Voxengo Voxformer - Vocal Channel Strips - gesucht: Tipps für Chor/BG-Vox

N

NULL

Guest
<b>[g=108]Hall[/g]öle,</b>

ich bin der Neue und komm jetzt öfter. Zunächst mal ein großes Lob an die Site-Betreiber, aber auch an die Forum- Poster, die mir schon einige praktische Tipps geben konnten.

Ich bin Cubase VSTler der ersten Stunde, d.h. ich hab damals mit der ersten [g=18]MAC[/g] [g=77]VST[/g] Version angefangen und bis Ende 1999 einige Demos und CDs produziert (Electro Rock, HipHop, Folk) und gemastert. Dann machte ich mich selbständig (Multimedia, Internet, Sound Design) und hatte fortan leider keine Zeit mehr fürs Musizieren und HD Recording (außer Sound Design). Bin Anfang letzten Jahres wieder eingestiegen und arbeite jetzt mit Reason 2.5 und Cubase SX, wobei ich bei SX zunächst mal starke Gewöhnungsprobleme hatte, die Architektur inzwischen aber für sehr gelungen halte.

Tja, auch wenns pathologisch klingt, versuche ich jetzt mit digitalen Instumenten (sprich Reason NNs, NN-XTs etc.) authentische Rock-Musik (irgendwo zwischen Strokes und Porcupine Tree, nur leider nicht so genial) zu fabrizieren, was aber gerade im Bereich der verzerrten Gitarren nicht gerade einfach ist).

Gerade bin ich beim Vocal-Mix und war bei einem Track auf der Suche nach einem guten Zerr-Sound. Hab ich mit den [g=77]VST[/g]-eigenen Plugs nicht so gut hinbekommen. Dann stieß ich allerdings auf das [g=8]Plugin[/g] <b>Voxengo Voxformer</b>, dass ich unbefangen mal ausprobiert habe. War begeistert und hab gleich relativ läppische 59 EURonen investiert. Der Voxformer eignet sich meinereiner hervorragend als universeller Vox-Spuren-Insert, da alle relevanten Features integriert sind (Compressor, DeEsser, NoiseGate, Saturation, 4-band Equalizer usw.) Bin mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, auch ein anzerrter Sound war kein Problem (in Kombination mit von vornherein übersteuerten Mic). Meine Frage: Habt Ihr auch Erfahrungen mit diesem [g=8]Plugin[/g] gemacht? Wie setzt Ihr es ein? Wie schätzt ihr die Qualität gegenüber anderen Vocal-Stips (z.B. Yamaha Vocal Rack, Waves etc.) ein?

Des Weiteren würde es mich interessieren, wie Ihr <b>Chor- bzw. Background-Vocals</b> abmischt. Wie ordnet Ihr die Stimmen im Stereofeld zu? Wie bearbeitet Ihr die Stimmen im [g=84]Insert[/g]-Bereich (insbesondere EQ)? Benutzt Ihr Plugins zum Andicken der Stimmen (Doppler, Pitchshifter, Plugins a la Voice Machine etc) ? Arbeitet Ihr mit Flüster-Spuren? Was sind Eure Tricks?

Ein dritter Bereich, wo ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen wissen würde ist der Bereich Reberb, genauergenommen die <b>Arbeit mit Reverb Impulsen</b> (Acoustic Modeler, Impulse Modeler). Hier kenn ich mich nämlich gar nicht aus, habe bisher hauptsächlich auf TrueVerb bzw. Anechoic RoomSimulator gesetzt. Finde das Prinzip der "Convolution Reverberators" sehr interessant, hab aber keinen Plan wie es funktioniert und was es im Gegensatz zu den "normalen" Reverb Plugs bringt. Wenn hier jemand so schon gearbeitet hat, wäre es nett, wenn er/sie darüber berichtet.

Und noch was: Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum-Bereich relativ viel nach [g=77]VST[/g]-Plugs gefragt wird. Wäre es nicht sinnvoll, hierfür einen eigenen Bereich zu eröffnen? Oder als Subsektion des Cubase-Bereichs?

Yo, soviel fürs Erste...

CY

marcoman
 
Schnief,

keiner ne Meinung zum Voxformer, keine Kniffe zum Chor-Mixing, nix über Reverb Impulse?

Schade, mach ich was falsch? Zu speziell? zu kompliziert? ...grübel...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben