Von XP auf Win 7

@kickback: Die üblichen Sicherungen helfen Dir idR nicht, weil Du irgendwann ältere Stände automatisch überschreiben musst (aus Platzgründen).

Ich hab die letzten 1,5 Jahre. Das sollte für den Anfang eigentlich reichen.
Außerdem stellt sich in der Regel etwas schneller heraus, ob die Installation eines Programms, eines Plugins, etc... eine gute Idee war und die Deinstallation nicht sauber läuft.
 
@kickback: Die üblichen Sicherungen helfen Dir idR nicht, weil Du irgendwann ältere Stände automatisch überschreiben musst (aus Platzgründen).

Ich hab die letzten 1,5 Jahre. Das sollte für den Anfang eigentlich reichen.
Außerdem stellt sich in der Regel etwas schneller heraus, ob die Installation eines Programms, eines Plugins, etc... eine gute Idee war und die Deinstallation nicht sauber läuft.

Hi kickback,

Du eins vorab, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Systemadministration lostreten. Das macht eh jeder nach seiner facon und je nach skill ;-)

Ich installiere gerne so, dass ich in alle Möglichen Richtungen hin Optionen für später habe.
Das was ich schrieb ist meine Fazit nach ~30 Jahren IT Erfahrung im Unix und Windows Bereich.

Es ist eine Anregung, mehr nicht. Und ich wünsche jedem unter Windows mit einer 1 Partition solution viel Glück.

In einem Punkt kann ich Dir absolut nicht zustimmen, Registry verfettung kommt schleichend.
Vermutlich verwendest Du Dein System nur als pures Arbeitssystem und installierst und deinstallierst nicht viel...

Aber selbst dann hast Du einen Vorteil wenn Du eine 2. OS Partition hast.
Oder testest Du nie neue Windows Versionen und kaufst Dir immer ein neues Komplett System ?
 
Ich habe bei mit Win 7 testweise als drittes Betriebssystem (zusätzllich zu 2*XP) installiert.

1 für ein Office und Recording mit Firewall und Antivirus solution
2 ein reines abgespecktes Recording System für optimale Leistung (ohne Fw und Antivirus)
3 ein bastel System, damit man sich 1 + 2 nicht vergeigt oder um neue OS ausprobieren zu können
hier kann man auch tools wie Acronis installieren, um Disk/Partitions-Images
für backup zu machen

Ach, ist das immer noch in Mode?
Ich fahr mit einem System für alles in Kombination mit regelmäßigen Sicherungen (die ich eigentlich noch nie gebraucht habe) sehr gut.
Dual-Boot-Systeme nerven mich :D
...auch mit schneller SSD-Bootplatte.

Wie auch immer, holgi:
In deinem Fall bzw deinem Rechner (wenn ich den richtig in Erinnerung habe) wär's wohl am besten, wenn du bei XP bleiben könntest. Ich würd den Cubase-Versuch erst einmal in Ruhe abwarten und mir erst dann den Kopf zerbrechen. ;)

Spätestens, wenn Windows 11 rauskommt, kannst kaufst du dir ja ohnehin einen neuen Rechner :D

Ruhe Hr Moderator :D

nur weil Sie das in letzter Konsequenz auf höchstem Niveau treiben :)
( ja neiditsch :D )

Nach 15 Posts hatte ich nicht mehr weitergelesen. Daher die wichtigste Frage: hat Deine Soundkarte denn Treiber für Win 7 ? Wahrscheinlich ja, trotzdem als *erstes* abzuklären. Ansonsten werkeln wie empfohlen. Ich schätze Dich als eher unfreaky ein.. daher Sicherung vom alten System ( System LW u Programme auf Image ) , Platte niedermachen u Win7 neuinstallieren. DualBoot muss er a bissle wissen, was er tut ...

gl u lg u Geduld u Nerven :)

Andi
 
Ich habe mir noch nen 2.PC daneben gestellt, da einige geliebte Hardware unter Win 7 64 nicht mehr läuft (Microwave PC , VSL2020) ...!

Kurze Frage zum Microwave PC:

Es gibt ja inzwischen Win7 64-bit Treiber für die Trägerkarten EWS 24/96 und die Abkömmlinge davon (wenn auch wohl nicht direkt von Terratec, wenn ich das richtig verstanden habe). Hast Du den auch schon mal mit dem MW-PC probiert? Ich habe den Treiber zwar hier rumliegen, aber die Terratec und der MW-PC schlummern seit Jahren in irgendwelchen Umzugskisten. Und bevor ich da ein Wochenende dranhänge, dachte ich, ich frag' lieber mal vorher.
 
Kurze Frage zum Microwave PC:

Es gibt ja inzwischen Win7 64-bit Treiber für die Trägerkarten EWS 24/96 und die Abkömmlinge davon (wenn auch wohl nicht direkt von Terratec, wenn ich das richtig verstanden habe). Hast Du den auch schon mal mit dem MW-PC probiert? Ich habe den Treiber zwar hier rumliegen, aber die Terratec und der MW-PC schlummern seit Jahren in irgendwelchen Umzugskisten. Und bevor ich da ein Wochenende dranhänge, dachte ich, ich frag' lieber mal vorher.
Nein, habe ich nicht probiert.
Werde ich auch nicht machen.
Überlege mich von dem alten Zeug zu trennen.
 
Mal eine kurze Wasserstandsmeldung:

neuer Rechner, Win 7, Cubase Artist 6.5.

Läuft.

Zuvor: XP Rechner (alt), Cubase Artist 6.5 = Alptraum. Warum? Update hier, Update dort, manuell suchen/installieren hier, manuell deinstallieren dort, rückgängig machen, immer wieder probieren, Cubase wollte nicht installiert werden, tat es dann doch, aber nur halb, dann wieder gar nicht mehr..

Schluss aus Ende, Geld eingesackt, neuen Rechner samt Win 7n gekauft, neues externes Inteface gekauft, alles wurde gut :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben