vocals zuviel druck

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Eine weibliche Stimme hat natürlich untenrum meist weniger Druck als eine männliche, daher ist es ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hatte schonmal eine Sängerin in meinem Studio, die perfekte Vocaltracks geliefert hat. Wohingegen meine Stimme immer mit diesen tiefen Mittenfrequenzen des Raumes behaftet war.

Deine Rapaufnahme hört sich für mich wirklich matschig an. Das, was du meinst ist wahrscheinlich dieser zu volle Klang, der alles untenrum "zumatscht". Die Tipps von Alpenjodel solltest du probieren. Das mit dem EQ ist wirklich nicht so einfach. Man ist schnell geneigt, zu viele Frequenzen abzusenken, was den Klang der Stimme kaputtmacht. Immer möglichst schmalbandig mit einer Erhöhung um +10dB den Bereich bis 1 KHz absuchen. Jetzt solltest du die Bereiche, die für den Mittenmumpf zuständig sind erkennen, und dort schmalbandig absenken.

Ich kenne deinen Raum nicht, aber es könnte sein, dass die Stellwände beim Rappen eher kontraproduktiv sind, da sie auch einen großen Teil der hohen Frequenzen schlucken. Probier doch mal, wie es ohne die Stellwände klingt. Singe aus einer Ecke in den Raum hinein, und vergleiche die Ergebnisse.

Wenn du einen sehr kleinen Raum hast, dann würde ich dir tatsächlich empfehlen, ihn akkustisch zu verbessern. Threads hierfür gibt es ja zu genüge hier im Forum.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Rapvocals (ab Minute 27 wirds auch für deien Fall relevant):http://www.musiccreationtour.de/index.php?id=99
Marek Pompetzki erklärt hier ziemlich zum Ende hin auch noch, wie er einen negativen Raumeinfluss bearbeitet hat!

Gruß,
Guido