Vorteile der Computernutzung zur Musikproduktion

T

Tera

Reaktionen
0
Mich würde es sehr Interessieren, was eurer Meinung nach der Vorteil an der Musikproduktion mit Hilfe von Computern im Gegensatz zu analogen Geräten oder richtigen Instrumenten ist? Ist es nur der tiefere Preis oder seht ihr auch andre Vorteile?

Die Flexibilität.

Ein PlugIn brauchst Du bspw. nur einmal kaufen und kannst in der DAW soviele Instanzen davon parallel nutzen, wie die Rechenleistung es eben zuläßt. Ein Hardwaregerät hingegen ist nur als eine Instanz nutzbar. Und man braucht keine Kabel für PlugIns.
Mit wenigen Mausklicks lässt sich das Routing ändern.

Der TotalRecall.

Alle Settings eines aktuellen ITB-Projektes kannst Du abspeichern und in Sekundenschnelle jederzeit wieder aufrufen (recall).

.

Und die Soundqualität von VST-Plugins wird auch immer besser...auch wenn mich jetzt wahrscheinlich der Eine oder Andere hier für diese Aussage prügeln wird. ;-)

+ geringerer Platzbedarf, niedrigerer Stromverbrauch und Wärmeausstoß, geringere Reparaturkosten.

Ich überlege mir manchmal, ein Mischpult zu kaufen, aber dann denke ich mir gleich wieder "Wofür eigentlich?" Es erfordert viele Kabel, viel Outboard-Equipment, kostet viel Geld - und was ich dafür bekomme, ist der Vorteil, etwas von Hand einzustellen und Außenstehende zu beeindrucken. Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte Mal im Pro Tools etwas im Mixer-Window eingestellt habe. Stattdessen automatisiere ich alles im Edit-Window, also Pan, Volume, EQ etc. Daher verwerfe ich den Gedanken an ein Mischpult immer schnell - und genauso gehts mir mit anderem Outboard-Equipment, von einem Preamp abgesehen.

@Christian_30
Geht mir auch so...am ehesten würde ich noch sagen, dass Controller Sinn ergeben würden, um die Eingabe zu erleichtern.

Jeder Aspekt ist editierbar, ob ein Audiograin oder ein Midievent.

Bestimmte Sachen sind für mich überhaupt erst mit dem Rechner verfügbar.
Ich habe zb. keinen Kontrabass, auch kein Schlagzeug, keine B3. Man müßte die Instrumente auch alle beherrschen und wäre durch die Spieltechnik begrenzt.
Ich kann auch keinen Chor oder ein Orchester engagieren. Selbst wenn, dann kann man mit den Menschen nicht hemmungslos experimentieren. Man muß also vorher klar sein, direkt auf den Punkt kommen. Zudem braucht man noch haufenweise Technik und einen guten echten Raum, um die Massen ordentlich aufzunehmen.
Das kann sich kaum jemand leisten und die Gefahr, etwas falsch zu machen ist viel größer.
Zudem ist der Aufwand nicht nur riskant sondern oft schlicht nicht nötig.

@Andreas: Ja, das denke ich mir dann auch immer. Wenn ich mir aber die Preise anschaue und sehe, dass ich das gleiche mit ein paar Mausklicks in der Automationskurve viel detallierter einstellen kann, ist auch das für mich uninteressant. Ich habe gestern überlegt, was ich mir an Technik noch zulegen sollte, aber im Grunde habe ich alles. Gut, der PC müsste mal leiser werden und beim Mikrophon gehts auch immer noch hochwertiger, aber im Grund habe ich alles :)

Unkompliziert
Flexibel
Schneller
Günstiger

Was auch ein Vorteil ist: du kannst leichter Projekte mit jemanden teilen, wenn er die gleichen Plug Ins hat!!

+1

Ich rühr meinen sündhaft teuren (damals) Virus KC kaum noch an weil es einfach ein Krampf ist verglichen mit VSTi's.

Live macht Hardware riesen Spaß, aber zur Produktion lieber Computer

Mich würde es sehr Interessieren, was eurer Meinung nach der Vorteil an der Musikproduktion mit Hilfe von Computern im Gegensatz zu analogen Geräten oder richtigen Instrumenten ist? Ist es nur der tiefere Preis oder seht ihr auch andre Vorteile?

Ebenso könnte man auch fragen : Dampfmaschine oder ICE .

Ich denke mal, ganz werden die Dinos aus den Studios nicht verschwinden. und wer die Haptik und Handhabung einer großen Konsole gewohnt ist, wird sich schwer tun mit Midi Controllern oder Mausschubsen zu arbeiten.

Es könnte eher so eine Art Symbiose von Beidem werden.

Die ganze VST und Midi Geschichte ist für mich nach der Buchdrucker Kunst gleich die nächste geniale Erfindung. Sie macht es möglich, dass eigentlich jeder mit dem PC von zu Hause oder von woanders, Musik produzieren kann.

Die Instrumente, es sind 128 vom Grund her, habe ich auf der Festplatte.

Es wird kostengünstig effizient und qualitativ hoch produziert.

Die Daseinsberechtigung der Naturinstrumente, wird aber trotzdem immer gegenwertig bleiben,
wenn ich mich mal als Prophet aufspielen darf.

Es soll auch ganz viele Studiobesitzer geben, die uns mitleidig belächeln und nicht für voll nehmen mit unseren Home Studios.

LG Cherry50

Was aber hat das in diesem Unterforum zu suchen?

smil46ff731e3c964.gif

Und die Soundqualität von VST-Plugins wird auch immer besser...auch wenn mich jetzt wahrscheinlich der Eine oder Andere hier für diese Aussage prügeln wird. ;-)

hier, deine prügel:
smil451c754f24f45.gif

spaß beiseite: die werden doch echt immer besser...

Cubase laden, loslegen. Total Recall.
Alle virtuellen Synths etc sind beim nächsten Start gleich wieder verfügbar, unkompliziert.
Keine "Soundverwaltung" externer Klangerzeuger nötig etc.
Minimierung der Hardware auf das Nötigste.
Kommt mir alles sehr entgegen.
Für den "warmen analog Sound" nehme ich nen Mikro-Vorverstärker mit echter Röhre.
Aber das sind alles so Nuancen, die Soundauswahl, Spiel- und Mischkunst macht viel mehr aus als esoterische Debatten über digital versus analog.. find isch.

Bin mit den virtuellen Synths mehr als zufrieden.
Sylenth, NI Reaktor, Diva usw - nen echten Moog Modular Schrank zu haben macht nur Sinn wenn jemand zu Besuch kommt den man denkt mit sowas beeindrucken zu müssen - meiner Meinung nach.

Die wunderbare Welt der Automation!!! hat wohl noch keiner ins Feld geführt.

Zeit -> aktuelle Arbeitsstände können gespeichert, alte Stände erneut aufgegriffen werden oder als Basis für Neues dienen

Geld -> mit Hardware Musikmachen ist durchaus teuerer

Platz -> ein ganzes Orchester im Rechner

Spieltrieb -> es hat einfach viele Möglichkeiten und man kann immer auf Undo klicken

was eurer Meinung nach der Vorteil an der Musikproduktion mit Hilfe von Computern im Gegensatz zu analogen Geräten oder richtigen Instrumenten ist?
Die Frage ist zu wenig differenziert, denn es gibt ja kein "entweder oder". Bei mir entsteht eine Produktion immer am Computer aber auch unter Einsatz "richtiger" Instrumente.
Als Werkzeug zum Arrangieren und Mischen gibt es heutzutage eigentlich keine Alternative mehr zu einer rechnerbasierten DAW. Die Möglichkeiten einer DAW sind einfach konkurrenzlos im Vergleich z.B. zu Bandmaschinen oder irgendwelchen Hardware-Sequenzern.
Was Instrumente oder ergänzendes Outboard-Equipment angeht, ist vieles sicherlich Geschmacksache.

Grüße
Cos