VPR Test...gescheitert

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
mich wundert ja stark die angebliche punktklebung der renz-vprs. den grund dafür kann ich mir nicht erklären.

Akai31 wie wuerdest du kleben? ganzflaechig?
was meinst du wuerde das bringen?

DaVogi Es waere viel Arbeit alle Eckabsorber auseinander zu bauen und zu entfernen. Klar wuerde das unserem DIY Bereich viel bringen.

Hab jetzt die neue Platte CIB.
Erstaunlich. Die erste ist offensichtlich ein Produktionsfehler..dir war ja wie gesagt auf einet Seite Bretthart und auf der anderen weich wie eine Wolke
smil451d632849b7b.gif

Ob ich da ne Verguenstigung rausschlagen kann...die meinten dass sie eine verdreckte Matte haben....hmmm...was koennte man famit so anstellen...vl die Deckenkonstruktion vergroeßern...?

Es wurde mit nur CIB gemessen, mit Stahlblech auf weicher Seite und mit Blech auf harter.
Ach und die VPR Variante rumgedreht wurde auch gemessen....ich gebs ja zu. Der VPR hatte funktioniert.
Mit dem zweiten VPR wird es dann in Verbindung mit der Deckenkonstruktion ausreichend linear sein. Halbwegs professionelle Raumakustik, wenn noch Diffusoren hinzu kommen vl auh besser..
Besser als so manches "Studio" sicher.

Akai31 wie wuerdest du kleben? ganzflaechig?
was meinst du wuerde das bringen?
Ja, vollflächig. Ich würde mit dadurch eine bessere Resonanzverteilung der Platte versprechen. die Punktuelle Verklebung "unterteilt" die Platte in meinen augen in viele kleine Bereiche, ich denke, daß kommt dem Modenverhalten der Platte nicht zu gute.
Ist aber nur meine Vermutung. Praktische Erfahrungen mit VPRs hab ich nicht. In der Theorie hab ich allerdings auch nur von Vollflächiger Verklebung gehört. Ist auch eine kleine Wissenschaft für sich.

Ich hab noch mal alle Deckenkanten gemessen, welche Frequenzen sich aufschwingen etc.

Die eine Kurve ist die Messung an der Abhörposition, die andere die jeweilige Deckenkante.

Hier zwei zu behandelnde Ecken:

vergleich%20abh%C3%B6rposition%20mit%20deckenkantenmessung.jpg

Deckenkante über Boxen

vergleich%20mit%20ecke%20%C3%BCber%20vpr%20im%20hinteren%20teil%20des%20raumes.jpg

Ecke über VPR

Das geht mit Silikon aber nicht so wirklich gut :/
Tja... zwinker Warum dann benutzen?

Was schlägst du vor? :)

BTW bin ich jetzt recht ziemlich zufrieden mit der Leistung der VPRs.
Meine Erwartungen waren nur zu groß... sicher ist der Unterschied größer, wenn der Raum unbehandelt ist.

Meint ihr ich soll auch die Kante und Ecke über dem VPR noch mit Rockwool versehen?
Würde sicher die 105Hz Problemfrequenz noch drücken, oder?
Wie dick müsste das dann sein, um in dem Bereich noch genug zu absorbieren?
Oder gäbe es ein besseres Material als Rockwool dafür?

Was schlägst du vor? Lächeln
Material mit industrieller Klebeseite? Oder Sprühkleber? Oder doppelseitiges Klebeband.
Für Plattenschwinger nehme ich aber auch Silikon...

edit: oder, nicht ohne...

Du kannst ja mal zum testen den VPR-Aufbau auf den Boden legen und Reis draufstreuen.

Dann mit einem Lautsprecher anbrummen und beobachten wie die schwingende Platte die Partikel verteilt.
Gibt 'ne Sauerei :)

Man kann schön die modalen Zonen beobachten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tipp!

btw vielleicht ist silikon an sich nicht unbedingt glücklich gewählt. bleibt ja elastisch und könnte somit die anbindung der platte ans cib verschlechtern bzw eine weitere variable in diesem system einbringen.

hätte da auch eher zu nem montage- oder sprühkleber gegriffen.

Es wurde bez. Silikon aber auch gesagt, dass es die Poren des Dämmmaterials nicht verschließen darf... und da ist eine Punkt oder Strichklebung sicher sinnvoller als ein Flächendeckender Klebstoff...

Der Herr von Renz meinte Silikon wäre gut. Würden sie auch verwenden wenn es nicht so teuer wäre...

Und dass die harte oder weiche Seite keinen Unterschied macht hat sich ja bestätigt.
Demnach vertraue ich ihm auch mal was den Punkt Silikon betrifft...

Es wurde bez. Silikon aber auch gesagt, dass es die Poren des Dämmmaterials nicht verschließen darf... und da ist eine Punkt oder Strichklebung sicher sinnvoller als ein Flächendeckender Klebstoff...
Warum? das tut doch schon die Stahlplatte. Der Kleber darf nur nicht tief eindringen, um das schwingverhalten der Dämmung nicht zu beeinflussen.

hmmm...weiß nich ob das n unterschied macht?

bin ich eigentlich richtig bezüglich der messungen an raumkanten?
wenn ich die beiden stellen behandle müsste der tiefmittenbereich sich noch linearisieren, oder?

das ding gehört ins druckmaxima der entsprechenden frequenz.

Hallo

Ich bin ganz der selbern Meinung wie Akai
Vor allem post#23

Ich arbeite seit 17 Jahren mit Metall ( Spenglerei).
Vom 0.5 mm bis 2,5mm Stahlblech, Kupfer,Niro, Alu usw.

Bei VPRs soll hohe dichte der Metallplatte verwendet werden und freischwingend sein.

Wenn ich Alu gegenüber Stahlblech verarbeite (bördeln, schweifen)
kann ich sehr gut erkennen das Stahl ganz anders Schwingt als Alu vor allem länger.
Und da wir oft vollflächen verkleben, kenn ich auch folgendes von dir :
m3d4raln schrieb:
nur durch die klebung ist sie minimal gewellt.

Und da die Platte ja eine mindestgröße haben soll, muß sie mMn gleichmäßig schwingen können um volle absorption zu erreichen.
Auch das CIB vollflächig zu verkleben ermöglicht ein gleichmäßiges dämpfen.

Da ich mit sehr viele verschiedenen Klebemittel arbeite, kann ich mir sehr gut vorstellen das bei falscher Handhabung, Klebematerial zu weit (tief) ins CIB eindringen kann und somit wieder anderen Einfluß auf die Dämpfung haben kann.

m3d4raln schrieb:
Der Herr von Renz meinte Silikon wäre gut. Würden sie auch verwenden wenn es nicht so teuer wäre...
Vielleicht ging der Herr von Renz von einer vollflächigen verklebung aus?
Silikon läßt sich auf jeden Fall gleichmäßig und vollflächig auftragen.

Nun jetzt bist du ja eh zufrieden, wollt nur mal mitsprechen :)

Ich werde auch VPR's im neuen Studio benutzen und dokumentieren, leider wird dies aber erst im Winter möglich sein.Mal sehen was sich bei mir tut.
(allerdings möchte ich 2,5 mm Stahlblech benutzen)

@LM 18

Danke für das Video.
Da kann man sehr gut sehen wie unterschiedlich aber doch gleichmäßige Flächen der Stahlplatte verschiedener Frequenzen schwingen.
(oder wie die Platte schwingt)
Was m3d4ran gewellte Stahlblech mMn sicher beeinträchtig .
(Da ja die Flächen ohne Reis schwingen)

Nachtrag:

@m3d4raln
Wenn du schon Bilder des WF hochladest , wäre es sehr von Vorteil die Skalierung bis ca. 400Hz zu machen.
So kann man viel deutlicher sehen was sicher geändert hat.

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben