Vocal Leveler gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Wenn Du Reaper hast, ist dies hier die Lösung:

Geht vieleicht auch in anderen DAWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch den Vocal Rider gegönnt.
Macht was er soll.
 
Für mich ist immer noch der olle NI vc2a der Leveler-to-go. Also vor allem wenn ich natürliche Vocals brauche - das ist bei mir meist für Film/Videoton der Fall. Wenn also nicht jegliche Dynamik rausgequetscht werden soll.

Bei Musik hingegen ballere ich voll rein mit 1176 und allem was ich grad lustig finde.. PSP Oldtimer ebenfalls immer noch einer Allzeit-Favoriten (auch für Vocals). Den kannst du auf alle möglichen Arten einstellen...langsam, schnell..halbschnell.. angeknuspert, clean..

Das kommt natürlich auch immer auf die Musikrichtung an. Mein Bruder will mich ja immer wieder überzeugen, seine LA2A und 1176 Clones für Klassik zu nutzen. Aber erstens bin ich zu faul fürs Hardware einschleifen und rendern, zweitens gibts nun den genialen Weiss als Plugin, sowohl EQ als auch Comp. Klar, ne Rockröhre mit Hardware 1176 und LA2A anzudicken ist mal sehr geil, auch auf Gitarren und Drums, aber auf klassischem Gesang wäre das einfach definitiv zuviel Punch.
 
1176 und LA-2A ist eine klassische Kombination. Meist fängt man mit dem 1176 an um erstmal die Spitzen zu glätten & der LA-2A levelt nach. Ich nutze den LA-2A gern im Limitmode. Der Tube-STA von Arturia ist momentan auch sehr oft im Einsatz für Vocals (übernimmt dann meist den Job des LA-2A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch den Vocal Rider gegönnt.
Macht was er soll.
Hast du dir schon mal die Wellenform der gerenderten Rider-Spur angeschaut?
Ich denke mal, ohne aufwendiges Nachjustieren der Automationsspur levelt der einen Käse.
 
Ich hab mir auch den Vocal Rider gegönnt.
Macht was er soll.

Sehe ich auch so, auch wenn es natürlich anders auch geht.
Gut auf die entsprechende Vocalspur eingestellt, nimmt er viel Arbeit ab, und die nachgelagerten Komps müssen nur wenig machen.
Vor allem dann gut, wenn die Vocals natürlich klingen sollen.
 
In der Theorie ist der Vocal Rider ne tolle Sache.
 
Funktioniert auch in der Praxis, hier ein Bildauschnitt eines Songs bei dem ich ihn gern eingesetzt habe:

1654767830183.png


roter Pfeil: Vocal Rider Fade-Spur
roter Kreis: Lautstärke der Spur, die hier angehoben wurden, da im Arrangement 8-10 Backing Vocals einsteigen.
Die vorgeschlagene Riderspur habe ich so belassen bis auf den hinteren Part, den habe ich relativ horizontal-gerade gelassen, weil
es im Songkontext so mehr Sinn ergab.
Im ganzen Song habe ich noch zwei Anpassungen gemacht.

Die Vocalspur hat nur einen nachgelagerten API Komp, der aber kaum regelt.
Wichtig beim Vocalrider ist das Zusammenspiel Target, Range und Fast oder Slow.

Ein ähnliches Ergebnis mit dem Ziel natürliche Vocal-Dynamik kann man auch anderen Wegen erreichen, ohne die Vocalspur mit Kompressoren voll zu klatschen.

Tony Maserati bspw. regelt den Level manuell bis von grob bis sogar in homoöpathischen Dosen.


Viel wichtiger ist, welche Methode setzt man wann für was ein.
Der Klassiker, 1176 Spitzen abfangen und anschließend mit LA-2a weiter die Dynamik musikalisch in den Griff zu bekommen hat nach wie vor seine gute Berechtigung wie viele andere Methoden auch.
Es kommt darauf an, welche Zielklangvorstellung man für die Vocals in Sachen Dynamik hat.
 

Anhänge

  • 1654767577326.png
    1654767577326.png
    46,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Vocal Rider nur isoliert ausprobiert, ohne Kontext zu einem Song. Ich wollte einfach, dass er die Dynamik schön zusammenrückt. Irgendwie machte er das nicht richtig. Ich möchte wie gesagt nicht ausschließen, dass man noch erfahrener an den Settings schrauben muss. Oder liegt es am fehlenden Kontext, dass auch die Presets nicht das machten, was sie sollten?

Ich möchte allerdings gar nicht diesen Kontext, ich will einfach eine Automation, die quasi einen Kompressor stark entlastet bzw. ich nicht von Hand automatisieren muss. Dies gelang mir so nicht mit dem Vocal Rider zufriedenstellend.
 
Also ich habe den Vocal Rider nur isoliert ausprobiert, ohne Kontext zu einem Song.
nich so prall

Oder liegt es am fehlenden Kontext, dass auch die Presets nicht das machten, was sie sollten?
Presets haben mir nicht geholfen bei dem Ding

Ich möchte allerdings gar nicht diesen Kontext, ich will einfach eine Automation, die quasi einen Kompressor stark entlastet bzw. ich nicht von Hand automatisieren muss. Dies gelang mir so nicht mit dem Vocal Rider zufriedenstellend.
mussu im Song machen, unbedingt
 
Okay, aber ich will doch einfach nur, dass er die Dynamik levelt. Geht den doch einen Scheißdreck an, was mein Song macht. Juckt doch den Kompressor auch nicht.
 
Finde ich total bescheuert. Was für ein Murks. Ich will einfach nur ne schöne Angleichung leiser und lauter Stellen. Der Rest erledigt mein Empfinden. Das überlasse ich nicht einem Plugin.

Dann habe ich das Plugin falsch eingeschätzt. Gibt es denn von einer anderen Firma ein Plugin, das wirklich nur auspegelt?
 
Finde ich total bescheuert. Was für ein Murks. Ich will einfach nur ne schöne Angleichung leiser und lauter Stellen. Der Rest erledigt mein Empfinden. Das überlasse ich nicht einem Plugin.

Dann habe ich das Plugin falsch eingeschätzt. Gibt es denn von einer anderen Firma ein Plugin, das wirklich nur auspegelt?

Alter, dann nimm doch einfach ein Kompressor.
Du hast das Plugin nicht verstanden, du versuchst es wie ein Kompressor zu benutzen, so ist das aber nicht gedacht. Die Sidechain wird mit dem Mix ohne Vocals angesteuert und die Vocals werden on Top gelevelt, sodas sie z.B. immer im richtigen Verhältnis zum Mix sind.

Ich persönlich nehme das Ding allerdings auch nicht. Bin von Hand per ClipGain oder Verteilen auf verschiedene Spuren für Verse Chorus und Bridge viel schneller.
 
Finde ich total bescheuert. Was für ein Murks. Ich will einfach nur ne schöne Angleichung leiser und lauter Stellen. Der Rest erledigt mein Empfinden. Das überlasse ich nicht einem Plugin.

Dann habe ich das Plugin falsch eingeschätzt. Gibt es denn von einer anderen Firma ein Plugin, das wirklich nur auspegelt?
Der macht das schon sehr gediegen. Holt jede Silbe für Silbe hoch, wenn du so en Leveler aggressiv einstellst. Von Hand wär das schon sehr mühsam, so genau Silbe für Silbe kaum machbar, höchstens mit reinzeichnen.
 
Was der Wertzer da schreibt, das wäre was für mich, Silbe für Silbe hochholen ohne Kontext zu irgendwas.
Aber das kann das Ding ja nicht. Schade.

Wieder eine Illusion zu Grabe getragen.
 
Was der Wertzer da schreibt, das wäre was für mich, Silbe für Silbe hochholen ohne Kontext zu irgendwas.
Aber das kann das Ding ja nicht. Schade.

Wieder eine Illusion zu Grabe getragen.
Der von Accusonus konnte das sehr wohl
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
734
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben