Win 7 vs. Win 10?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Wie ist Win 10 verglichen mit Win 7? Ich habe früher z.B. WinXP nie durch Vista ersetzt, weil einige VSTs nur unter XP liefen oder es unter Vista manchmal Probleme gab.

Wie ist es hinsichtlich Win 10? Kann man problemlos wechseln?
 
Wie soll Win10 im Vergleich zu Win7 sein? Natürlich neuer, moderner, umfangreicher, sicherer, teils performanter...
Wenn man einen halbwegs aktuellen PC oder Laptop hat, kann man in der Regel problemlos wechseln.
Dabei würde ich aber eine komplette Neuinstallation gegenüber einer über-installierten Version vorziehen.
Prüfen sollte man auf jeden Fall vorher, ob für alle Geräte (Drucker, alte Audiokarten...) Win10 Treiber vorhanden sind.
Und wenn die Möglichkeit besteht, greife zur Win10 Pro Version, aktuell in der Vers. 1909.
 
Kopiert von Windows 10 1903 #101:

Hab jetzt mit LICEcap 1.28 for Windows im Laufe der Woche verschieden Windows Versionen (Win7 Aug. 2018; Win10 1511; Win10 1903),
die LeistungsAnlzeige von Cubase 10.0.40 (ohne offenen Projekt) gecaptured, so dass man die großen Spikes sieht. Durch LICEcap hat man leider mehr und hefigere Spikes.

Auf einen ASUS x99 deluxe
Intel 5960x (3GHz fixed)
RME HDSPe MADI FX

Reihenfolge der gif's jeweils:

32 Samples:
win7-32-gif.72276

win10-th2-gif.72271

1907-32-gif.72272


64 Samples:
win7-64-gif.72273

win10-th2-64-gif.72274

1907-64-gif.72275



128 Samples:
win7-128-gif.72280

win10-th2-128-gif.72278

1907-128-gif.72279



Die Samping-Rate Anzeige bei Win7 im Treiber Pannel, zeigt leider nicht 44,1khz an, weil ich die Sampling-Rate versehentlich, mit den Pitch-Regler im Treiber-Pannel verstellt habe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit alten vst Plugins. Sogar rebirth läuft noch. Hatte bisher auch nie Probleme mit win10pro. Läuft durchweg stabil und absturzfrei.
 
Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich habe auf einem Rechner noch Win 7 laufen (wird sich in absehbarer Zeit wg. Support-Ende von Win 7 im Jan. 2020 ändern) und auf einem anderen Win 10, so dass ein gewisser Vergleich möglich ist. Ich kann bisher keine Nachteile von Win 10 gegenüber Win 7 erkennen, was den Musik- und Recordingkram angeht. Auch sonst läuft alles normal (auf wieder anderen Rechnern läuft Linux, aber das ist ein anderes Thema).

Ob das für andere User mit anderen Rechnern, anderer angeschlossener Hardware, anderer Audio-Software, anderen VSTs etc. auch gilt, darüber würde ich mir allerdings kein Urteil erlauben wollen. Es wird wahrscheinlich User geben, die andere Erfahrungen gemacht haben. Eigentlich hilft also nur ausprobieren. Und sich am besten vorher über die Treiber-Situation für das eigene Zeug informieren.
 
Solltest du z.B. die DAW Cubase benutzen, das nächste große Update 10.5 wird eh nur auf Windows 10 laufen.
Und das ist auch gut so.
Apple macht es mit Logic schon lange vor. irgendwann ist auch mal gut.
Windows 10 läuft bei mir bestens und stabiler als damals das alte Win 7.
Natürlich gibt´s hier Fanboys die an ihrem Kram festhalten wollen, und jede Rechnerhardware ist anders.
Ich würde auf irgendwelche Messwerte keinen Wert legen. Es gibt auch top Messewerte mit Win 10. Oft sind es eh nur Nuancen.
Idealerweise einen neueren Rechner mit SSDs für Win 10 und eine gute Grafikkarte. Das passt.
 
Da einen Win10 auf kurz oder lang, wohl sowieso nicht erspart bleiben wird (in den meisten Fällen zumindest):

Wenn man noch keine M.2 SSD (oder jetzt gibt's auch U2) hat, ist vl. sowas eine Empfehlung, überhaupt bei großen Sample Libarys, gehen die ab wie Schnitzel...

Da könnte man gleich ein Win10 draufmachen und sich langsam auf den umstieg vorbereiten.

Wichtig ist: "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" zu DEAKTIVIEREN, sonst droht einen Datenverlust b.z.w. Windows-Verschrottung, wenn man Win7 und Win10 am gleichen Rechner nutzt!!!
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Dann ein Image Programm was, inkrementelle Backups kann (braucht VIEL weniger Speicherplatz als Vollsicherungen), z.B.:
https://www.macrium.com/products/home
Mit einen Image-Programm, kann man auch sein altes System, auf die neue M.2 Platte übersiedeln, und wenn man auf Win10 umsteigt, das win10 auf die neue Platte machen. Alles mit ein paar klicks...

Und: ShutUp10 (oder etwas vergleichbares // Shutup10 wird von vielen Unis empfohlen) braucht man, um sein Win10 im Griff zu haben, sonst wird es, wenn M$ Kontakt damit über's Internet aufnimmt, mit irgendwas beschäftigen, oder updated sich gerade wenn es nicht passt...

Vor jeden Update oder System-Veränderung ein (inkrementelles // sichert nur die änderungen zum vorherigen Image) Image machen, dann kann man mit "ein paar Klicks" und etwas warten 1:1 auf die vorherige Version zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein modernes Mainboard mit einer NMVe (Nachfolger der SSD) ist ein Geschwindigkeitstraum! Mein Rechner bootet in 3-5 Sekunden. Photoshop öffnet bei mir in 1-2 Sekunden. Kein Witz. Kann ich jedenfalls nur empfehlen.
 
Benutzertechnisch (ohne Musikgedöns) hab ich den Win 7 nicht wirklich vermisst. Soweit lâut der Win10 echt gut. Selbst ihre kopierte Appstore ist echt innovativ, auch wenn ich sie nicht oft benutzt habe. Aber so hat man nach dem Umstieg alle seine Programme und kann damit digital umziehen, ohne Probleme.

Aber dennoch will ich meinen Mac nicht missen. :D
 
Für mein Mainboard gäbe es nur noch Beta-Treiber für Windows 7 und diese wurden nun auch schon ewig nicht aktualisiert.
Früher oder später wird das um sich greifen und auch Audiointerface usw. betreffen, dann gibt es nur noch Win10+ Treiber.
Nun, ich bin wahrlich kein Win10 Fan, im Gegenteil, fand ich das schlankere, übersichtlichere Win7 deutlich besser, aber
irgendwie muss man mit der Zeit gehen, oder sein (irgendwann altes) System offline "einfrieren".
 
NMVe (Nachfolger der SSD)
das könnte verwirren. NMVe ist lediglich ein Übertragungsprotokoll dass SSD nutzen. m.2 SSD 2280 nutzen dieses Protokoll und meines Wissens gibt es auch keine m.2 SSD mit M-Key die mit dem AHCI Protokoll laufen.
Also kurz gesagt, wer eine schnelle SSD möchte sollte eine m.2 SSD mit M-Key (das heißt die Steckerplatine hat nur eine Aussparung, es werden also 4 statt 2 PCie Lanes genutzt) und 2280er Größe haben (also 22 auf 80mm - quasi der Consumer Standard). Das ist dann ein Zeichen dafür, dass man die schnellere m.2 SSD wählt, die dann auch das schnellere NMVe Protokoll (weil es nicht mehr SATA sondern PCIe) nutzt.
U.2 nutzt die gleichen Protokolle ist im Grunde erst einmal eine andere Steckverbindung. Wer also (warum auch immer) eine u.2 SSD hat, kann diese dann mit einem Adapter an den m.2 Port schließen - denn es ist das gleiche Protokoll. Unterschied der u.2 ist, dass sie wieder in görßeren Formaten z.B. 2.5" gebaut ist, somit im Grunde höhere Kapazitäten aufnehmen kann bzw Statt SSD wohl die Marschrichtung Storage Class Memory (SCM) ist - aber ich glaube da sind wir für den Consumer Markt noch paar Jahre entfernt.
Also wer jetzt sein System aufpimpen will: m.2 SSD 2280 NMVe. Wenn das MB noch keinen Steckplatz dafür hat, aber noch PCIe 3.0 Platz zur Verfügung steht, kann dort dann einen Adapter (ca 15 Ocken) einsetzen und dann eine m.2 SSD verbauen. Wer davon aber booten möchte, sollte sicher gehen, dass dieser Slot bzw Adapter auch bootfähig ist. Dann muss man nicht zwangsläufig gleich ein neues MB einbauen.
 
Danke für die Antworten! Ich wollte eben auch wissen, wie die Treiber für Win 10 sind...es gab damals für XP-VSTs (bzw. die kleinere Firmen) oft keine guten oder gar keine Vista-Treiber, weswegen ich bei XP blieb...deswegen interessiert es mich, ob das bei 7 vs. 10 auch so ist oder eh kein Problem.
 
Es gibt im Moment die Tendenz, die Abwärtskompatibilität etwas einzuschränken, d.h. kein 32 Bit, kein VST 2.x, ggf. keine Unterstützung für Windowx unter 7 mehr usw., also gibt es von aktueller Software tendenziell eher aktuelle Treiber für Win 10 als ggf. damals unter Vista.

Konkret kann man das aber nur beantworten, wenn man einfach mal die Herstellerseite aufruft.
 
NMVe (Nachfolger der SSD)
das könnte verwirren. NMVe ist lediglich ein Übertragungsprotokoll dass SSD nutzen. m.2 SSD 2280 nutzen dieses Protokoll und meines Wissens gibt es auch keine m.2 SSD mit M-Key die mit dem AHCI Protokoll laufen.
Also kurz gesagt, wer eine schnelle SSD möchte sollte eine m.2 SSD mit M-Key (das heißt die Steckerplatine hat nur eine Aussparung, es werden also 4 statt 2 PCie Lanes genutzt) und 2280er Größe haben (also 22 auf 80mm - quasi der Consumer Standard). Das ist dann ein Zeichen dafür, dass man die schnellere m.2 SSD wählt, die dann auch das schnellere NMVe Protokoll (weil es nicht mehr SATA sondern PCIe) nutzt.
U.2 nutzt die gleichen Protokolle ist im Grunde erst einmal eine andere Steckverbindung. Wer also (warum auch immer) eine u.2 SSD hat, kann diese dann mit einem Adapter an den m.2 Port schließen - denn es ist das gleiche Protokoll. Unterschied der u.2 ist, dass sie wieder in görßeren Formaten z.B. 2.5" gebaut ist, somit im Grunde höhere Kapazitäten aufnehmen kann bzw Statt SSD wohl die Marschrichtung Storage Class Memory (SCM) ist - aber ich glaube da sind wir für den Consumer Markt noch paar Jahre entfernt.
Also wer jetzt sein System aufpimpen will: m.2 SSD 2280 NMVe. Wenn das MB noch keinen Steckplatz dafür hat, aber noch PCIe 3.0 Platz zur Verfügung steht, kann dort dann einen Adapter (ca 15 Ocken) einsetzen und dann eine m.2 SSD verbauen. Wer davon aber booten möchte, sollte sicher gehen, dass dieser Slot bzw Adapter auch bootfähig ist. Dann muss man nicht zwangsläufig gleich ein neues MB einbauen.

Richtig, danke für die technisch korrekte Aufschlüsselung, ElectricSheep.
 
Danke für die Antworten! Ich wollte eben auch wissen, wie die Treiber für Win 10 sind...es gab damals für XP-VSTs (bzw. die kleinere Firmen) oft keine guten oder gar keine Vista-Treiber, weswegen ich bei XP blieb...deswegen interessiert es mich, ob das bei 7 vs. 10 auch so ist oder eh kein Problem.

probieren...

Hast Du noch einen SSD frei welchen Du für eine win10 Installation opfern könntest?

Die OS Platten (von z.B. win7 und win10) kann man auch nur mit einen "free" Image-Programme tauschen...
z.B.: https://www.macrium.com/reflectfree
(kann jemand Andere Gute "free" Programme empfehlen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in 2 Post, von mir oberhalb, jeweils einen Satz Fett markiert welcher sehr wichtig ist.

Ich weiß nicht wies aussieht sieht bei Dir mit Austattung/Vorhaben/Kenntnisse.

Aber wahrsch. stellt sich die Frage: m.2/U.2 oder normale SATA-SSD,
dann könntest Du ohne Stress ein 2tes System aufziehen, auf der alten Platte.
Und auf der neuen m.2 das alte Win7 solange nutzen, bis win10 fertig eingerichtet ist
und Alles funktiniert.
Und dann mit einen ("free") Image Programm, das neue win10 auf die neue m.2 Platte spielen.

Ich habe mehre "kleine" SATA-SSD's (historisch gewachsen), welche jetzt für Andere Betriebssysteme verwende werden, weil ich zum Musikmachen, win7 auf meiner neuen m.2 SSD verwende (gleich 2TB wo "Alles" drauf ist) wo auch eine 2ten Partition, für meine Cubase Projekte e.t.c, an denen ich gerade arbeite, ist.
Und normalerweise brauche ich die DATEN-HDD e.t.c. gar nicht.

Aber dann hab ich noch eine 2TB DATEN-HDD (welche ich abwechselnd mit 2 verschiedene USB-HDD'S sichere).
Und eine 4TB HDD für die Images.


Was auch geht, wäre einfach eine Vollsicherung machen (das geht mit Windows selbst oder "free" Image-Programmen).
Und dann einfach win10 drüberbügeln (nicht "updaten").
Und im Fall der Fälle spielt man einfach sein win7-Image zurück.
Ist aber vollbehindert, wenn man vor hat win10 zu installieren
(und updaten zieht anscheinend oft Treiberleichen e.t.c. mit,
weshalb u.A. Steinberg davor abrät // auch "Alles löschen")


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von 7 auf 10 hat mich meine M Audio 24/96 gekostet.
Schade, die neue Audiobox USB von Presonus läuft nicht ähnlich gut.
Ansonsten kann ich zu W 10 nichts negatives sagen.
Gut war es W 8 wegzulassen.
 
Weil dieser Post gerade ausgegraut wird:
Win 7 vs. Win 10?

Kopiert von Windows 10 1903 #101:

Hab jetzt mit LICEcap 1.28 for Windows im Laufe der Woche verschieden Windows Versionen (Win7 Aug. 2018; Win10 1511; Win10 1903),
die LeistungsAnlzeige von Cubase 10.0.40 (ohne offenen Projekt) gecaptured, so dass man die großen Spikes sieht. Durch LICEcap hat man leider mehr und hefigere Spikes.

Auf einen ASUS x99 deluxe
Intel 5960x (3GHz fixed)
RME HDSPe MADI FX

Reihenfolge der gif's jeweils:

32 Samples:
win7-32-gif.72276

win10-th2-gif.72271

1907-32-gif.72272



64 Samples:
win7-64-gif.72273

win10-th2-64-gif.72274

1907-64-gif.72275



128 Samples:
win7-128-gif.72280

win10-th2-128-gif.72278

1907-128-gif.72279



Die Samping-Rate Anzeige bei Win7 im Treiber Pannel, zeigt leider nicht 44,1khz an, weil ich die Sampling-Rate versehentlich, mit den Pitch-Regler im Treiber-Pannel verstellt habe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben