VST für Metal Gitarren

Ich verwende seit geraumer Zeit Shreddage 3 Rogue und kann das definitiv empfehlen.
Für mich mittlerweile einfach ein Traum das Teil, auch aufgrund der vielen Artikulationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Laie noch auf die Idee kommt, dass das unechte Gitarren wären.
Den Song hab ich z.B. auch mit Shreddage erstellt. Und ich bin weiß Gott kein Profi in der Programmierung von Gitarren! Da geht also wesentlich mehr....
 
Den Song hab ich z.B. auch mit Shreddage erstellt.
ich würde auf Anhieb nicht darauf schwören können, das es unechte Gitarren sind, da mir die modern Metal Sachen per se immer extrem editiert klingen, und dein Song hier sehr nach prof. Produktionen klingt, insofern. Hut ab! :-D
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Laie noch auf die Idee kommt, dass das unechte Gitarren wären.
Keine Kunst, bei einem Stil, bei dem die echten Gitarren auch nicht nach Gitarren klingen. 🙃
 
Ich verwende seit geraumer Zeit Shreddage 3 Rogue und kann das definitiv empfehlen.
Für mich mittlerweile einfach ein Traum das Teil, auch aufgrund der vielen Artikulationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Laie noch auf die Idee kommt, dass das unechte Gitarren wären.
Den Song hab ich z.B. auch mit Shreddage erstellt. Und ich bin weiß Gott kein Profi in der Programmierung von Gitarren! Da geht also wesentlich mehr....
Für mich tönt die ganze Produktion künstlich. Vor allem Drums und Gitarre. Das hört auch ein Laie.

Metal ist auch sehr breit. Manche bezeichnen Metallica als Metal. Metallica hört sich ganz anders an als diese Produktion und da wären virtuelle Gitarren am falschen Ort. In deiner Produktion passt das, das geht für mich aber schon fast in Richtung elektronische Musik.
 
ich würde auf Anhieb nicht darauf schwören können, das es unechte Gitarren sind, da mir die modern Metal Sachen per se immer extrem editiert klingen, und dein Song hier sehr nach prof. Produktionen klingt, insofern. Hut ab! :-D
Muss aber auch dazu sagen, dass der Song wirklich von einem Profi gemischt wurde.
 
Für mich tönt die ganze Produktion künstlich. Vor allem Drums und Gitarre. Das hört auch ein Laie.

Metal ist auch sehr breit. Manche bezeichnen Metallica als Metal. Metallica hört sich ganz anders an als diese Produktion und da wären virtuelle Gitarren am falschen Ort. In deiner Produktion passt das, das geht für mich aber schon fast in Richtung elektronische Musik.
Das ist kein Oldschool Metal, muss also auch nicht danach klingen. Meiner Meinung nach geht der Stil in Richtung moderner Metal.
Da passt auch ein moderner, künstlich, gepushter Sound. Finde den Mix für diesen Stil absolut passend. Geschmäcker sind natürlich verschieden, akzeptiere ich. :)

Das ein Laie bei dem Song sofort erkennt, dass das gefakte Gitarren und Drums sind, kann mir niemand auf der Welt erzählen. 🤓
Wenn selbst einige Gitarristen überlegen müssen, ob die Gitarren Midi sind, wie soll dann ein Laie, der noch nicht mal Gitarre spielen kann, so etwas heraushören?

Es ist auch nur ein Beispielsong, der veranschaulichen soll, was ein Noob wie ich mit Shreddage frickeln kann. Das ist übrigens mein erster Metal Song. Da geht also noch wesentlich mehr.
Auf der Website von ImpactSoundworks gibt es 1000 Mal bessere Beispiele. Die sind dann aber auch von Gitarristen erstellt worden, die halt Profis sind und genau wissen, was sie da programmieren. Deswegen dachte ich, dass es für den Fred-Ersteller mal interessant wäre zu hören, was ein Gitarren-Nichtskönner, der zum ersten Mal in seinem Leben einen Metal Song programmiert hat, mit Shreddage programmieren kann. Das ist alles. :)

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich jeder Gitarrist von derartigen VSTs angepisst fühlt, weil einfach mal jeder Noob ebenfalls Gitarre "faken" kann, ohne dafür jemals eine Gitarre in der Hand gehabt zu haben. Alter, ich würde auch kotzen, wenn ich Gitarrist wäre!
Es gibt ja Gitarristen die von ihrem Handwerk leben. Wird es bestimmt auch immer geben, aber die VSTs holen da unaufhaltsam auf, dass irgendwann selbst Gitarristen keinen Unterschied mehr hören werden, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Besonders, wenn man den Verlauf der Gitarren VSTs verfolgt hat. Das ist die dritte Version von Shreddage und bestimmt nicht die letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich jeder Gitarrist von derartigen VSTs angepisst fühlt, weil einfach mal jeder Noob ebenfalls Gitarre "faken" kann, ohne dafür jemals eine Gitarre in der Hand gehabt zu haben.
Nicht jeder.

Wenn das VST dafür sorgt, das Uschi einen unter ihre Bluse lässt, am Baggersee, dann ist es mit einer Gitarre gleichwertig. 🙃
 
In diesem eher elektronischen Track ist eine echte Gitarre und zwei Gitarren mit dem NI Vintage Sunburst Deluxe vorhanden. Ihr werdet es hören...

Ich besitze nur die Teile von NI und ich bin als Drummer nicht wirklich begeistert von dem Kram. Vielleicht geht das mit Shredagge oder wie das Ding heisst noch besser. Weiß nicht.
Ich bin ja kein Fan vom programmieren. Mit dem NI Gitarren funzt das eigentlich ganz gut mit dem puren einspielen.
 
Bei Sunburst Deluxe funktioniert es ja auch wirklich gut, ganz ohne die vorgegebenen Melodie-Loops was eigenes zu spielen. Wenn man dann noch die internen FX abschaltet und den trockenen Sound durch das Amp-Plugin des Vertrauens für den eigenen Sound jagd, klingt das für mich als Nicht-Gitarrist (der aber viele Gitarristen hört) völlig ausreichend.
 
Mich plagt seit geraumer Zeit die Frage, ob sich virtuelle Drums wie SD-3 für echte Drummer eigentlich im gleichen Maße unecht anhören bzw. anfühlen wie solche virtuellen Heavy Gitarren für mich? Oder ist das mittlerweile auch so, dass das der durchschnittliche Konsument da gar keinen Unterschied mehr merkt?
Ich denke mal, dass der Hörer es nicht unbedingt merkt. Bei Drums ist es noch besser zu realisieren als bei Gitten.
Ich finde, dass es bei Gitarren fast nicht möglich ist, richtige Authentizität zu erzielen. Wenn die Vst Gitten alleine erklingen, denke ich immer, das klingt ganz cool. Aber dann im Mix klingt es irgendwie nicht so toll.
Wenn ich mit einer guten Lib Drums einspiele und die Samples geben das Verhältnis der Velocity so rüber, wie es bei einem echtem Schlaginstrument auch der Fall ist, kann man damit gut arbeiten, wie ich finde.
 
Das ein Laie bei dem Song sofort erkennt, dass das gefakte Gitarren und Drums sind, kann mir niemand auf der Welt erzählen.
Hab mir die Soundbeispiele auf der Webseite des Herstellers angehört. Das kommt drauf an, was man hört. Sowas wie QOTSA oder Tool kriegt man damit auch nicht hin. In diesem Musikbereich hört dann auch ein Laie, dass das keine echte Gitarren sind. Die Soundbeispiele auf der Webseite des Herstellers sind aber schon alle in einem Musikstil angesiedelt, wos zwar noch um Gitarren geht, sich das ganze aber klar schon sehr elektronisch anhört bzw. in diese Richtung geht. Da passt das sicher gut.

Das ist bei akustischen Gitarren ja genauso. Die hören sich super an. Aber wenn man so eine programmierte Gitarre mal solo hört, hört es sich einfach viel zu verräterisch sauber an. Da hilft nur selber einspielen.

Und nein, kein Problem, wenn ihr eure Gitarren "faked". Selber einspielen ist oft nicht wirklich schwieriger und meistens ist sowas auch nicht wirklich meine Musikrichtung, was ihr da produziert :)
 
Das ist bei akustischen Gitarren ja genauso. Die hören sich super an. Aber wenn man so eine programmierte Gitarre mal solo hört, hört es sich einfach viel zu verräterisch sauber an. Da hilft nur selber einspielen.

Generell klingen Gitarrenspuren ja solo oft ziemlich merkwürdig und funktionieren nur im Kontext mit Bass und anderen Instrumenten.
 
Jedenfalls finde ich die Gitarren wirklich gut programmiert
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich jeder Gitarrist von derartigen VSTs angepisst fühlt, weil einfach mal jeder Noob ebenfalls Gitarre "faken" kann, ohne dafür jemals eine Gitarre in der Hand gehabt zu haben. Alter, ich würde auch kotzen, wenn ich Gitarrist wäre!
Es gibt ja Gitarristen die von ihrem Handwerk leben. Wird es bestimmt auch immer geben, aber die VSTs holen da unaufhaltsam auf, dass irgendwann selbst Gitarristen keinen Unterschied mehr hören werden, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Besonders, wenn man den Verlauf der Gitarren VSTs verfolgt hat. Das ist die dritte Version von Shreddage und bestimmt nicht die letzte.

Keine Kritik an dir, @MidiEditor. Mich wundert es immer wieder, daß sich hauptsächlich Gitarristen angesprochen fühlen. Was ist mit Bassisten, Keyboardern, Drummer oder solche die es werden wollen. Ich spiele Gitarre, Keyboard und Drums, wobei Drums mein Hauptinstrument ist. 15 Jahre hab ich ein Acoustikset gespielt, und nun dach ein E-Drum. Einfach weil ich damit flexibler bit. Ich benutze genauso VST-Gitten wenn mir der Sound gefällt. Hier liest man immer wieder, man braucht keine Musiktheorie, man muss noch nichteinmal ein Instrument spielen können. Aber die meisten greifen dann auf SD-, Toontrack etc. zurück sowie Virtual-Gitarrist oder laden dann gleich vorgrfertigte Loops und feiern sich als großartige Musiker. So nachdem Motto: Na, bin ich nicht geil.
:LOL: Und hier gibt´s ne Menge Noobs.

Ich bin auch davon überzeugt, daß ein Laie eine synthetische Gitarre, sofern sie gut programmiert ist, von einer realen Gitte nicht so einfach unterscheiden kann. Das betrifft auch so ziemlich alle anderen Instrumente. Wir sollten uns mal darauf fokussieren das zu beutzen ohne darüber nachzudenken, was uns die Technik bietet. Wer weiß, in 10 Jahren wird es eventuell Vocals aus der Dose geben, die man nach Lust und Laune verbiegen kann, daß sich die Haare sträuben. Dann wird auch ein Experte nicht mehr die Realität nicht mehr.

Nur mal so am Rande. Und in Wirklichkeit sind wir alle froh, daß wir solche Möglichkeiten haben, ohne daß man sich gleich ein Hardwarestudio für 500tausend Euro´s einrichtet muss.
 
Wenn selbst einige Gitarristen überlegen müssen, ob die Gitarren Midi sind, wie soll dann ein Laie, der noch nicht mal Gitarre spielen kann, so etwas heraushören?
Ein Laie bestimmt nicht.
Du hast es gut "imitiert", kein Zweifel.
Das ist aber auch mit viel Fitzelarbeit verbunden.
Wenn du vorgefertigtes MIDI in Shreddage benutzt, ist die Gefahr gross,
dass das ein Einheitsbrei wird, den keiner mehr hören mag.
 

Ähnliche Themen

speedtom
Antworten
98
Aufrufe
3K
jalamanta
jalamanta
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
534
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
258
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben