VSTPresets umwandeln etc.

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Hi!
Ich möchte hier mal ein Tool vorstellen, was vielleicht nicht jeder kennt.
Achtung, ich spreche nur von Windows 7, ansonsten nachforschen!
Es handelt sich um FXTractor: https://rome2.github.io/fxtractor/

fxt.jpg


Dieses Tool ist besonders interessant für Leute, die viele Presets ihrer PlugIns im Cubase "vstpreset"-Format haben, aber ihre Sounds auch in einer anderen DAW nutzen möchten.
Dieses Tool wandelt vstpreset ins fxp/fxb-Format um, was wohl von jeder DAW gelesen werden kann.

Die Anwendung ist absolut simpel:
FXTractor öffnen und "Convert Directory" (wenn ein ganzer Ordner umgewandelt werden soll, sonst File(s))"wählen: z.B.

C:\Users\XXX\Documents\VST3 Presets

...die Kästchen können ohne Häkchen bleiben, und dann auf OK.
...bei nur einem File, könnt Ihr diesen auch einfach per Drag&Drop, auf den FXTractor ziehen.

Ich mache es dann meistens so, das ich die neuen FXP/FXB durch filtern selektiere (es bestehen ja jetzt beide Formate nebeneinander), und nach z.B.
H:\Studio\NorthernDecay\Songs Studio One\Presets
...verschiebe.

Nun muss in Studio One nur noch der Button "Presets neu indizieren" gedrückt werden, und alle Sounds
aus dem Steinberg-Format, stehen jetzt in Studio One zur Verfügung!
WICHTIG!...es werden nicht alle Presets umgewandelt, z.B. die von Steinbergs hauseigenen PlugIns, wie PadshopPro oder Retrologue 2, aber die kann man ja sowieso in Studio One öffnen, und dort die originalen
VSTPresets laden.

Und was für mich noch unentbehrliche Tools sind:
1. die Suchmaske "Everything" 1000mal schneller und flexibler wie die Win-Suche
2. Datei-Größen-Anzeige des Inhalts eines Ordners, in Baumstruktur "TreeSize free" ...übersichtlicher geht es nicht
 
Hallo, ob das auch für VST aus Samplitude und Magix Studio funktioniert ?

LG Hedelund
 
Na ja, JEDE DAW hat ihr eigenes Preset Format, so auch Logic, Pro Tools und S1 uvam.
Diese veralteten dämlichen fxp/fxb Dinger kann man zum Im/Export natürlich nutzen.
Dein genanntes Tool ist ja ebenso ziemlich alt. Geht das denn auch Win 8 oder 10?
und vor allem: was ist mit den MAC OSX Usern?
 
...und vor allem: was ist mit den MAC OSX Usern?
...MacOS and Linux users may need to open a terminal and start the application with "mono FXTractor.exe"...

MacOS, Linux, BSD etc: This is not tested yet but the tools should theoretically run fine with Mono, the free implementation provided by the Mono Project on MacOS, Linux and other supported platforms. Most modern Linux distributions already install the mono framework by Default.




Ansonsten auch mal den Programmierer Herrn Rolf Meyhoff kontaktieren. Mich dünkt, der spricht sogar Deutsch ;)

http://www.matrix44.de/


.
 
ok THX !
keine Zeit zum Kontaktieren, benötige keine Konvertierung. Bin Atheist. ^^
 
Hallo, ob das auch für VST aus Samplitude und Magix Studio funktioniert ?

LG Hedelund


Verstehe ich nicht? Die Magix VST sind doch sowieso DAW exklusiv und lassen sich in keiner anderen DAW öffnen. Warum sollte man die Prestes konvertieren?
 
Danke, nein ich habe da wohl etwas total missverstanden, denn ich dachte das wäre ein Tool, welches xbeliebige Vst für alle Daw konvertieren kann, und da ich einige Sachen von Sam und Magix auch gerne auf der Cubase Oberfläche hätte, war das nur so ein Gedankenblitz.

Habe ich falsch verstanden, aber danke für den Hinweis.
LG Hedelund
 
Ohne Gott? Glaub ich bei Dir gerade nicht. Deiner wohnt, glaube ich, in Hamburg auf einem Schotterhügli

Nix, Lügner. Alles nur infame Behautungen und Rufmord. Wenn dann auf dem Schottenhügli, Ecke Stonehenge z.B.
Aber Hamburg ist schon schön.
 
Danke, nein ich habe da wohl etwas total missverstanden, denn ich dachte das wäre ein Tool, welches xbeliebige Vst für alle Daw konvertieren kann, und da ich einige Sachen von Sam und Magix auch gerne auf der Cubase Oberfläche hätte, war das nur so ein Gedankenblitz.

Habe ich falsch verstanden, aber danke für den Hinweis.
LG Hedelund

Ja, das wäre schön. Magix hat zum Teil echt gute Instrumente. Aber mit Halion 6 kannst du die ja jetzt absamplen;)

Das Toll verwandelt das Cubase Preset Format in ein allgemein gültiges Format, was du in anderen DAW öffnen kannst.

Zum Beispiel, wenn du ein Sound mit Massive erstellst und diesen über das Cubase eigene Preset Verwaltungsmanagement abspeicherst, z.B. für die Media Bay, kannst du das normalerweise nicht in anderen DAW´s öffnen- Mit dem Tool kannst du das dann aber umwandeln....
 
Mich würde ja eher der umgekehrte Weg interessieren: fxb nach vstpreset

Momentan muss man in das Plugin einzeln eine fxb laden und kann daraus dann ein vstpreset abspeichern. Das macht ab 20 Presets keinen Spaß mehr... :(

Gibt es dafür auch ein Tool?
 
zb. der Synthesizer "Spire" hat sein eigenes *,sbk" Format. Das ist okay, da man diese Presets in jeder DAW laden kann.
Rein interne Synthesizer wie zb. der MaiTai arbeiten mit zb. dem *.preset Format, auch in Ordnung, da er wie gesagt "S1 only" ist.
Aber mit dem *.vstpreset Format bei Instrumenten die nicht "Cubase only" sind, war das immer bekloppt.

Die *.fxb Verwaltung/Sortierung/Anzeige ist in S1 eh tausend mal besser, als in vielen anderen DAWs einschl. Cubase.
Hat mich da auch immer geärgert, dass man echt jede *.fxb Bank einzeln einladen muss, also nicht so schön wie in S1.
Das ironische daran ist, dass Steinberg das Protokoll "VST" erfunden haben, aber dann so was simples dort nicht funzt :D

Hat bei Cubase vermutlich was mit der Mediabay zu tun, die eh nur im Schaltjahr bei ausschließlich indizierten Sounds funktioniert, also bei Fremdherstellern quasi so gut wie nie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase ist doof.
 
zb. der Synthesizer "Spire" hat sein eigenes *,sbk" Format. Das ist okay, da man diese Presets in jeder DAW laden kann.^^

Eben. Es gibt nämlich bei VSTi-Synths überhaupt kein Problem, weil diese eine eigene Presetverwaltung intus haben, welche man auch nutzen sollte.

Aber mit dem *.vstpreset Format bei Instrumenten die nicht "Cubase only" sind, war das immer bekloppt.^^

Das ist nichts anderes in Cubase als wie bei Logic oder Pro Tools, hier gibt es sinnvollerweise ein eigenes Format.
Dieses ist dann viel besser in die jeweilige DAW zu integrieren und somit schneller aufrufbar.

Das ironische daran ist, dass Steinberg das Protokoll "VST" erfunden haben, aber dann so was simples dort nicht funzt. Hat bei Cubase vermutlich was mit der Mediabay zu tun, die eh nur im Schaltjahr bei ausschließlich indizierten Sounds funktioniert, also bei Fremdherstellern quasi so gut wie nie^^

Das ironische ist vielmehr, dass du bis heute nicht verstanden hast, warum es diese dämlichen fxb´s glücklicherweise nicht mehr gibt - diese Einschränkung auf 128 Speicherplätze uvam. in diesem Format gehört nun wirklich in die 80er Jahre... ^^
Es ist nur sinnvoll, dass man alle anfallenden Presets (eben auch FX und Synths) mit in eine Datenbank integriert,Cubase nutzt hierfür die MediaBay.

Nun, die Mediabay ist nichts anderes als eine Art Datenbank mit reinen Verweisen - deswegen lädt die auch sauschnell - und ist nicht so laaaangweilig träge bei der Suche wie S1 bei der Suche, nur weil man mal "Loop" eingibt, das dauert in S1 bei sehr vielen Samples nämlich Minuten und noch länger... ^^ In der MB hingegen erscheint aufgrund der internen Verweis-Architektur alles sofort.
Die MediaBay läßt sich völlig frei einrichten, es sind zudem mehrere Browser möglich. Ein schnelleres Auffinden von gesuchten Sounds und Samples gibt es nämlich nirgends.

Nun, du solltest dich mal damit näher beschäftigen, dann wirst du diese nie mehr missen wollen. Kenne genug SoundDesigner und Game Komponisten, die damit alle ihre Samples erfolgreichst organisieren. Es gibt nichts Besseres. Warten, Ordner aufklappen und/oder durchsteppen ist nämlich von gestern... ;-)


.
 
Kann ich auch nichts dafür, dass beliebte Synthesizer wie der Sylenth1 noch das fxb Format nutzen.
Aber wie gesagt muss man da in Cubase tatsächlich jede Bank einzeln einladen, wie jemand schrieb "bei 20+" völlig unpraktisch.
Und die Mediabay funktioniert erstens nur bei internen Sachen, die entsprechend getaggt sind und ansonsten viel zu umständlich.
Loops muss ich da eh nicht suchen, hab erstens nicht viele und die anderen sind eh fein säuberlich strukturiert auf Platte.
Wenns bei PT auch so ist, dass das mit den fxb Sachen so umständlich ist, sind die da halt genau so rückschrittlich.
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass das in S1 zum Glück anders ist..Danke danke Presonus :D

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
haha.. :D es geht ja nicht nur um Loops, auch alles andere an Hörbarem (Samples, WAVs, MP3s, selbst Vorhören und VSTi Anspielen ist mit der MediaBay möglich...und sogar Projekte kann man dort integrieren, suchen und sofort öffnen, ohne den Browser zu verlassen. ) ^^
fxp´s habe ich in all den Jahren nie gebraucht - obwohl ich sauviel VST-Stuff habe und es täglich nutze.
.
 
Na Samples, Loops usw. kann ich auch in S1 über den Browser suchen und vorhören, sogar angepasst an die Geschwindigkeit des momentanen Songs. Dazu braucht man nicht die umständliche Mediabay und der Preset Browser in Cubase zeigt bei mir immer die Kategorie aus nem anderen vorher geladenem Plugin, so dass ich mich da mühsam erst wieder durchklicken muss. Nee, das vermisse ich nun wahrlich nicht in S1.
Tja, ich hab noch ne Menge an fxb Bänken und manche andere User sicher auch. Wollte eh nur sagen, dass es Fakt ist, dass das so nicht in Cubase funktioniert, gut wenn man wenigstens nen Tool hat um den Cubase Murks ins fxb Format umzuwandeln. Hier gehts eh um S1 und Cubase ist völlig belanglos. Damit sollen sich mal ruhig die Cubasianer herum ärgern :D
 
...morgen schreibe ich mal was über die Konsistenz meines Stuhlgangs, wetten das sich da wieder zwei Mann in die Köppe kriegen!:D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Deaktivierter_User_5345345
D
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben