altbewährtes zurück greife.

Und die Sache mit den fxb Banken kommt mir halt viel mehr entgegen, als ein Weg über eine Mediabay, oder den internen Verwaltungen. Kann man mir eh nicht ausreden, denn ICH weiß am Besten wie ich arbeite und zum Ziel komme^^
War jedenfalls erstaunt, dass man in Cubase keine fxb Banken in einem Rutsch importieren kann.
Ist für mich aber immer noch ne aktuelle und wichtige Sache, wie gesagt Betonung "für mich".

Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Browser genauso bleibt, oder sich zumindest nicht viel dran ändert und sich auf keinen Fall was verkompliziert. Mich stört eher, dass sich ausgeklappte Pfade nicht wieder selbst einklappen beim schliessen des Browsers, ich meine bei den Instrumenten und Effekten. Und mich stört, dass man Instrumente ect. aus Versehen in andere Ordner schieben kann, OBWOHL der Schraubenschlüssel (Pluginverwaltung) deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Deaktivierter_User_5345345
D
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben