VOLL-Blockade

• Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
ich weiss ja nicht wie du so drauf bist, aber ein joint* hilft manchal in ner kurzen unkreativen phase 8) rauchen, hinhocken, mukke machen. ;)

aber mit dem input muss ich den leuten hier rechtgeben. wenn keine input, dann auf dauer auch keinen output.

wenn man das ganze jahr daheim sitzt kommen dann so welt und menschenverachtende musik, wie die sixtoo oder sole cds 8)

moskop 8)

*sorry falls man sowas hier nicht empfehlen darf, aber ihr wissts ja wies ist mit musiker und drogen (<man siehe nur die ganzen alkis hier) :D

während dem Schlafen leise das Radio laufen lassen!

Glaube kaum, Kreativität entsteht aus dem Nichts! Tao, mehr ist nicht nötig.

Man benötigt keinen Input, der Input ist die Unendlichkeit deiner Seele.

Das einzige was man braucht ist einen freien Kopf, Motivation, Muße und Ausdauer.

wenn man das ganze jahr daheim sitzt kommen dann so welt und menschenverachtende musik

Kann natürlich auch sein, aber ohne Muße geht nichts, eine gewisse Selbstisolation ist nötig um kreativ zu werden.

Nur Leute, die labil sind, sollten das nicht tun, sonst treten die typischen Symptome auf, wie in Isolationshaft, siehe Wikipedia.. (haha) oder wie du oben erwähnst.. Weltentfremdung, macht aber auch kreativ.. :) abgesehen davon liegt man damit im Trend des Universums, alles auseinander..

Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens sagen, dass dauerhaft nichts so unkreativ macht wie zuviel Zeit zu haben und zu lange zuhause rumusitzen. Da schreibt man auch keine tollen depressiven Lieder mehr...man schreibt einfach Müll. Man erinnert sich an die Gefühle von einst und recyclet sich selbst, damit die Musik nicht stirbt.

Genauso tödlich ist eingespieltes, harmonisches Family-Leben. Das macht so unglaublich zahm und träge. Kreativität braucht den Mangel und den Jagdinstinkt. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur derjenige der gleichzeitig an irgendwas leidet aber ebenso hungrig ist, das Zeug zum kompletten Künstler hat. Damit mein ich aber nicht unglücklich und faul. Die Kunst erfordert bisweilen eine gefährliche Gratwanderung. Wer zuviel vom Leben will, endet nicht selten mit leeren Händen.

Oh,

welch Zufall, ein 2ter und älterer Thread :)

Jedem das seine, dem Einen die Zeit und Langweile um "loszulassen".
Dem Anderen wenig Zeit um zu "fokusieren", dem Dritten die Gratwanderung der beiden genannten. Chaos und Kreativität liegen eng beieinander. Ordnung und Hoffnung mit dem aufgeräumten "Studio" wieder mit Power zu musizieren, kann ich einer Sterlilität enden mit Blick auf Kabelbinder, saubere Faders, frische Blumen neben dem [g=226]Monitor[/g] ... hm ...
Die Nachtphase, ohne Frau, ohne Kinder, ohne Internet und schon gar nicht TV-Orgien, ja diese Phasen mit einem manchmal 4stündigem Schlafrhythmus erweckt in mir Kreativität ...
Ein Exzess geh ich manchmal durch, bis der Song fertig ist.
Ob ich jetzt alles aus meinem Nähkästchen ausplaudern soll?

... kommt Zeit, still die Muse ist, kommt Hektik welche kreativ werden will ...

Ein Kreislauf ;)

mir gehts auch oft so...

ich nehm mir zeit um mal wieder ein paar songs zu schreiben oder aufzunehmen... und geh voll motiviert an die sache ran, und will anfangen!
...und will anfangen...und will anfangen...und will anfangen...
...aber es kommt nix. Toll, wieder 3stunden verplempert.
und dann wenn ich keine zeit habe, am arbeiten bin oder sonst was, fallen mir die tollsten sachen ein.das problem ist dabei nur, dass ich das zeug dann auch schnell wieder vergesse. also, sehr ratsam: son kleines diktiergerät, da kann man wunderbar erste eindrücke eines songs, eines textes oder einer melodie drauf festhalten!. und dann: wieder zeit nehmen und gesammeltes material verarbeiten!
is echt richtig hilfreich!!! 8)

Hi

Jrgendwie ist es gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, dem es so geht. Kreativität kann man sich halt nicht im Aldi kaufen hehe.
Also wenn ich so ne Blockade habe, oder sagen wir Burn Out (klingt moderner), mache ich ein paar Tage pause und gehe z.B. wieder mal unter die Leute oder in die Berge o.ä. Hauptsache keine Musik, dass hilft meistens.

Gruss Faith

Kreativität braucht den Mangel und den Jagdinstinkt. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur derjenige der gleichzeitig an irgendwas leidet aber ebenso hungrig ist, das Zeug zum kompletten Künstler hat

Das ist die andere Seite, ist was wahres dran.

Jedem das seine, dem Einen die Zeit und Langweile um "loszulassen".
Dem Anderen wenig Zeit um zu "fokusieren", dem Dritten die Gratwanderung der beiden genannten. Chaos und Kreativität liegen eng beieinander.

Stimmt auch.

ich nehm mir zeit um mal wieder ein paar songs zu schreiben oder aufzunehmen... und geh voll motiviert an die sache ran, und will anfangen! ...und will anfangen...und will anfangen...
...aber es kommt nix. Toll, wieder 3stunden verplempert.

Genau, komischwerweise war das bei mir früher nie so, da hatte ich Output, Output, Output.. heutzutage bin ich wahrscheinlich zu gesättigt in vielerlei HInsicht. Mangel scheint wirklich sehr wichtig zu sein, um nochmal Erfolg zu haben. Nicht zu vergessen, wer einmal Erfolg hatte wird schneller bequem..

Also wenn ich so ne Blockade habe, oder sagen wir Burn Out (klingt moderner),

Burn Out ist passend. Nach so ca. 500-1000 Songs kann das Burnout wohl lebenslänglich werden :D :D :D

Das mit dem Mangel stimmt schon, früher hat es überall gemangelt, an Equipment, an Moneten, an den Umständen, dann hängt man sich rein wie Sau, heut hat man Equipment, die Umstände sind evtl. nicht mehr so ungünstig, durch erarbeitetes... und der Flow bremst und stagniert..

solange bis man alles verprasselt hat und wieder um die Existenz fürchten muß.. hahaha.. oder alle Ressourcen für Equipment ausgibt in der Hoffnung es würde helfen, was es natürlich nicht tut... der Geist muß frei sein.