Vorteile der Computernutzung zur Musikproduktion

Am Ende des Tages ist der einzige Vorteil die geringeren Kosten an jeder Stelle.

Studiomusiker gegen VIst
Total Recall gegen soviel Produktionszeit, dass die Dinge am Stück fertig werden
Geringe Wärme gegen teure Klimaanlage

usw. usw.

Das viele Produktionen aus der "Guten Alten Zeit" eine längere Halbwertszeit als viel aktuelle Produktionen haben, hat nur bedingt mit den Unzulänglichkeiten heutiger Produktionswerkzeuge zu tun, als mit dem zusammengeschrumpften Ganzen.

Wer die Zeit und die Mittel hat wird mit beiden Techniken zum Ziel kommen. Aber wenn Geld eine Rolle spielt, dann ist Analog von Anfang bis Ende sicher nicht drin.

Aber so ein richtiger Kontrabasses, dem man sagt, was man gern gespielt hätte ist schon reizvoller als das was man als Keyboarder so in ein VIst hämmert. Und rein von Ton her sind die Obertonstrukturen einer rein analogen Produktion auch nicht zu verachten, aber dann muss man das auch bis zum letztmöglichen Moment durchziehen.

Also wie gesagt am Ende ist der Vorteil die Realisierbarkeit in 99 % der Fälle.

Wenn ich es mit aussuchen könnte, würde ich immer noch gern analog arbeiten, aber ich könnte meinen Kunden ja mal vorschlagen, das ich Ihr Material vor der Vertonung gern noch auf Band überspielen würde um dann analog zu mischen und ganz am Schluss wieder zurück zu spielen.

Das klingt für viele sicher erst mal reizvoll, aber spätestens dann, wenn ich den zeitlichen Mehraufwand und die Bandkosten überschlage interessiert das gaaaaanz schnell niemanden mehr.

Niemals würde ich gerne mit Bandmaschinen arbeiten... wisst ihr wie Fehlerbehaftet dort Schnitte sind?
Mit einem Schnitt kann man sich eine Millionenproduktion versemmeln...

das gehörte früher halt dazu. der Nervenkitzel. wer noch nie ne 4 Sekunden blende auf Schnürsenkel auf dem Master mit der Schere geschnitten hat, der hat einfach was verpasst
smil451d632849b7b.gif

die haltbarkeit ... ich mußte meinen massive noch nie in reparatur schicken weil er mir etwa runtergefallen wäre ;)