Von Inserts aus in Patchbay rein und die als Direct Out benutzen?

Gabor

Gabor

Registriert
12.08.04
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
196
hallo,

gibt es eine möglichkeit das signal aus dem [g=84]insert[/g] out auf eine patchbay zu routen und das dann als direct out zu verwenden? wenn ja wie?

thx :)
 
high,

das sollte schon gehen. so hab ich es früher auch gemacht. deine patchbay sollte halt einen hardpatch haben. bedeutet das die obere reihe mit der unteren intern verbunden ist. erst wenn man in die untere reihe was steckt dann wird getrennt. also du verbindest mit einem [g=84]insert[/g] kabel (meist stereo klinke auf 2 mal mono klinke) deinen [g=84]insert[/g] mit der patchbay. dabei ist darauf zu achten das der send in der oberen reihe liegt. wenn du jetzt vorne in der oberen reihe das signal abnimmst dann kannst du es als direct out verwenden. der vorteil beim "nicht trennen" ist, das man den sound noch hört.

gruß

weichbirne
 
deine patchbay sollte halt einen hardpatch haben.

oder wenn dus unter diesem namen nicht findest (hab ich persönlich noch nicht gehört, muss aber nix heißen :-D), half normalized bottom row (halbnormalisiert).

den gainregler als aussteuerung für die aufnahme zu missbrauchen ist zwar nicht die fine englische art aber wenns nicht anders geht durchaus zu gebrauchen.

lg
flox
 
hi floxe,

hast natürlich recht mit "half normalized bottom row". der begriff hardpatch scheint ein münchner phänomen zu sein, da ich jetzt schon öfter gehört habe das man den begriff "hardpatch" nicht kennt. allerdings sämtliche kollegen, bekannte und auch im musikgeschäft kennen den begriff in verbindung mit einer patchbay.

mich würde mal interessieren ob überhaupt jemand das wort hardpatch kennt?

lg

weichbirne
 
Ich hätte zu diesem Thema, also die Inserts als direct-outs zu verwenden auch noch mal ne Frage. (Woanders bin ich auch schon mal auf das Thema gekommen, aber egal...) :

Ich habs mal an meinem Mischer (Zeck PD 10/14) ausprobiert, indem ich ne monoklinke nicht ganz reingesteckt hab... funktioniert. Schonmal gut, aber ich habs halt mit ner gitarre pur ins line in und vom [g=84]Insert[/g] in nen Engl screamer 50 geleitet. Ob sich das wohl auch eignet, um Drummicros zu verstärken, damit sie an die Inca 88 angeschlossen werden können? Sorry, wenn ich mich laienhaft ausdrücke, aber so macht das ein Laie halt :p

UND noch ne (vielleicht etwas merkürdige) Frage: Kann ich mit diesem "[g=84]Insert[/g]-als-directout-missbrauchen"-Trick irgendwas am Mischer kaputt machen? Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich so aufnehmen will, damit nichts passiert? z.b master runter, oder nur den mischer benutzen und die endstufe auf standby???


Hm, wer weis es?
 
aber ich habs halt mit ner gitarre pur ins line in und vom [g=84]Insert[/g] in nen Engl screamer 50 geleitet.

why the hell? wieso nicht direkt in den [g=182]amp[/g]??? :-?

nein, kaputt machen kannst du dir dadurch nix, du machst dir ja auch nix kaputt wenn du was in den [g=84]insert[/g] steckst ;) also keine sorge ... wenn du die endstufe nicht brauchst usw. dann abschalten bzw. resetten. einsteckgeräusche können immer gefährlich für boxen sein, wenn die endstufe keinen ordentlichen limiter drin hat.

lg
flox
 
Klar kannste das machen - mach ich auch :)


Du brauchst nicht mla ne patchbay dazu - löt die einfach das passende Kabel und gut :)

Gruß, Randy
 
why the hell? wieso nicht direkt in den [g=182]amp[/g]???

Mensch, hab ich doch gesacht, zum Testen, ob das klappt mit meinen Inserts... Und weil meine Mikros grad noch auf Tour sind. Aber hast schon recht, wenn man das nur so liest, hört sich das schon geil an. :D
 
Hi,

habe dazu auch nochmal 2 Fragen.

1. Aus Insertkabel in Patchbay: hinten oben send , hinten unten return, halbnormalisiert eunstellen, dann vorne oben das Signal zum Recorden abnehmen, Monitoring über den Mischpultkanal bleibt möglich oder ist der Signalfluß durch das Stecken vorne oben unterbrochen.

2. Hat schon mal jemand Brumm-Probleme gehabt, der die Inserts als Dircet Outs verwendet hat oder läuft´s bei Euch probelmlos. Verwendet Ihr das Pult auch zum Monitoring während der Aufnahme z.B. über die Auxwege. Insertsignal-Abzwacken ist ja praktisch ein Teilung des Signals ohne Entkopplung.

gruß
Thomas
 
hi,

zu 1. nein der sound ist nicht unterbrochen. dieser wird erst getrennt wenn man in der unteren reihe patcht.

zu 2. lief bei mir über 6 jahre ohne brummen oder änliches. habe auch den send teilweise als zu sätzlichen out verwendet. zb. für ein gated reverb für die [g=149]snare[/g] oder so. somit musste ich keinen aux nur für die [g=149]snare[/g] verbraten.

lg

weichbirne
 
Hi,

@Weichbirne: Danke für die schnelle Antwort.

@Brainsaw:

Der Link war mir durchaus bekannt. Meine Überlegung geht folgendermaßen. Wenn ich mir 8 Kabel löte, dann habe ich einen Satz Kabel, den ich nur fürs Recording verwenden kann. Da ich auch Live mische und für Kompressoren, EQ´s und andere FX schon etliche [g=84]Insert[/g]-Kabel habe, lohnt sich für mich eine Patchbay. Das ganze wir nicht soviel teurer, es kommt lediglich noch ein Satz Patchkabel hinzu. Das ist dann auch gleich übersichtlicher.

Wer allerdings noch keine Insertkabel oder Patchbay besitzt für den ist Löten günstiger

gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
700
hanselmann
H
D
Antworten
10
Aufrufe
379
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben