Vocals auf Kopfhörer

M

Maec

Registriert
24.02.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:
Ich habe, wie so viele hier, die ESI JULI@, Presonus Tubepre Vorverstärker und das [g=332]B1[/g] Studio Projects Mic.
Das Mic geht in den Vorverstärker und von dort in die Esi Juli@. Das Ausgangssignal geht in meinen Vestax PMC-06 Pro A Mixer und von dort in meinen Verstärker bzw mit Vorhörfunktion in die Kopfhörer.
Es funktioniert soweit alles, nur jetzt würde ich gerne aufnehmen und gleichzeitig ein Instrumental laufen lassen. Bisher kann ich im Köpfhörer nur das Instrumental hören und würde gerne noch die Stimme zuschalten. Gibt es dafür eine softwaremässige Lösung, d.h. wo kann ich das einstellen. Oder muss ich mit dem zweiten Ausgang aus dem Vorverstärker irgendwie zusätzlich in den Mixer?
Nebenbei: ich verwende Samplitude zum Abspielen und Cool Edit zum aufnehmen.
Vielen Dank schon mal,
Martin
 
Wieso nimmst Du dazu 2 verschiedene Programme?

Samplitude kann aufnehmen und abspielen gleichzeitig. Die Spuren, die nicht gehört werden sollen, kannst mit "Mute" stummschalten und fertig.
Damit man die eingesungene Stimme wärend der Aufnahme schon hört, muss das Software-Monitoring an sein.
Falls die Juli@ Hardware-Monitoring bietet, kannst du's damit auch probieren, das verhilft zu kurzen (oder zu NULL-) Latenzen.
 
Ja zwei Programme deswegen, weil ich normalerweise in cool edit die vocals weiterverarbeitet habe. Mit Aufnahme in Samplitude bei gleichzeitigem Abspielen geht es auf jeden Fall schon mal. Aber prinzipiell müsste es doch dann auch mit cool edit gehen? Auf jeden Fall schon mal Danke. Zur Not muss ich halt die Vocals dann immer in Cool Edit reinladen.
 
hallo

nimm alles erstmal in samplitude auf und lade die vocals später in dein anderes programm rein - wobei ich nicht verstehe warum nicht only samplitude? was fehlt dir denn da ?
:|
 
wieso willst du die vocals in cool edit bearbeiten wenn du samplitude hast - kann ich nicht ganz nachvollziehen. was bietet dir cool edit was samplitude nicht könnte???

lg
flox
 
Hallo Maec

nutze nur ein Programm. Es kommt nur darauf an wie du dein Signal routen tust.

Gruss Hardy
 
Ich denke es ist einfach Gewohnheit, dass ich bisher immer mit cool edit die vocals bearbeitet habe. Werde es mal versuchen, nur mit Samplitude zu arbeiten. Bis bald, Martin
 
vor allem bearbeitest du ja in cool edit die vocals ohne das playback zu hören oder? das würd ich mir sowieso schnell wieder abgewöhnen... signale solo zu bearbeiten hat meist wenig sinn, da die jeweilige spur ja in den MIX eingebettet werden soll und nicht solo super klingen muss.

lg
flox
 
signale solo zu bearbeiten hat meist wenig sinn,

ja, das stimmt allerdings,
ich weiß nicht wie oft ich am anfang enttäuscht war, wenn die vocal spur gut war,
und dann 2 sekunden später sich im gesamatgeschehen als erbärmlich entpuppte.


samplitude ist eindeutig besser als cool edit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
C
Antworten
4
Aufrufe
689
cap21
C
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben