Sprechgesang - Feedback zum Mix

C

cap21

Registriert
25.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
11
Moin in die Runde,

bin ganz neu hier registriert und fand die Möglichkeit sich Feedback zu holen sehr edel.
Ich habe vor 15 Jahren bereits etwas Sprechgesang/Hip Hop/Rap gemacht und mich seit einigen Wochen wieder intensiver mit dem Thema befasst. So 10 Jahre ausgesetzt... :)

Nun habe ich mir recht ordentliches Einsteiger-Equipment zusammengekauft,
den Raum akustisch etwas verbessert und komme mit meinem Mix zu euch, da ich
mir etwas Feedback erhoffe. Wie gesagt, es geht mir voranging um den Mix.

Equipment:
- Mic: Rode NT 1A
- Audio Interface: Presonus Audiobox Ione
- DAW: Studio One Artist 3
- Lautsprecher: M-Audio AV42

Zum Hintergrund:
Bevor ich das Equipment hatte (vorher kein Audio-Interface, sondern Mischpult und direkt in die onboard Soundkarte, ein Behringer C1 Mic, Audacity) war der Sound grauenhaft auf einer CD im CD Player. Nun finde ich den ganz in Ordnung, bin aber noch immer nicht ganz zufrieden. Beim Sprechgesang ist es ja so, (oft, wie auch bei mir) das man ein fertiges Instrumental hat und die Stimme(n) darauf packt. Meist klingt das dann nicht nach einer Nummer, sondern nach einem Instrumental und einem Vocal-Part... :)

Was will ich mit meiner Musik?
Nichts großes. Hören, hören lassen. Aber es soll halt vernünftig klingen.
Außerdem mache ich ab und an mit meinen Kindern Musik, die ich dann aufnehmen und mischen möchte.

Was habe ich gemacht?
Alle spuren doppelt aufgenommen + Adlibs
Alle Monospuren zu Stereo und mit Pan etwas variiert, vor allem in der Hook
Auf den einzelnen Spuren EQ, Compressor, Pan
In der Hook noch zusätzlich eine weitere Spur und etwas Reverb

So, was will ich nun?
Vor allem von euch wissen, was ihr von dem Mix haltet. Und vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp, wie ich die Stimme(n) noch mehr in den Beat bekomme.

Vielen Dank im Voraus!
Stefan


Der Song:

https://soundcloud.com/user-629603680/keine-kinder-mehr
 
smil4904f5fa0d216.gif


Schön, hab ich gern gehört! Ich steh ja auf erwachsenen Rap - nicht so nen Klischee-Kram. Ist der Beat von dir? Der geht gut rein!

Bin jetzt kein Mix-Profi (eher das Gegenteil) aber ich denke die Kick könnte bissel kräftiger sein. Bassline könnte meiner Meinung nach noch etwas mehr Tiefe vertragen. Ansonsten find ich die Stimme schon gut hörbar.

Keine Ahnung ob dich auch Feedback zum Rap interessiert aber ich geb da auch mal meinen Senf dazu (da hab ich bissel mehr Ahnung). Könnte vorallem Stellenweise noch etwas lockerer geflowt werden. Wirkt manchmal noch etwas holprig/ verkrampft.

Insgesamt find ich das Lied aber wirklich schon ganz gut.
 
Moin und danke für dein Feedback. Mir geht es wie gesagt vor allem um den Mix. Rap ist heute geschrieben und One Take aufgenommen - kannte also nicht Mal den Text, wie soll das flown
smil451d62b1d6f72.gif
aber auch dafür danke!

Beat ist nicht von mir, steht bei Soundcloud dabei. Kann so was nicht selbst, leider.
 
hi und willkommen. da ich aus der selben intention heraus rap mache, wie du, kann ich den track gut nachvollziehen. zufällig hab ich auch so um die 2000er wende angefangen.
das rode mic hatte ich vor 10 jahren auch mal. das problem sind die s-laute bei dem teil. probier es beim aufnehmen mal leicht zur seite zu drehen, aber nur ein wenig. so dass die s-laute dann nicht mit voller wucht auf die membran knallen.
vom vocal mix her fehlt mir die wärme. das kriegt man einerseits teils durch den mix rein, aber dazu muss schon die aufnahme gut sein. am besten ist es recht nah am mic zu sein. in meinem aktuellen track hab ich z.b. ganz am anfang den nahbesprechungseffekt des mikros genutzt. klingt ungewohnt, aber ich mags. deine vocals wirken noch etwas getrennt vom beat.
dem beat selber fehlt noch untenrum etwas der bass. da kannst du ruhig mutiger sein.
zum rap selber. ich find ihn von der stimmung her passend zum beat. hier und da noch etwas holprig, aber nach der pause kann man das verstehen. die hook mag ich.
bleib dran und zeigbuns deine werke. ich hör gerne rein.
gruß


ps. wenn du lust hast kannst du auch bei mir mal reinhören. mein aktueller track ist hier im forum weiter unten, aber fühl dich nicht genötigt ;).
 
Moin und danke für deine Antwort.
Ja, das mit den s lauten ist mir aufgefallen, aber ich spreche schon neben das Mic
smil451d632849b7b.gif


Wärme in den vocals stimmt, hatte es vorher anders, da war es mir aber zu schwammig.. ich wollte es klarer.

Werde deinen Rat beim nächsten Mal aber noch mal berücksichtigen. Danke.

Klar schaue/höre ich da noch rein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben