VST für Metal Gitarren

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi,

kann jemand ein VST für fette, powervolle Metal-Gitarren empfehlen?

VG
Jabir
 
ne Amp-Boxen-Simulation oder einen Sampleplayer?
 
Odin 2.
 
Ample Sound
 
Jetzt haben wir fast alle durch.
 
Ja, die freie Version reicht für vieles schon vollkommen aus, braucht allerdings Kontakt in der Vollversion

Kontakt habe ich. Free wäre natürlich cool, da ich es nicht allzu oft brauchen werde. Probiere ich direkt aus. Danke auch an die anderen.
 
Gibt es bei der Free Version keine Presets?

1647605584284.png
 
Mein Tipp:



Iron2 kann als Rhythmusgitarre Pattern, Phrasen und Sequenzen abspielen (sehr gute Integration über Keyswitches in Studio One) oder als Instrument in 6 verschiedenen Modi individuell gespielt werden. Und aufgrund der einstellbaren Effekte aus den Finishern von Ujam auch sehr empfehlenswert für die kreative Gestaltung von Sounds abseits des Üblichen. Im Moment leider nicht im Angebot.
 
Ich finde die genannten Sachen wirklich zum Teil schon echt beeindruckend und der ganze Kram hat sich über die Jahre echt krass entwickelt. Aber trotzdem: Mich plagt seit geraumer Zeit die Frage, ob sich virtuelle Drums wie SD-3 für echte Drummer eigentlich im gleichen Maße unecht anhören bzw. anfühlen wie solche virtuellen Heavy Gitarren für mich? Oder ist das mittlerweile auch so, dass das der durchschnittliche Konsument da gar keinen Unterschied mehr merkt?
 
Oder ist das mittlerweile auch so, dass das der durchschnittliche Konsument da gar keinen Unterschied mehr merkt?

Solche Heavy Gitarren hören sich unechter an. SD3 kann mit einem E-Drum und einem echten Drummer kombiniert werden. Sowas kannst du extrem einzigartig und abwechslungsreich spielen oder sogar programmieren. Ist nicht das gleiche wie ein echt eingespieltes Schlagzeug, aber Schlagzeug ist ein Instrument, das sich einfacher virtualisieren lässt als andere Instrumente.

Wenn du auf einem Metal-Album durchgehend virtuelle Instrumente nutzt, die gespielte elektrische Gitarren ersetzen, wird das auch der durchschnittliche Konsument raushören. Es hört sich einfach zu perfekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich plagt seit geraumer Zeit die Frage, ob sich virtuelle Drums wie SD-3 für echte Drummer eigentlich im gleichen Maße unecht anhören bzw. anfühlen wie solche virtuellen Heavy Gitarren für mich?
Spätestens mit Einsatz der Becken. ^^
Ist nicht das gleiche wie ein echt eingespieltes Schlagzeug
Wie viel echtes Drum-Kit ist denn überhaupt noch auf den aktuellen Metal-Produktionen vertreten? Wird doch eh alles getriggert und replaced AF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr wohl im Angebot. Nicht so flexibel und realistisch wie selber einspielen. Denke, für elektronische Musik reichts. Hört man schon ganz gut, dass das ein virtuelles Instrument ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem Preis für das UPGGRADE tatsächlich um ein befristetes Angebot handelt, denn auf Plugin Boutique werden die 49,- Euro als regulär angezeigt. Trotzdem danke für die Info.

Und natürlich wird der Sound durch den im Plugin enthaltenen "Finisher" von UJAM stark prozessiert, aber das ist auch so gewollt (und m.M.n. nicht nur für Elektronische Musik geeignet). Notfalls kann man den Amp-Modus aber auch auf "Direct" stellen und mit eigenen Amps einen Standardsound kreieren. Für unflexibel halte ich Iron2, das im Gegensatz zu den anderen "Virtual Guitarists" (mit Ausnahme vom Carbon) auch im Instrumentenmodus gespielt werden kann, jedenfalls nicht. Und es sind ja auch nicht die Virtuellen Instrumente, die den Eindruck eines unechten Instruments erzerugen, sondern die relativ starren Midi-Muster im Sequenzer. Und soweit ich mich erinnern kann (ich sitze gerade nicht am Produktionsrechner), kann man das Abspielen der Midisequenzen in den VGs von UJAM über das Micro-Timing "humanisieren". Einen Live-Auftritt wird man damit aber natürlich nicht simulieren können.
 

Ähnliche Themen

speedtom
Antworten
98
Aufrufe
3K
jalamanta
jalamanta
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
530
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
256
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben