Rap vocals richtig abmischen

Benuzt du auch irgendwelche Absorber usw?

ich abe keine Ahnung wie man die verteilt und wo und so....


da bin ich noch nicht erfahren

Das steht doch ausführlich in Deinem anderen Thread.
Ich habe Dir doch dort sogar mit Bildern die ganze Litarnei herunter gebetet.
Was soll man da noch dazu sagen?

Liest und nimmst Du eigentlich überhaupt etwas von dem an was hier empfohlen wird?

Hier das ganze nochmal zum mitschreiben:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/195513/Thema_1.html


doch habe ich gelssen, aber ich habe ja auch nicht vor Die gesamte Kabine zu zu Kleben.

und die 3 Stellwände. ja das habe ich auch Aufgehnomen

Nur war meine Frage hier. bzw was ich verstanden habe bei dir. ob ich absonderer habe.
nein da ich nicht weiß wie ich sie in meinem Zimmer (in keiner Kabine oder Stellwände) Platzieren soll
 
gibt da sicherlich einige baustellen. mikrofon, art der abmischung, raumakustik (tatsächlich bisschen "kammfilterig")...

ich würde mal 2 dinge hevorheben:

1. setz an der quelle an. du neigst etwas dazu, dich auf den konsonanten "auszuruhen". versuch mal gedanklich mehr, die vokale mit macht rauszuhauen und die konsonanten (und da natürlich ganz besonders die zischlaute) kürzer, kleiner und, äh, "nebensächlicher" zu betonen. das wird schonmal sehr viel helfen

2. eine massnahme mit der du sehr viele dieser aspekte gleichzeitig erschlagen können wirst, wäre der wechseln von grossmembran auf dynamisches mikro. angesichts der klangfarbe deiner stimme und deinem konsonantenproblem, würde ich mir an deiner stelle mal - von begrenztem budget ausgehend - irgendeinen dynamischen klassiker ausleihen. das kann auch ruhig einfach ein shure SM58 sein.

folgende vorteile: ein dynamisches allgemein (und z.b. ein SM58 im besonderen) ist deutlich "stumpfer" und weninger feinsinnig. das klingt eher dumpf, du wirst mehr höhen reindrehen müssen, diese werden aber weniger "zisselig" sein. und gleichzeitig wird bei einer dynamischen niere die raumakustik sehr viel unwichtiger, weil sie davon halt nicht gross was mitbekommt.

das klingt mit klugem eq in der regel dann etwas "weniger hifi dafür mehr mojo", wird im hiphop sowieso oft gerne gemacht weil es oft mehr rumms untenrum macht und ein handmikro auch der üblichen performancehaltung viel mehr entgegenkommt als ein vor einem hängendes grossmembran - aber speziell wird es eben auch vielleicht deine probleme relativ punktgenau behandeln.

ein SM58 hat üblicherweise jeder hinz und kunz rumliegen. schau dich mal um und probiers aus, wäre mein rat. und, wie gesagt, auch an der quelle ansetzen und an der balance zwischen vokalen und konsonanten in deiner performance arbeiten.


1, auf den konsonanten "auszuruhen" wie muss ich das verstehen :D

2. ich dachte immer nur grossmembran Mikrofone seien für rap vocals gemacht wie man sich täuschen kann ;D aber habe auch schon gehört das man oftmals Mikrofone für seine stimme anpassen/kaufen muss
und wie muss ich die Klangfarbe meiner stimme verstehen ?

ich werde mir auf Jeden fall mal ein dynamisches mikro Anschauen.

sorry für die fielen Fragen aber lehne mich zum ersten mal so richtig in das Tema Mixing und Aufnahmen und weiß nicht wo vorne und hinten ist.
 
probier einfach mal, das wort "sisyphus" auf verschiedene arten auszusprechen, und dabei zu bemerken, wie unterschiedlich es sich anhört, wenn man sich gedanklich auf die konsonanten stützt (das klingt dann eher wie "sisyphussss") oder alternativ versucht, möglichst viel kraft in die vokale zu legen, das klingt dann eher wie "sIsYphUs". da werden die s-laute kürzer, im vergleich zu den vokalen leiser, das ganze mischt sich besser und klingt obendrein noch mächtiger.

ist immer schwer, da gewohnheiten abzulegen und fühlt sich super weird an. aber selbst kleine verschiebungen in der gewohnheit machen da schon einiges aus.

wie gesagt, leih dir einfach mal n shure sm58 aus, und probier ob du das gut gemischt bekommst, das muss nämlich auch erstmal erlernt werden, mischt sich sehr anders und erfordert ebenfalls ne umgewöhnung.
 
ich dachte immer nur grossmembran Mikrofone seien für rap vocals gemacht wie man sich täuschen kann

8zET31O.jpg
 
das mic Steht Rechts neben meinem pc. mit 20cm abstand zu wand.

akg perception 120

Das Mikro ist viel zu nahe an der Wand! Ansonsten solltest Du vielleicht ein wenig Gesangsunterricht nehmen, um deine Raps besser fließen zu lassen und weniger zu pressen. Deine Zeilenenden gehen so immer runter. Das AKG Perception ist kein High-End-Mikro. Da kann man sich auch noch verbessern.

und gleichzeitig wird bei einer dynamischen niere die raumakustik sehr viel unwichtiger, weil sie davon halt nicht gross was mitbekommt.

Das stimmt so nicht. Erstens: Sind Bändchenmikros auch dynamische Mikrofone, es müsste also wenn überhaupt Tauchspulenmikros heißen und zweitens trifft es dann auch nur für schwache Impulse zu. Zweitens: Bei gleichem Pegel und gleichem Abstand (verhältnis Nutzsignal und Störsignal in Form von ungewollten Reflektionen) verhalten sich Nieren ob Kondensatormikros oder Tauchspulen sehr ähnlich. Also näher rangehen kann helfen, um das Verhältnis zu verbessern. Mikrofone die gegenüber Großmembrankondensatoren wirkliche physikalische Vorteile haben, sind Kleinmembrankondensatormikrofone, die bauartbedingt, über eine bessere Rückwärtsdämpfung gegenüber Großmembrankondensatormikros verfügen.
 
das mic Steht Rechts neben meinem pc. mit 20cm abstand zu wand.

akg perception 120

Das Mikro ist viel zu nahe an der Wand! Ansonsten solltest Du vielleicht ein wenig Gesangsunterricht nehmen, um deine Raps besser fließen zu lassen und weniger zu pressen. Deine Zeilenenden gehen so immer runter. Das AKG Perception ist kein High-End-Mikro. Da kann man sich auch noch verbessern.

und gleichzeitig wird bei einer dynamischen niere die raumakustik sehr viel unwichtiger, weil sie davon halt nicht gross was mitbekommt.

Das stimmt so nicht. Erstens: Sind Bändchenmikros auch dynamische Mikrofone, es müsste also wenn überhaupt Tauchspulenmikros heißen und zweitens trifft es dann auch nur für schwache Impulse zu. Zweitens: Bei gleichem Pegel und gleichem Abstand (verhältnis Nutzsignal und Störsignal in Form von ungewollten Reflektionen) verhalten sich Nieren ob Kondensatormikros oder Tauchspulen sehr ähnlich. Also näher rangehen kann helfen, um das Verhältnis zu verbessern. Mikrofone die gegenüber Großmembrankondensatoren wirkliche physikalische Vorteile haben, sind Kleinmembrankondensatormikrofone, die bauartbedingt, über eine bessere Rückwärtsdämpfung gegenüber Großmembrankondensatormikros verfügen.

alles in der theorie richtig.

in der praxis ist hingegen der unterschied zwischen einem sm58 und einem auf niere geschalteten u87 gigantisch, was das angeht. ein u87 auf niere gestellt ist trotzdem noch anspruchsvoll was die raumakustik angeht, das sm58 hingegen kannst im zweifel auch mal im badezimmer benutzen ;-) richtcharakteristik ist nicht alles, das sm58 ist halt einfach ein grober klotz dem die für rauminformation hinreichende feinzeichnung vollkommen abgeht. quasi son bisschen das ns10 unter den mikrophonen :)

und klar gibts auch in dynamisch achten und kugeln, ich sprach aber nunmal nicht von irgendeinem bändchenmikro sondern ganz konkret vom sm58 :)
 
Nene, Du schriebst vom Vorteil dynamischer Mikros:


Nachtschicht schrieb in #19:
und gleichzeitig wird bei einer dynamischen niere die raumakustik sehr viel unwichtiger, weil sie davon halt nicht gross was mitbekommt.

Der Effekt ,den Du beschreibst, hat andere Ursachen und gilt nur für dynamsiche Tauchspulenmikros mit einer entsprechned massenträgen Membran mit Spule.Wie gesagt sind Bändchen auch dynamische Mikro haben aber eine weniger träge Membran.

Warum das SM58 und andere Bühnendynamiker Vorteile haben, liegt daran, das man sie näher besingt, was ein besseres Verhältnis herstellt, sie über ein Dämpfung verfügen, die das mit bedingt etc. Das hat wenig mit der Bauweise dynamisch zu tun.

Bitte physikalisch exakter sein!
 
Nene, Du schriebst vom Vorteil dynamischer Mikros:


Nachtschicht schrieb in #19:
und gleichzeitig wird bei einer dynamischen niere die raumakustik sehr viel unwichtiger, weil sie davon halt nicht gross was mitbekommt.


also, wenn du so wert auf genauigkeit legst, kuck dir die quote nochmal genauer an :)

versteh echt nicht ganz, wie du wenn ich von dynamischen nieren und explizit vom sm58 rede, du mir mit bändchen-achten und anderen mics kommst.

ich redete von der dynamischen niere namens sm58 - und *warum* es da weniger crosstalk gibt, dazu habe ich mich gar nicht gross ausgelassen (glaube kaum dass das für den TE jetzt gross relevant wäre), ich habe schlicht festgehalten, dass es so ist. und so ist es ja auch.

wir können gerne an anderer stelle um die wette schulmeistern, aber ich glaube kaum dass das hier dem TE irgendwas bringt.
 
Eine letzte "Schulmeisterei": Es bringt dem TE auch nicht hier falsche und auch irreführende Beschreibungen zu lesen. Und wenn Du richtig verstanden werden willst, dann drück Dich eben richtig und exakt aus.

Du kannst natürlich schreiben:

Die runde weiße Steinscheibe erhebt sich!

Aber auch:

Der Mond ist aufgegangen!

Mich wundert, dass Du stattdessen das übersehen hast, dass der TE ohne Abstand zur Wand aufnimmt. Das halte ich für wesentlicher.
 
ganz ehrlich: von berlichingen. interessiert mich grad echt eher wenig, wie du hier noten für posts verteilen willst. ein sm58 wird dem TE helfen, der rest deiner debatte ist aus meiner sicht grad purer narziss.
 
nur dreh ich die mitten und höhen im EQ runter klingt das ganze immer sehr dumpf...
ich finde den Sound selbst gut. also im gesamten. nur es klingt nicht so Warm und Breit wie in Anderen Liedern. evtl könnt ihr mir sagen was ich falsch mache..

Hier sind schon viele gute Punkte zusammen gekommen. Was mich ja auch immer interessiert ist, wie hört sich die Originalaufnahme an. Also damit könnte man beurteilen ob du ungünstig gemischt hast oder ob das Ausgangsmaterial noch zu optimieren wäre.

Im Vergleich könnte man beurteilen ob es die Aufnahme oder Bearbeitung ist... oder beides :D

Vielleicht kann man sich das nochmal ansehen/hören bevor du das Mic verkaufst (was ich persönlich auch überhaupt nicht mag... aber soll nichts bedeutet...).

mfg
-Emre-
 
Wenn man kein Gehör dafür hat , einfach sein lassen ????
 
SM58 (oder wie bei mir und vielen anderen: SM7 oder MD441) sind wirklich oft die Lösung für zischelige oder auch kratzige Sänger. Eine meiner Lieblingssängerinnen im Studio hat eine dermaßene "Zerre" in der Stimme, das klingt über mein ansonsten geliebtes MG1030 so was von beschissen, dann nimmt man ein dynamisches und lehnt sich entspannt zurück :)
 
Moin

Ich würde einen Deesser auf die Stimme knallen und fertig. Zudem solltest du mal testweise in einem anderen Position im Raum recorden und evtl. näher an das Mikro gehen. Auf deiner Aufnahme ist zu viel Raumanteil drin.

lg
bird
 
Also sobald ich mal wider ein Song aufnehme (in den nächsten Tagen) Werde ich es roh Uploaden... Also unbearbeitet..

und einmal gemischt.. Dan wäre die Sache evtl klarer..

:D
 
Ja, aber geh weiter von der wand weg. Und stell das Mikro zum Beispiel vor einen geöffneten (vollen) Kleiderschrank. Aber auch hier Abstand einhalten.

Und noch ein Tipp:

http://hofa-college.de/aktionen/gratis-workshop-days-2015/


ich finde es echt krass wie die Leute einem helfen. so ging es mir bei anderen diversen Foren (werde jetzt keine namen nennen ) nicht. da wird eher blöd geantwortet. und gehatet. gibt es so was auch online ? so tutorials ? ich komme vom Bodensee Greiß da is so Musik Zeug nicht so verbreitet
 
http://www.audio-workshop.de/

Die haben auch Tutorials. Workshops sind aber gerade am Anfang besser, weil die Fehler, die Du machst sofort korrigiert werden.
 
"da wird eher blöd geantwortet. und gehatet"

Ach, echt? :D


"gibt es so was auch online ? so tutorials "

Siehe Signatur.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
reimagentur
Antworten
12
Aufrufe
7K
Boxxxstar
B
pianoplayer81
Antworten
13
Aufrufe
9K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben