Vorschläge für einen hochwertigen PC!

N

NULL

Guest
Hallo Leute. Wir richten gerade ein Studio ein und wollen das Recorden ausschliesslich auf dem PC in Cubase machen. "Warum nicht mit einem [g=18]MAC[/g]?"-fragt Ihr euch sicher! Keine Ahnung, geht ja auch mit dem PC.Punkt.

Nun geht es darum einen hochwetigrn und leistungsstarken PC anzuschaffen. Wie sieht es da mit dem PRozessor aus? Es soll auf jeden Fall ein Pentium 4 sein. Wo liegt der Unterschied bei einem Dual und "normal"?! Wir werden auch mit S-ata-Platten arbeiten und auch der RAM wird bei 2 Gb liegen. Was für ein Mainboard und Prozessor und Netzteil wäre da zu empfehlen?!

- die Soundkarte ist die Motu PCI 424, 24 I/O, 24 sym. I/O, 96khz, 111dB
- Mixer: Midas Venice 320
- waves PlugIns, verschiedene [g=89]VSTi[/g]

Lg, Ande
 
Spielt Geld eine Rolle? Wenn ja wieviel steht zur Verfügung?

Soll das Netzteil besonders leise sein? Dann könnte man auch auf ein Lüfterloses Netzteil gehen... kommt halt drauf an was ihr ausgeben wollt.

Mainboard sollte schon was gutes sein mit gutem Chipsatz. Hier variiert der Preis und die Leistung.

greetz

Icon
 
Für den Rechner stehen schon max. 1100,- bis 1200,- Euros zur verfügung. Das Netzteil muss nicht unbedingt geräuschlos sein, weil der ja im Mixraum stehen wird.
 
Würde dir nicht zu einem passiven Netzteil raten. Das wird auf Dauer zu warm im Innenraum, außer mit Wasserkühlung. Ansonsten nimme ein Netzteil mit einem 80er oder 120er Lüfter (z.B. Antec oder Zalman). Die haben gute Stromwerte und sind sehr leise.
CPU mäßig (wenn du auf Intel setzen willst) würde ich auf jeden Fall P4 mit HT nehmen. Muss allerdings nicht das Topmodel sein, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist unter aller Kanone.
Mainboard ist schwireig. Würde kein ganz neue nehmen, da es meistens noch keine Erfahrungswerte mit Soundkarten und eventuellen Problemen gibt. Habe mit Nividia3 gute Erfahrungen gemacht, mit VIA weniger. Sind auch ein paar ganz nette Nividia4 Boards am Start. Z.B. das neue Asus und Gigabyte.
 
Da bringt mich gerade irgendwie nicht weiter! Was ist mit dem Dual CPU von Intel? Wie sieht es da mit einem passenden board aus?
 
Warum nicht AMD???
Arbeite mit einem HP Notebook mit einem AMD 64 3200+ Prozessor. Sensationell, wieviele [g=89]VSTi[/g]`s ich damit gleichzeitig in Ableton Live verwenden kann! In einem aktuellen Projekt verwende ich gleichzeitig folgende virtuelle Instrumente: Waldorf PPG Wave V, Arturia ARP 2600, Novation Drumstation, Native Instruments FM7, Arturia Minimoog V und noch zusätzlich 2 Audiospuren (Stereo) Prozessorauslastung gerade mal bei max 45%!!! Vorteil des AMD der Athlon 64 arbeitet mit einem ähnlichen Befehlssatz wie ein G4/G5 [g=18]Mac[/g] Prozessor (Altivec Befehlssatzerweiterung) damit ist der prädestiniert für [g=77]VST[/g]´s. Ausserdem kann der Athlon an beiden "Prozessor enden" zur gleichen Zeit den MMX (Multimediaextensions) Befehlssatz und den FPU (Floatingpoint Unit= Fliesßkommaeinheit) abarbeiten!!! Der Intel kann das meines Wissen nicht zur gleichen Zeit.
Arbeite mit beiden Prozessoren. Es gibt einen einzigen Grund für den vergleichsweise teuren Intel nämlich wenn Ihr explizit Videobearbeitung am PC machen wollt- hier hat wegen der Software Industrie (Videobearbeitungen werden für den Intel optimiert) der Intel die Nase vorn- das ist aber auch schon alles.

Investiert lieber in schnellen Speicher, schnelle Harddisks und Laufwerke etc.

Gruß
Time Actor
PS.: Dual Pentium Systeme bringen noch nicht den riesen Geschwindigkeitszuwachs ca. 20% mehr Rechenleistung gegenüber einem einzel Prozessor System. Es gibt noch keine Software im Musikbereich die Dual Prozessor Technik 100 % unterstützt!.
Die einzige alternative ist ein Apple [g=18]Mac[/g] mit Dual G5 Prozessoren.
 
Dual CPU bedeuten das es 2 CPUs auf einem Mainboard sind. Gibbed von INtel im MOment nur die Xenon. Von AMD gibbed halt die 64biter und die MP Prozessoren. Da wird das Board aber teuerer, und die meisten fressen dann auch nur registered RAM.
Ich würde aber am End, auch wenn ich mal wieder gerne einen Pentium hätte, auf 64bit umsteigen. Da wird sich in diesem Jahr noch einiges tuen. AUch gerade weill ja jetzt XP 64bit rauskommt ;)

Chris
 
Hallo Chris,
sehr richtig! Hatte ich vergessen zu erwähnen! Sobald das Betriebssystem intern auf 64 Bit und die entsprechende Musiksoftware, Instrumente etc. umgestellt wird, habe ich mit einem 64 Bit tauglichen Prozessor auch noch einen Geschwindigkeitszuwachs ohne irgendetwas aufrüsten zu müssen.

Grüße
Time Actor
 
Mein Homerecording PC besteht aus einem AMD 63 Bit 3000+, 1024 Ram, Asus K8V deluxe SE. Bei zwölf Audiospuren (Gitarren, Gesänge, [g=118]Bass[/g] auch nur eine zusammengemixte Drumspur!(die später aus zehn bis zwölf bestehen soll)) mit Waves PlugIns und diversen anderen Effekten, zusätzlich noch midispuren mit Reaktor,instruments PlugIns ist schon feierabend!! (was jetzt nicht heissen soll, dass das schlecht wäre)

ich habe zwar windows xp, aber ich glaube auch nicht, das die neue 64 bit version so viel bringt! mal abgesehen davon befindet sich die ja dann noch in der startphase. und jetzt muss man noch bedenken, das wir 10 drumspuren, 2-4 gitarrensignale, basssignal und mind. eine gesangspur gleichzeitig aufnehmen. (da wir überwiegend nur liveaufnahmen machen werden!) und das ist minimum. dann noch die ganzen plug ins drauf. das ist schon eine menge!

kann man nicht zwei rechner per link zu einem machen und damit die leistung steigern? wie sieht es dann mit der komponenten zusammenstellung bei dem zweiten aus?!
 
ich muss noch nachfügen das wir keine homerecording aufnahmen machen wollen, sondern schon semi-professionell.

(und auch wenn es professionell wird, wollen wir trotzdem keinen [g=18]mac[/g] nehmen! ;) )
 
... doch das ist mit Cubase SX per Vernetzung möglich.
Allerdings glaube ich braucht Ihr für eure Anforderungen wahrscheinlich einen Apple PC und zwar den neusten Apple G5 Dual.
Da gibts z.Zt. keinen verleichbaren Windows PC.
Grundsätzlich muss der 2. Rechner nicht identisch sein. Euren vorhandenen Rechner könnt Ihr ruhig verwenden das sollte die Gesamtleistung erheblich steigern.

Grüße
Time Actor
 
du meinst den rechner den ich zu hause habe mit dem anderen verbinden auch, wenn das ein amd ist und der andere ein pentium? wo finde ich den [g=18]mac[/g] pc von dem du schreibst? da kommt dann ja ein problem auf mich zu: die plug ins und vsti die ich habe müsste ich mir dann alle für den [g=18]mac[/g] kaufen nochmal kaufen ,ist das richtig??
 
...das ist Cubase völlig egal, ob der eine Rechner einen Intel oder AMD Prozessor hat. Ist ja ´ne Netzwerkverbindung. Den PowerMac findest Du hier: http://www.apple.com/de/powermac/

Du hast natürlich recht! Die Software muss natürlich [g=18]Mac[/g] OS X sein. Da müsstest Du mal den Support der jeweiligen Hersteller fragen, was der Umstieg kostet.
Habe selbst noch nie mit einem [g=18]Mac[/g] gearbeitet- liebäugele aber damit- wenn man´s mal gesehen hat - WOW!!! Echt geil.
Warum Arbeiten fast sämtliche Profi´s damit (habe ich mich auch gefragt) Früher oder später werde ich mir einen [g=18]Mac[/g] zulegen. Läuft viel runder ist einfacher zu bedienen und mit Viren, Trojanern, Spam Ware etc. hat man auch keine Probleme. Und die Verarbeitung - Sensationell. Schau Dir die Fotos auf der o.g. Website an.

Time Actor

Noch ganz wichtig! Nicht die Taktfrequenz (also die reine Zahl) von Intel & AMD Prozessoren mit einem Apple vergleichen!
 
Mit viren und weiternem Zeug haben wir eh nichts am hut, weil wir den ja NUR zum recorden benutzen. abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das der umstieg billig sein wird! ich habe schon für das waves diamond bundle ordentlich viel bezahlt und wenn man die anderen plug ins dazu nimmt, kannst du dir ja in ungefähr ausmalen, was das für ein kostenfaktor ist. einen [g=18]mac[/g] kann man sich immer noch zulegen, wenn das überhaupt nötig ist.

aber für weitere vorschläge bezüglich der performance wäre ich sehr dankbar. ich denke schon, das man mit einem pc ähnliche leistung hinbekommt!
 
Kann ich Dir nicht sagen, man sollte mal den Support befragen. Mit einem PC bekommst Du sicherlich ähnliche Leistung! Wenn man aber bedenkt, das das ganze Betriebssystem von Windows so dermaßen aufgebohrt für diverse Anwendungen wie Spiele, Home Office etc. tauglich sein muss, (also eine eierlegendewollmilchsau) komme ich zum Schluss das der [g=18]Mac[/g] das eher ernsthafte Gerät für professionelles Arbeiten ist. Ich hoffe das liest jemand von der Apple Geschäftsleitung?! Vielleicht bekomme ich ja den [g=18]Mac[/g] jetzt günstiger:))
Habe mich bisher auch aus kostengründen noch nicht zum Umstieg entschlossen.
 
und für xp muss es doch anständige tools geben, damit man den ganzen schrott auch noch abstellen kann!


bitte um weitere meinungen und zusammenstellungs vorschläge für einen pc!
 
ich bin´s nochmal.
Es gibt einige Tool´s. Meinen Rechner habe ich aber selbst Software "Customized". Also alles unnütze per Hand entfernt. Vorsicht ist dabei allerdings geboten. Habe das nur mit Anleitung von diversen Fachzeitschriften wie: Chip oder besser die CT`gemacht. Deutliche Verbesserung der Performance.
Für weitere Tipps solltest Du mal in ein Fachgeschäft Deines Vertrauens gehen die sich mit der Materie auskennen. Ein Media Markt ist da absolut die falsche Anlaufstelle!!! Die haben ja eh keine Ahnung und davon ganz viel!!!
Gute Erfahrung habe ich mit MusicStore in Köln gemacht.
 
Diesen Rechner nutze ich seit gestern mit SX 3:

1 Geh. Midit. Chieftec Dragon beige 1170115 16.00% 56.32 56.32
1 Netzteil 420W Tagan (+24pin) 2000399 16.00% 65.32 65.32
1 MB S-775 i915P ASUS P5GD1 1000434 16.00% 106.91 106.91
1 V-PCIe NV PCX6200 128MB MSI NX6200-TD128 1020685 16.00% 81.06 81.06
1 CPU Intel P4-530 LGA775 3.0GHz 1MB BOX 1030390 16.00% 156.39 156.39
4 Dimm 512MB PC-400 DDR Corsair XMS CL2 1010149 16.00% 90.06 360.24
1 DVD+RW/-RW 16/16/40/24 LG GSA-4163B B DL 1130466 16.00% 75.23 75.23
1 Software CD Rec.NERO 6.0 OEM SUITE I 1240348 16.00% 5.24 5.24
1 HDD 36GB/100 Western.Dig.360GD 8MBSATA
8MB-Cache, 10000 U/min, 5.2ms
5 Jahre Herstellergarantie 1040261 16.00% 88.98 88.98
1 HDD 120GB/72 Western D.1200JD 8MB SATA '
8MB-Cache,SATA-150, 7200U, 8.9ms 1040277 16.00% 67.30 67.30
1 Gehäuse Dämmungsmatten f.Chieftec-Midit. 1170137 16.00% 23.47 23.47
1 CPU Kühler arctic Freezer 7 S-775 1030437 16.00% 21.30 21.30

EUR Summe Netto 1107.76
zzgl. MwSt 16.00% 177.24
G e s a m t b e t r a g 1285.00
 
@ diemoewejonathan

Irgendwas machst du dann aber falsch, ich habe grad in Cubase SX2 mit nahezu dem gleichen Rechner wie du (nur anderes Board) folgendes laufen: 33 Spuren, 20 EQ's, 16 Sonalskis Kompressoren, 4x [g=108]Hall[/g], 1x Guitar Rig, 6x andere Effekte, 3 [g=32]Midi[/g]-Synths, RME Karte 5ms [g=5]Latenz[/g]. Alles ohne Aussetzer und ohne Leistungsprobleme, Leistung ist grade mal bei 85% während der Wiedergabe.

Hab aber auch ne XP Installation nur für Cubase und da komplett alles rausgeschmissen, was Leistung frisst, d.h. alle Grafiken, Animationen, Hintergrunddienste etc. rausgeschmissen. Sogar jedes Hardwaregerät, was ich nicht brauche ist in der Installation deinstalliert.

Vielleicht hast du deinen PC nicht so optimal eingerichtet !?
 
Tallica0815 schrieb:
@ diemoewejonathan

Irgendwas machst du dann aber falsch, ich habe grad in Cubase SX2 mit nahezu dem gleichen Rechner wie du (nur anderes Board) folgendes laufen: 33 Spuren, 20 EQ's, 16 Sonalskis Kompressoren, 4x [g=108]Hall[/g], 1x Guitar Rig, 6x andere Effekte, 3 [g=32]Midi[/g]-Synths, RME Karte 5ms [g=5]Latenz[/g]. Alles ohne Aussetzer und ohne Leistungsprobleme, Leistung ist grade mal bei 85% während der Wiedergabe.

Hab aber auch ne XP Installation nur für Cubase und da komplett alles rausgeschmissen, was Leistung frisst, d.h. alle Grafiken, Animationen, Hintergrunddienste etc. rausgeschmissen. Sogar jedes Hardwaregerät, was ich nicht brauche ist in der Installation deinstalliert.

Vielleicht hast du deinen PC nicht so optimal eingerichtet !?



Hast du Tipps?

Bei dem besagten beispiel hatte ich folgende PlugIns:
Efx: 5 x Guitar Rig, Waves kompressoren, Limiter, Trueverb, 1x reaktor

[g=89]vsti[/g]: 2 x reaktor, 1x absynth, antares [g=43]Filter[/g] und sampletank


Wenn Du das dann auch problemlos hinbekommst, dann kannst Du mir ja ein paar konfiguriertipps geben! :(
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Weierleier
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben