Gitarre aufnehmen irgendwie gescheitert

J

jambus

Registriert
21.12.05
Beiträge
779
Reaktionen
0
Punkte
798
so, liebe leute, habe jetzt den halben tag damit verbracht meine gitarre aufzunehmen und da meine versuche wie ich meine kläglich gescheitert sind wende ich mich mal vertrauensvoll an euch...

HIER wäre mal eine kostprobe meines werkes und es klingt einfach nach nichts, erfahrene Ohren hören hier sicher raus wo die probleme liegen.

Abgenommen ist das ganze mit einem!! [g=116]mikrofon[/g] das noch dazu ein SP [g=332]B1[/g] ist, aber ich hoffe mal stark dass man auch damit ein besseres ergebnis erzielen kann.

Abstand zum mic ist etwa 40-50 cm, gerichtet auf den Steg kurz vorm übergang zum Resonanzloch.

wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.

[EDIT] die Aufnahmekette: mic-> yamaha MG Mischpult-> Soundblaster (mit der @juli, die vor kurzem den bach runtergegangen ist, klang es so weit ich mich errinere auch nicht viel besser, werde es noch mal austesten wenn die Ersatzkarte da ist)
Die Aufnahme ist nicht bearbeitet, so wie sie ist direkt aus cubase exportiert
 
Zuallererst: lad deine Daten doch bittezukünftig bei www.orangespace.de hoch, das geklicke bei rapidshare hat mich schon immer genervt.

Das [g=332]B1[/g] ist schonmal keine schlechte Wahl. Die hohen Saiten finde ich schonmal gar nicht so schlecht, allerdings sind die Basssaiten ziemlich matschig.
Mehr Direktheit dürftest du erreichen, indem du einfach näher ans Mic rangehst, probiers mal mit 20-30 cm.
 
Danke dir. Näher hab ichs schon versucht, der [g=118]bass[/g] brummt dann aber recht stark. Die hohen Saiten stechen im Moment auch sehr heraus, kann man zwar wegbearbeiten, aber ich hätte die Aufnahme gern vom vorn herein sauberer.

Orangespace ist übrigens im Moment down.
 
Kann das sein dass die Basssaiten nicht mehr die frischesten sind? die Klingen so ein bisschen nach alt, nicht so spritzig wie neue Saiten. Kann aber natürlich auch an der Aufnahme liegen.
Die hohen Saiten finde ich auch schon ganz gut. Probier doch mal etwas mit den Mikropositionen rum. Geh mal etwas von Steg weg. Gut bewährt hat sich oft irgendwo zwischen Schallloch und Hals....

Gruß
Markus
 
ui, habe vorhin mit "steg" den "hals" gemeint, mikroausrichtung also zwischen hals und resonanzloch, wie es sein sollte. Die Saiten sind tatsächlich nicht mehr ganz frisch. Meint ihr also dass die Aufnahme schon halbwegs ok ist und ich nicht mehr viel mehr rausholen kann, also dass nur noch feinarbeit fehlt?
 
mir persönlich ist zu viel raum drauf - näher ran.
die saiten klingen wirklich sehr abgenudelt - neue drauf.
allgemein klingt die gitarre eher klein und resonanzanfällig - welche gitarre?

für einen eher frischeren klang richte ich das mikro auf den übergang vom hals auf den korpus.

lg
flox
 
ich habe noch bischen rumprobiert und bin bei 30-35 cm abstand von mikro gelandet, trotzdem noch sehr unzufrieden, vor allem der von floxe angesprochene raum, der in der aufnahme zu hören ist bereitet mir probleme. Die Gitarre ist ein Ovation Celebrity, leider die mit dem flachen korpus.
 
das [g=332]b1[/g] hat eine relativ breite niere (wie allgemein bei SP) und nimmt deswegen etwas mehr mit. vielleicht kannst du dich ja so positionieren, dass das [g=116]mikrofon[/g] eher in eine absorbierende richtung zeigt (matratzen, offener kasten, whatever,...)

bei mir sind die abstände meist um die 20-25cm wenns wirklich nahe klingen soll.

lg
flox
 
floxe schrieb:
das [g=332]b1[/g] hat eine relativ breite niere (wie allgemein bei SP) und nimmt deswegen etwas mehr mit. vielleicht kannst du dich ja so positionieren, dass das [g=116]mikrofon[/g] eher in eine absorbierende richtung zeigt (matratzen, offener kasten, whatever,...)

bei mir sind die abstände meist um die 20-25cm wenns wirklich nahe klingen soll.

lg
flox

Sag ich doch immer! :D Das [g=332]B1[/g] is scheisse. Vor allem bei schlechten Raumverhältnissen.

Ich nehme bei uns Westerngitarren mit einem Behringer B5 auf. Abstand etwa 10 - 15 cm (wegen dem Anschlag, den brauch ich im Mix besonders) zwischen Hals und Resonanzloch. Dann schick ich es durch einen Multibandkompressor und es klingt tadellos.
 
Was schwebt Dir denn für ein Sound vor ?

Die Celebrity ist nicht gerade für einen vollen und ausgewogenen Klang berühmt.

Bei allen Mikrofonierungsversuchen stösst man halt irgendwann an die Grenzen, wenn das Instrument nicht den Sound hergibt, der einem vorschwebt.

Man kann schon gute Ergebnisse mit Deiner Git hinbekommen, aber Du darft auch keine Wunderdinge erwarten.

Achso, ich habe auch den Eindruck, dass Du etwas zu zaghaft spielst, versuche mal etwas mehr Druck in Deine Spielweise zu bringen, ist auch sehr mitentscheidend.

Gruss Fank
 
Mit meiner Spielweise hast du recht, liegt auch teilweise daran dass ich mich gerade von konzert- auf westerngitarre umgewöhne, der griff ist um einiges enger, somit etwas schwieriger die saiten sauber zu spielen.

Was ich haben will ist ein "näherer" sound, das erreiche ich mehr oder weniger bei etwa 20 cm micabstand, der [g=118]bass[/g] klingt dann aber sehr unangenehm aufdringlich.

Werde noch weiter rumprobieren, danke für die tips
 
tag, also ICH bin dabei von einer band auch gitarre aufzunehmen:

Ovation (welche weiß ich net genau) >SP [g=332]b1[/g] > mg 12/4 > aber dann m-audio delta 1010lt

und ich finde es klingt wirklich gut, obwohl ich ziemlich beschissene raumverhältnisse habe.

ich stelle das microfon ca. 30 cm vom korpus (also des schallkörper da, kenne mich mit gitarren nicht aus) und drehe es etwas von der gitarre weg, das der [g=107]schall[/g] etwas seitelich ins [g=116]mikrofon[/g] gelangt.


wenn du willst kann ich dir auch ein beispiel hochladen. melde dich dann einfach


es klingt natürlich nicht professionell, ich bin aber im ganzen zufrieden mit dem sound


gruß
martin
 
versuche mal das pickup signal mit aufzunehmen und dazuzumischen
 
Was ich haben will ist ein "näherer" sound, das erreiche ich mehr oder weniger bei etwa 20 cm micabstand, der [g=118]bass[/g] klingt dann aber sehr unangenehm aufdringlich.

dann versuch das mikro ein wenig vom korpus wegzudrehen, notfalls könntest du versuchen ob ein lowcut das erwünschte ergebnis bringt.

lg
flox
 
moin moin,

ich denk doch,mal dass du nen rein unverzerrtes signal aufmehmen möchtest oder? der bassbereich ist halt etwas verzerrt. hast du vor der aufnahme auf den eingangspegel geachtet ob der nicht vieleicht zu hoch ist?

wenn ichs richtig verstanden habe, nimmst du auch mit ner soundblaster auf. bei der sind halt die A/D [g=60]wandler[/g] nicht die besten und der aufgenommene sound, trotz gutem mikros, nicht besonders gut.

gegen die raumverhältnisse: einfach decke übern kopf ;)

lg micha
 
hallo,

das mit dem eingangspegel ist auch so eine sache, da habe ich den dreh noch nicht so ganz raus. So wie ichs verstanden habe sind da die grundregel
1.) [g=105]Gain[/g] so wenig wie möglich (bei mir auf 10 uhr)
2.) level des kanals auf voll
3.) potie für den ausgang zur soundkarte (in meinem fall C-R out oder ST out) stelle ich auf ca. 15 uhr, keine ahnug was da üblich ist
4.) Das lauteste zu erwartende Signal soll dann nicht über 0 ausschalgen.

bitte korrigieren/vervollständigen.

Ich nehme im Moment tatsächlich mit einer SB auf, bis vor einer woche war eine @juli eingebaut, hat sicher etwas besser geklungen, aber unzufrieden war ich trotzdem.

Anschlussmässig ist mir gestern was aufgefallen, und zwar gehe ich mit einem y-kabel (von 2x6,3 auf 3,5 klinke) in den IN der Soundkarte, das ja unsymetrisch ausgelegt ist. Alle 6,3mm outs des mischpultes (bzw. alle, die ich zum anschluss an die soundkarte verwenden kann) sind aber symetrisch mit +4 db arbeitspegel. Also, 2x symetrisch-> 1x unsymetrisch = einbusen bei signalqualität?
 
1.) [g=105]Gain[/g] so wenig wie möglich (bei mir auf 10 uhr)

[g=105]gain[/g] soweit aufdrehen, dass das mischpult auf arbeitspegel ist (sprich einpegeln).

2.) level des kanals auf voll

wenn eingepegelt wurde level so weit aufdrehen, dass der pegel im sequenzer stimmt.

3.) potie für den ausgang zur soundkarte (in meinem fall C-R out oder ST out) stelle ich auf ca. 15 uhr, keine ahnug was da üblich ist

main out auf 0

4.) Das lauteste zu erwartende Signal soll dann nicht über 0 ausschalgen.
genau, sollte 2-3db [g=284]headroom[/g] haben, da aus erfahrung musiker beim take immer lauter spielen als beim einpegeln.

2x symetrisch-> 1x unsymetrisch = einbusen bei signalqualität?
nein, denn du verwendest ja wohl monoklinken und die sind sowieso unsymmetrisch.
btw. solltest du die gitarre mit einem mikro abnehmen brauchst du sowieso nur einen kanal recorden und nicht unnötig platz verschwenden indem du eine stereospur aufnimmst. ein mikro = monosignal.

lg
flox
 
danke floxe, nur mal kurz zum y-kabel:

ich habe grad im yamaha handbuch nachgesehen und dort folgendes gefunden:
Sie sollten +4db signale immer in +4db eingänge einspeisen. Wenn sie ein +4db signal in einen -10db eingang einspeisen dann werden sie diesen damit wahrscheinlich übersteuern.

nur ist dass ja bei mir genau der fall, y-kabel von ST out (+4db) auf line in der Soundblaster (-10db). Also muss ich jetzt neu verkabeln? Sprich neues y-kabel vom Rec-out (-10db, cinch) ins line in der Soundblaster (-10db, 3,5mm klinke).

bezeihungsweise 2 getrennte kabel von rec out L/R nach line in 1/2 bei einer recordingkarte wie audiotrak maya (zu der ich hier übrigens noch immer meinungen suche ;))
 
nur ist dass ja bei mir genau der fall, y-kabel von ST out (+4db) auf line in der Soundblaster (-10db). Also muss ich jetzt neu verkabeln?

du musst halt dann weit weniger pegel schicken, solange du die soundkarte nicht dauernd übersteuerst funktionierts schon. wenn du den master auf 0 lassen willst, dann solltest du die -10dbv variante wählen.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben