Vorschlag für ein neues Mixerkonzept!

  • Ersteller Anton1701C
  • Erstellt am
Also ich hab jetzt allerlei überprüft und gecheckt. Sends sind alle auf max. Returns sind alle auf max. Channelfx regler sind alles auf max. Ich habe jetzt mehr effekt, trotzdem aber weniger, als wenn ich mit pre arbeite. Irgendjemand schrieb hier etwas von einem normalisierten 0 db Signal im Zusammenhang mit dem nassen Effekten. Und ich habe folgende Feststellung machen können. Ziehe ich die Channel bis vor kurz 0 db habe ich ausreichenden Effektimpact. Aber viele meiner Channels krackseln bei -30 teilweise -40 db rum, und da kommt zuwenig effekt, selbst bei maximalen einstellungen. Jetzt kommt aber der hammer, sample ich die channel bei 0 db ab, und mache den audiotrack dann mit volume regler leiser behalte ich wunderbar den Effekt. Es scheint mir, als würde die Volumefaderkopplung entweder nicht linear oder eben nicht proporzional nach Gehör regeln. Bei geringen Channellautstärken kommt gefühlt viel weniger hörbarer Effektanteil an, als es sollte. Keine Ahnung was die dort für Kennlinien zur Anpassung verwenden. So will ich aber nicht arbeiten, ich möchte nicht alles immer in Audiotracks umwandeln, wie beim klassischen Mastern. Die Arbeitsweise ist mir viel zu unflexibel. Jemand noch ne Idee? Mich bricht das hier alles inzwischen an.

Sends sind alle eingestellt, Return alle eingestellt -> max. lvl, alle Effekte 100% WET!!!
Routing sollte OK. Alles nicht benötigte wurde aus dem Projekt entfernt, Combinatoren aufgelöst. Nutze nur ein Plate, ein Reverb (RV7000MK2) und ein 3/16 Delay (alles simpelste Grundmodule von Reason)
Alle Effekte wurden automatisch so von Reason zugewiesen, es wurden keine manuellen Veränderungen am Routing vorgenommen.
Alle Channelinserts wurden gebypassed! Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Defaultprojekt (das nach der ersten Installation) geladen. Redrum mit Snare und den Send aktiviert. In der Mittelstellung (Default) ist schon ordentlich FX-Signal zuhören. Drehe ich den Send-Regler voll auf, dann habe ich Hall ohne Ende. Da muss meiner Meinung nach nichts am Mixerkonzept verändert werden.
Manchmal ist das eben ein wenig Fummelei, wenn die FX so zu hören sind, wie mans mag.
Charly Beck hat's hinreichend ausgeführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch keine Probleme mit den Sendreglern genug Effektanteil zu erzeugen. Nichtlineare Effektanteilverschiebungen sind mir auch noch nicht aufgefallen.
Und wie schon geschrieben wurde, signifikant mehr als 50% Effektanteil ist mit der "Send-Methode" nicht zu haben, da muss man die Effekte dann halt als Insert in den Signalweg reinlegen. Und da ist Reason ja nunmal wie gemacht für. Pack nen extra Effekt an den entsprechenden Klangerzeuger/ die entsprechende Spur ran und freu dich über die neu gewonnene Freiheit, jedem Erzeuger seine eigene FX Packung maßgeschneidert verpassen zu können. Ist ja nicht so, als müsste man mit den Geräten sparen. ;)

Schonmal überprüft, ob dein Problem in nem neuen Projektfile auch auftritt?

Was auch sein kann, ist dass Dynamikprocessing auf dem Master mit Effekten (insbesondere Hall) komische Sachen macht. Also dass Hallfahnen mit aktivierter Multibandkompression plötzlich deutlich stärker in den Vordergrund treten, als das ohne der Fall ist zB.

Das einzige was mich in dem Zusammenhang nervt ist, dass der Redrum sich nicht von alleine beim Erstellen in den SSL-Mixer einklinkt, wie er das noch beim 14:2 Mixer früherer Versionen gemacht hat (SSL hat keinen Chaining Aux). Man muss immer erst 2 Mixerkanäle extra erzeugen, die die Sends vom Redrum aus dem Rack holen. Die kann man dann muten und jeweils den jeweils erwünschten Send-Kanal aufdrehen. Wenn man keine "toten" Mixerkanäle haben will, kann mans auch direkt mit spider audiomerger in die Effekte einschleifen, mit den separaten Mixerkanälen hat man aber mMn mehr Freiheiten und meine Projekte haben nicht übermäßig viele Spuren.

Was mir schon im Zusammenhang mit Mixing passiert ist, ist dass sich das ganze Ding im Laufe des Produktionsprozesses klanglich total verkorkst hat und das nichtmehr geradezubiegen war. Da hilft nur Rückwärtsgang. Alle FX weg, Regler auf Null und nochmal von Vorne. Könnte in deinem Fall auch ne Lösung sein.
 
Also ich hab jetzt allerlei rumprobiert, getestet und gemacht und bleibe dabei. Das Mixerkonzept ist scheiße. Die einfache Funktion den Effektanteil mit sich ändernder Channelvolumestärke beizubehalten ist schlicht nicht möglich. Stattdessen wird ne Wissenschaft draus gemacht. Ich meine ist ja schön für die ganzen Tontechniker, die sich dann in ihrer Kompetenz beweisen können. Für normale Leute ist es einfach nur Hundekacke. Mit nem Gainplugin kann man zwar den Effektlevel des Return anheben, nur wenn ich den hinterher in den Returnkanal einfüge, ändern sich natürlich wieder alle Kanäle. Und auch was hier gesagt wurde den Effekt nicht via Send/Return zu machen, geht bestimmt, nur ist das nicht zielführend. Wenn ich schon einen zentralen Mixer habe, will ich dort beim abmischen auch bequem alles einstellen können und nicht kreuz und quer im Rack rumspringen. Theoretisch müsste man jeden Kanal einzeln gegen 0 normalisieren und dann in einen Audiokanal konvertieren, bei dem ich dann die Laustärke anpasse. Und auch wenn hier einige kommen mit "Das ist die Kernworkflow einer DAW", muss mir das nicht gefallen. Zu unkreativ und unflexibel finde ich diese Arbeitsweise. Da kann ich auch bei nem Tracker bleiben und Samples nutzen wo die Effekte schon drin sind. So, jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen, wird meine Meinung nicht ändern.

@Defaultprojekt Ja dann stell dein FX mal ein, so das man ihn hört, und dann regel mal dein Channelvolume um 20-30 DB runter. Und dann sag mir das sich der Effektlevel genauso anhört. Ich höre dann nämlich signifikant weniger Wet Anteil.
 
ich verwette ziemlich meinen allerwertesten darauf, dass du ein routing problem hast.

aux returns nicht auf den kanal geroutet, auf dem du deine summenbearbeitung machst oder so. ich würde da wirklich nochmal ganz zurück auf null gehen und mit komplett leerem projekt anfangen.

dann snare auf einen kanal, aux return mit 100% effektanteil, snaresend an auxreturn schicken (postfader!), und dann fröhlich den fader rauf und runterziehen. da sollte sich absolut nichts am verhältnis ändern, es sei denn der algorithmus des halls selber macht irgendwas nonlineares.
 
a) Also ich kanns jetzt nicht beschwören aber ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn man einen post send 100% reindreht und keine effekte auf dem return kanal hat, dass dann der pegel identisch mit dem sendenden kanal sein sollte.

und der pegel sollte der selbe sein, egal wo du den fader vom sendenden kanal hin bewegst.

das kann man doch recht schnell und einfach ausprobieren, ohne dass man es mit effekten übers "hinhören" bewertet, es ist aussagekräftiger und genauer: so kann man schnell herausfinden, ob es irgendein schräges verhältnis zwischen send pegel und kanalpegel gibt.

du kannst es auch ganz fugsig machen: die phase auf dem return kanal invertieren, dann sollte auf dem master kanal immer stille herrschen, egal wo du den fader vom sendenden kanal hinbewegst. hörst du etwas, dann ist es tatsächlich so dass a) nicht zutrifft und das wäre dann wohl ein bug.

hab das eben in ableton ausprobiert und da funktioniert es wie beschrieben.

vielleicht ist es ja auch ein bug, der nur auf deinem rechner/plugin konstellation/audio treiber auftritt?

weil ich es nirgends rausgelesen hab: du hast auch wirklich alle effekte auf dem return kanal auf 100% wet?

ich würds jedenfall ohne effekt-plugins erstmal ausprobieren, denn manchmal machen plugins auch bockmist. wie @Nachtschicht angedeutet hat. ich kann mich an eines erinnern mit einer sehr eigentümlichen dry/wet regelung. eigentlich sollte bei 50% wet beide kanalanteile auf 100% stehen. anders macht das eigentlich keinen sinn. besagtes plugin hat aber bei 50% wet beide kanalanteile jeweils auf 50% stehen gehabt, was bewirkte, dass das trockene signal leiser wurde, wenn man den effekt rein dreht. absoluter quatsch und nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ist ja schön für die ganzen Tontechniker, die sich dann in ihrer Kompetenz beweisen können. Für normale Leute ist es einfach nur Hundekacke.
Wenn du mischt, dann bist auch irgendwie Tontechniker oder überlasse das anderen.
Ich bin ein normales Leut und finde das nicht Hundekacke.

Im Defaultprojekt ist der erste Effekt ein RV7000. Lasse ich da nur die Snare des Default-Programms von ReDrum drauf los, dann höre ich bei leiser Abhörlautstärke, Redrum-Fader im Mixer auf -16dB immer noch schön den Effekt, der einen ordentlichen Decay hat. Sendregler auf -12dB (auch default). Das Signal insgesamt ist natürlich leise, aber man hört es.
Drehe ich den Send auf 0dB, ist das meiner Meinung nach schon zu viel.
Möchte man noch mehr, kann man im Reason-Mixer das Volume des FX-Kanals ja noch höher drehen. Ich finde, mehr geht nicht.

Natürlich verändert sich das Bild, wenn du andere Instrumente hinzumischt.

und der pegel sollte der selbe sein, egal wo du den fader vom sendenden kanal hin bewegst.
Nach den Minianzeigen zu urteilen, würde ich sagen, das ist so.
So, jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen, wird meine Meinung nicht ändern.
Warum sollte das deine Meinung ändern? Du bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deine Erwartungshaltung (was für ein sch... Wort) ist eben anders.
@Defaultprojekt Ja dann stell dein FX mal ein, so das man ihn hört, und dann regel mal dein Channelvolume um 20-30 DB runter. Und dann sag mir das sich der Effektlevel genauso anhört. Ich höre dann nämlich signifikant weniger Wet Anteil.
Sry, das kann ich mit der o.g. Konfiguration so nicht bestätigen. Es ist doch völlig normal, dass man weniger Details wahrnimmt, je leiser es wird. Und natürlich kommt bei dem einem oder anderen Effekt noch ein Eigenleben hinzu. Bei dem RV7000 kann ich das so allerdings nicht behaupten.

Ich bin kein Reason Poweruser und kann mich über so einiges in dem Programm wundern, aber über zu wenig Effektanteil sicherlich nicht. Reason macht das genauso, wie in anderen DAWs auch, das musst du nicht akzeptieren. Fasse dein Thema doch mal zusammen, packe Reason-Songs dazu und schicke das mit deinen Anforderungen an die Props. Oder mal schauen, wo die mal einen Workshop abhalten und fragst die direkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben